• Toll, daß dieses Thema grad aufgegriffen wird,

bekomm am Di. drei Notschweinchen, die anscheinend nur die Flasche gewohnt sind.

Ich persönlinch würde eher den Napf bevorzugen, da ich die Trinkweise für Schweinchen aus Flaschen nicht der Natur entsprechend erachte und ich denke, daß diese Plastikflaschen Bakterienbrutherde sind.

Klar, ist in den Näpfen mal Streu, Heu und Kot aber den kann man schnell reinigen und entfernen.

Werd aber Anfangs beides anbieten.

• Also ich habe jetzt auch nur noch einen Napf, weil er hygienischer und artgerechter ist.
    Da meine eh fast nix trinken hab ich die Flasche einfcah rausgemacht verdursten werden sie schon nicht vor dem vollen Napf :wink:
    Außerdem liegt fast immer FriFu im Gehege, da bekommen sie ja auch Wasser her...

• ich hatte früher auch nur flaschen, die ham mich aber tierisch genervt.
    zum einen der sound rund um die uhr, zum anderen weil ich sie so lästig zu reinigen fand.
    nun hab ich schon seit einiger zeit komplett auf näpfe umgestellt und es funzt 1a :D
    bei mir liegen auch ständig kötel, streu, etc drin, gewechselt wird trotzdem nur einmal am tach.
    ich seh das für mich so als mittelweg zwischen das tier tier lassen und sich der verweichlichung und überzüchtung von haustieren bewusst sein.

im endeffekt muss es sowieso jeder für sich selbst entscheiden was er bevorzugt und ob man sich wohl fühlt mit der lösung.

auf jeden fall möchte ich allen die flaschen benutzen und gerne umsteigen wollen mut machen es ruhig zu versuchen und auch vielleicht noch einmal zu versuchen wenn es schon einmal gescheitert ist denn meistens gelingts tatsächlich.
    ich häts auch nicht gedacht und hatte angst das die ärmsten vertrocknen aber mir ist es auch gelungen! also nur mut und ran an die näpfe :wink:

• @ Saustark: Hast du sehr, sehr schön gesagt! :wink:

Ich hatte bisher auch die Trinkflasche, allerdings werde ich umsteigen. Mein Lucky zum Beispiel liebt es, aus'm Napf zu trinken. - Frag mich nicht warum... :roll:
    Natürlich steht der Napf dann erhöt, sollte es dennoch nicht klappen kann ich immer wieder umsiedeln.

Immer das nasse Streu, egal ob man einen Tellerchen drunterstellt oder nicht, es reicht! :lol: