• Hallo!

Woraus gebt ihr euren Meerschweinchen das Wasser?
    Wir haben gesagt bekommen, das unsere Kleinen es nicht gewohnt sind aus einer Trinkflasche zu trinken, habe dann eine Napf genommen. Der ist aber immer dreckig. Ich mache den Napf 3mal am Tag sauber. Gewöhnen sie sich schnell an eine Trinkflasche???????

LG
    Miriam :wink:

• Hygienischer ist ein Napf, da er gut zu reinigen ist und sich in Trinkflaschen schon nach sehr kurzer Zeit Bakterien massiv vermehren können. Zudem können alle Tiere aus einem Napf trinken. Ältere oder geschwächte Tiere haben Schwierigkeiten die Stifte bei den Flaschen reinzudrücken und tröpfchenweise Wasser aufzunehmen. Zudem ist die Trinkhaltung unnatürlich. Häufig tropfen die Flaschen, oder verstopfen so das der Halter nicht merkt das überhaupt kein Wasser mehr rauskommt.
    Stell den Napf auf ein Häuschen mit Geländer oder einen flachen Stein, dann verschmutzt das Wasser nicht. Im Dauerauslauf steht er auch gut. Einmal am Tag muß das Wasser ohnehin getauscht werden.

• Also ich habe eine Flasche mit Vakuum und find die Klasse
    Die Schweinchen kommen super damit zurecht und sie tropfen überhaupt nicht!
    Sauber machen tu ich sie richtig einmal die Woche ansonsten wird sie jeden Tag ausgespült.
    Napf nehme ich auch nicht.
    Meine sind da überhaupt nicht rangegangen und das habe ich über einen Monat mit angeguckt.
    Dann bin ich doch wieder auf die Flaschen umgestiegen.
    Außerdem war er trotz Erhöhnung etc immer voll Einstreu und Schmutz

• Ich unterschreibe bei Pardona :D
    Ich benutze Näpfe, finde ich persönlich artgerechter. Saubermachen ist auch einfacher und schneller.
    Und Einstreu ist manchmal schon nach 1 Minute drin, deshalb wechsele ich aber nicht sofort wieder das Wasser. Die Bakterien in den Flaschen sind schlimmer.

• Ich würde auch viel lieber einen Napf nehmen, aber was soll man machen, wenn Schwein da einfach nicht ran geht und über einen Monat nix getrunken hat?
    Ich würde auch bei PArdona unterschreiben, wenn meine Wuzzis es annehmen würden :roll:
    Aber die Vakuumflaschen sind schon gut..

• Ich habe beides, zwei Näpfe und eine Trinkflasche. An die Flasche geht aber nur noch selten einer ran, wenn dann mal Paula. Einmal am Tag tausche ich überall das Wasser aus. Nen bisschen Streu im Napf macht den Schweinen nichts.

• Im Prinzip stimmt das, was Pardona sagt. Ich würde auch gerne Napf nehmen, aber meine Schweine ignorieren den permanent. :roll: Hab schon mehrmals versucht umzustellen über längeren Zeitraum. Sie gehen zum Napf, schnuppern, ziehen wieder ab. :roll:

Ich wasche die Flasch auch regelmäßig. Gummiabdichtung runter, Kügelchen raus, mit Wattestäbchen Röhrchen sauber machen, mit größerer Bürste die Flasche innen, wieder alles zusammensetzen. Wäre mit Napf natürlich wesentlich einfacher, wenn Familie Schwein mir den Gefallen nur tun würde.

• Ich würde auch lieber einen Napf verwenden, habs auch schon diverse Male versucht...in einem Napf ist sogar ein Schweinchen abgebildet....nicht mal das hat inspiriert :lol:

Sie pusten rein ins Wasser und gehen wieder weg :roll:

Ich hab sogar mal das Vio Wasser reingetan....aber das trinken anscheinend nur Goldfische 8)

Und die Flasche einfach weglassen, damit sie quasi gezwungen sind, bei Durst aus dem Napf zu trinken möchte ich nicht :?

• Flaschen lassen sich übrigens mit Pfeifenreiniger gut saubermachen.

Ich habe im Moment nur einen Napf, weil die Haltung für die Flasche immernoch nicht angebaut wurde. Naja die Schweinchen gehen, soweit ich das beurteilen kann (bin den ganzen Tag arbeiten) nicht an den Napf. Aber das kann auch daran liegen, dass sie ihr Wasser als der Nahrung nehmen.. ich weiß es nicht ^^

Ich bin übrigens auch die ganze Zeit am Napf reinigen und Wasser wechseln. Das nervt echt ^^

• Ich habe hier auch nur Trinkflaschen.
    Meine beiden Opa-Schweine haben einfach nie gelernt aus nem Napf zu trinken, sie würden eher verdursten, ich habe es lange lange versucht, hat keinen Sinn :wink:
    Bei Phoebe und Lino kann ich den Napf auch vergessen, da Phoebe immer rein pinkelt (sie tut es tatsächlich, hätte ich es nicht gesehen hätte ich es nicht geglaubt) und der Lino schmeißt den Napf regelmäßig um obwohl es ein recht großer und schwerer war :roll:

• Zitat von napfbrei

Ich bin übrigens auch die ganze Zeit am Napf reinigen und Wasser wechseln. Das nervt echt ^^

Das ist aber auch ein Vorteil, man sieht das dreckige Wasser und wechselt es aus. :D
    Die Bakterien in den Flaschen sind nicht zu erkennen, und nur weil kein Streu drin liegt ist es nicht sauber. :wink:

Manche Tiere trinken halt nicht aus Näpfen, da kann man nichts machen.
    Bei meiner Tochter im EB sind Napf und Flasche, so ein paar Damen "hängen" an der Flasche. 8)