• ich find Trinkflaschen hygienischer und praktischer.
    Da kommt nix rein was nicht rein soll (Heu,Kot,Streu...)und muss deshalb nicht jeden Tag gewechselt werden.
    Und ist auch einfach zu reinigen.
    kleiner Nachteil: es ist sehr laut wenn die tiere daraus trinken ;)


    und glaubt nicht das das Wasser was die Tiere in der Natur trinken sauber ist. Die trinken auch aus Pfützen wo auch minialgen drin sind die man nciht erkennt.
    Benutze die flasche seit 10 Jahren und mach die Flasche vll mal alle paar Wochen sauber, wenn sich algen anfangen zu bilden. Noch nie was passiert und wird es wegen ein paar Algen auch nicht.....tiere können doch schon so einiges ab. man muss denen nicht immer alles auf nem goldenen tablett servieren ;) ist nicht böse gemeint jetzt ;)
    lg


  • Ich bin der Meinung, man soll Tiere Tiere sein lassen und ihnen nicht alles auf dem Silbertablett servieren. Allerdings muss man auch die Grenze ziehen zwischen Wildtieren und domestizierten Tieren.


    Die Wildmeerschweinchen brauchen auch nicht aufpassen, dass sie nicht im Luftzug stehen. Sie sind permanent mitten in Windböen und werden nicht krank. Sie können auch nasses Gras fressen, ohne ständig Blähungen und Durchfall zu bekommen.


    Man muss an dieser Stelle deutlich sagen, dass unsere Heimschweinchen durch Domestizierung und Überzüchtung schon ziemlich "verweichlicht" wurden.


    Flasche ist in keinem Fall hygienischer als Napf. Den stellst du auf eine Erhöhung, es kommt somit kein Streu oder sonstiger Mist rein und wenn du jeden Tag Wasser wechselst, bilden sich auch keine Bakterien. Lass mal Leitungswasser eine Woche lang stehen und trink es. Du wirst es ausspucken. Und das mutest du deinen Schweinen zu? ;)


    Wie gesagt, Tiere Tiere lassen, bin absolut dafür. Aber das heißt nicht, dass ich sie wissentlich möglichen Krankheitserregern aussetze.

  • Trinkflaschen sind EXTREM UNHYGIENISCH und das Wasser darin muß JEDEN TAG gewechselt werden. In geschlossenen Systemen vermehren sich Bakterien massiv binnen allerkürzester Zeit. Das hat nichts mit Algen zu tun, es geht um Krankheitserreger! Um den Nippel und dei Kugel bilden und vermehren sich die Keime perfekt und können nur sehr, sehr schwer entfernt werden.


    Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Verdauung und deswegen sollte man ihnen besser nicht auch noch Pathogene über das Trinkwasser verabreichen, das hat wohl kaum was mit verhätscheln zu tun. Du trinkst ja auch nicht aus der Toilette auf Bahnhöfen um dich abzuhärten.

  • Normal benutze ich eine Flasche, aber im Freigehege biete ich einen Napf an, weil sich da am Gitter keine Flasche befestigen lässt...


    Meine Flasche spüle ich jeden Tag mit heißem Wasser aus und benutze ggf. eine Flaschenbürste, ich kann das nichts Unhygienisches dran finden... Wasser sollte ohnehin jeden Tag gewechselt werden.

  • Ich glaube jeder hat seine eigene Meinung was Hygienischer ist.
    Ich finde Trinkflaschen besser man muss sie eben auch mal öfters
    sauber machen.Wenn ich einen Napf reinstelle trinken sie erstens nicht und zweitens ist nach 1 Minute alles voller Kötteln und Einstreu.Die Flasche kann natürlich auch furchtbar verdrecken aber ein Napf auch also muss jeder selbst endscheiden was er nimmt.
    Und außerdem wechsel ich auch jeden Tag das Wasser.


    lg.

  • In meinem Gehege biete ich beides an, sowohl Trinkflaschen als auch einen Napf. Zwar habe ich bisher meine Wutzen noch NIE auch nur irgendwo trinken sehen, aber es bleiben trotzdem beide Alternativen vorhanden.


    Persönlich lieber ist mir immer die Variante Wassernapf. Eben aus den bereits oben genannten hygienischen Gründen.


    Die große Gefahr bei den Trinkflaschen ist wirklich die trügerische und rein optische Sauberkeit. Und ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, bei 90% aller Kleintierhaltern die Trinkflaschen einsetzen, werden nur DANN die Flaschen gesäubert (und dann noch nicht mal sehr gründlich), wenn sich Algen gebildet haben. Vielen ist die unsichtbare Gefahr ihrer ganz eigenen Keim- und Bakterienbrutstätten gar nicht bewusst.

  • Zitat von Zwetschgerl

    Und ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, bei 90% aller Kleintierhaltern die Trinkflaschen einsetzen, werden nur DANN die Flaschen gesäubert (und dann noch nicht mal sehr gründlich), wenn sich Algen gebildet haben.


    Ich hatte in der Meerschweinchenflasche noch nie Algen und auch nicht in der von den Wellensittichen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran unhygienisch sein soll, wenn man sie jeden Tag heiß ausspült, das dürfte den Großteil der Keime beseitigen... absolut keimfrei sollte es im normalen Haushalt ohnehin nicht sein... selbst die Geschirrspülmaschine packt das nicht alles...


    Aber das ist wohl offensichtlich eine Glaubensfrage ;)

  • hatte ich damals auch regelmäßig immer schön grün am rand...war nervig...jetzt hab ich das problem aber gar nicht mehr ..ich biete aber beides an grade ujetzt wos so warm ist

  • Habe immer eine Trinkflasche die ich jeden Tag mit heissem Wasser auswasche.
    Bei den richtig warmen Tagen steht auch ein Napf mit drin, der dann aber leider immer vollgeköttelt wird.
    Unsere Mathilda kühlt sich aber im Napf immer liebend gerne ihre Vorderfüße. Das sieht zum schiessen aus, sie liebt es und sieht dabei immer total glücklich aus. :lol::lol:

  • Ich benutze beides. Der Trinknapf war aus der Not heraus geboren, dabei hab ich aber beobachtet, dass meine 5-Jährige nicht daraus trinkt, da sie sonst nur die Nippeltränken gewohnt war. Da ich grad über den Bau vom EB bin, konnte ich ja die Trinkflaschen nicht anbringen.


    Nun hab ich einen größeren Trinknapf, den ich aber mind. 2 Mal am Tag auswasche (auswaschen MUSS!) und eine Trinkflasche, die mit Vakuum funktioniert. Der Plastilbehälter hat eine riesige Öffnung, dass man das problemlos säubern kann und da das ganze mit Unterdruck funktioniert, gibt es auch keine Kugel, dementsprechend lässt sich auch das Metallteil leicht säubern, was man ja ohnehin so tun sollte.


    Die Nippeltränken sind schon eher grenzwertig, die Flaschen sind durch die kleine Öffnung schwerer zu reinigen.


    Aber diese Flasche, die ich jetzt habe, würde ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Ich kann das ganze nur grad nicht benennen, suche noch das WWW ab.

  • Ich bin nach wie vor ein Schalen-Fan :) Hatte mit den Flaschen nur Probleme (tropfen, Reinigung) und das geknabber nervt :roll:


    Nun höre ich nur noch ein Schmatzen, im Sommer können Füßchen gebadet werden und Ruck Zuck hab ich das Ding sauber


    p.s.: Ob ich die Schale höher stelle oder wie auch immer, ein Köttel findet immer seinen Weg. Ich glaube die werden mit Absicht reingeschmissen, schmeckt vllt besser :lol:

  • Hallo!
    Ich habe vor kurzem eine Trinkflasche gekauft, weil meine Meersis noch sehr jung sind und den Trinknapf ständig umschupsen, sich reinsetzten oder reinmachen. Mit der Trinkflasche bin ich eig. sehr zufriden. Sie leckt nicht und fällt auch nicht ab.
    Dummerweise kapieren meine beiden klein nicht, dass sie daraus trinken sollen. Sie versuchen nur dran zu knabbern.
    Gibt es da irgendeinen Trick damit sie es verstehen?


    Tadi :?:

  • mein problem :wink: meine süßen wollen super gerne was trinken kapieren aber nicht das die flasche zum trinken ist :(
    1 meiner schweine ist deshalb schon mal ausgetrocknet und ich musste ihm wasser einflösen.napf wird nicht verstanden und flasche schon gar nicht :(

Ähnliche Themen wie Trinknapf oder Trinkflasche?????