Unser „neues Familienmitglied“ Fritzi wohnt seit ca. 3 Monaten in einen 100 x 50 cm großen Nagerkäfig der Fa. petgard. Um auf sich aufmerksam zu machen bzw. um nach frischem Grünfutter zu betteln, klettert unser Meerschweinchen am Drahtgitter hoch und beknabbert kräftig und lautstark die Gitterdrähte.
Hierbei knabbert er mit seinen scharfen Zähnen die (Lack- ?)-Beschichtung kräfig und intensiv ab. Im Knabberbereich fühlen sich die Drähte bereits wie eine grobe Raspel an. Die Beschichtung erscheint mir auch nicht sonderlich hart zu sein.
Dies wäre ja vielleicht nicht allzu schlimm, wenn unser Fritzi mit Einzug in den neuen Käfig nicht ständig niesen und sich kratzen würde. Ich vermute daher, dass der abgeknabberte „Lack“ bei ihm eine allergische Reaktion hervorruft.
Auf meine Rückfrage bei petgard wurde mir erklärt, dass das Käfiggitter pulverbeschichtet und eigentlich nicht gesundheitsschädlich sei. Aber wer weiß, was die Produzenten in Fernost unter gesundheitsschädlich verstehen!!
Zwischenzeitlich habe ich in das untere Gittergeflecht im Bereich der bevorzugten Knabberstellen mit Plexiglas verkleidet. Fritzi findet aber dennoch immer einen neuen Lackdraht. Aber ich kann doch nicht den gesamten Käfig rundum „luftundurchlässig“ verkleiden !??
Hat von Euch schon mal jemand eine solch allergische Knabber-Reaktion beobachtet oder davon gehört? Gibt es andere „allergiefreie“ Nagerkäfige ohne Lack bzw. Beschichtung ? Wäre schön, wenn Ihr uns und unserem Nies-/ Kratz-Fritzi ggf. helfen könntet.
Ein liebes Dankeschön vorab.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Allergie durch Gitterlack ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Aaaalsoooo: erstens ist der Käfig viel zu klein. Eine Rennstrecke von 1,4m ist als Minimum anzusehen.
zweitens: lebt der arme Kerl alleine? Meerschweinchen sind absolute Gruppentiere, er brauch also mindestens eine Partnerin/ einen Partner
drittens: warscheinlich ist er eher gegen eine zu staubige Einstreu allergischdas er sich kratz spricht eher für einen Pilz- oder Parasitenbefall. Das muß unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden. Du darfst auf keinen Fall alles Luftdicht verschließen. Die Nagerei spricht ohnehin für massive Langeweile und Unterforderung, ein Partner wird hier Abhilfe bringen. Massives Kratzen könnte natürlich auch eine Verhaltensstörung sein bei einem einzeln gehaltenen Meerie.
Nach einer Kastration muß ein Böckchen eine 6 Wöchige Frist absitzen bevor ein Weibchen dazu kann.Alles Wichtige über Meerschweinchen: https://www.diebrain.de