Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Michi7

    Weniger schön ist, das der Max so gar nicht gut aussieht. Ist desinterresiert und sitzt da wie ein Häufchen Elend.


    Ich hätte ihn heute mit nach hause genommen,denn wenn so ein Schweinchen sich dann mal selbst aufgibt, ist es schwer, es wieder auf die Beine zu bekommen.


    Vielleicht liegts ja wirklich an der Umgebung


    Bzw eigentlich hättest Du doch beide mitnehmen können und mit Paul Mittwoch wieder in die Klinik, oder?

  • Hallo darie,


    glaub mir, es währe mir auch viel lieber, wenn ich die beiden bei mir hätte.


    Problem ist nur, ich kann den Kleinen nicht allein päppeln. War schon bei Paul immer ein Drama ihm die Spritze mit den Medis zu geben.


    Zudem bin ich morgen wieder den ganzen Tag in der Arbeit.

  • Hallo Michi...ja, das glaube ich Dir, dass Du ihn sofort mitgenommen hättest, wenns möglich wäre.


    Ich hab nur Sorge, dass er sich dort aufgibt....ich hab am 1. August meine Schrödi gehen lassen müssen, bei ihr wars genauso, sie war auch in der Klinik und ich hatte sie dort gelassen, weil ich das mit dem Zwangspäppeln nicht konnte und Montag Morgen kam dann der Anruf mit der traurigen Nachricht.


    Ich mach mir heute noch Vorwürfe, dass ich sie dort gelassen habe :(


    Und deshalb bin ich bei diesem Thema sehr sensibilisiert....


    Gibts gaaaar keine Möglichkeit? Vielleicht eine Freundin, die sich kümmert oder Eltern, Nachbarn...


    Vielleicht würde Max ja wieder alleine anfangen zu futtern, wenn er zu hause ist, und Paul futtert doch eh wieder alleine oder?

  • darie: Ich hab Michi schon meine Hilfe angeboten. Ich kann aber leider auch erst ab Freitag Nachmittag, da ich selbst arbeiten muss :x
    Ich hoffe Max hält noch so lange durch. Bin auch der Meinung, dass es für ihn besser wäre ihn aus der Klinik rauszuholen.

  • Guten morgen,


    will den Kleinen, bzw. die Beiden schnellstmöglich da rausholen. Hab heut morgen schon in der Klinik angerufen, warte noch auf den Rückruf der TÄ muß dann leider in die Arbeit bis 20:30Uhr.


    Hoffe das heute das Ergebniss der Blutuntersuchung kommt. Hab fast die ganze Nacht nicht geschlafen komm vielleicht auf 2-3 unruhige Stunden.


    Danke nochmal Schweine-Mama für Dein Angebot, nehme es sehr gerne an.
    Müsstest mir nur noch bitte mitteilen, was Du alles benötigst.
    Muß dann von meiem Neffen noch meinen alten Stall holen, das die 2 bei mir in ner 2 stöckigen Meerschweinchen-Villa wohnen, die ist ein bieschen zu groß zum transportieren.

  • Hallo nochmal,


    die TÄ aus der Klinik hat grad angerufen.


    Der Max hats leider nicht geschafft, er ist heute morgen verstorben :cry:


    Werd Ihn morgen Nachmittag abholen und bei meinen Eltern im Garten begraben.


    Paul wird morgen nicht operiert, der Leitende TA hält Ihn noch für zu dünn ist aber munter und aufgeweckt und frisst auch selbstständig.
    Machen noch weiter Untersuchungen Leber und Lunge usw.

  • Oh neiiiiiiiin! Das tut mir so leid für Dich :cry:
    Ich sitze hier in meiner Mittagspause und kann gar nicht glauben was ich hier lese :(


    Schauen wir mal, ob Paul meine Hilfe überhaupt benötigt. Er scheint ja der taffere von beiden zu sein. Jetzt müssen wir erst mal abwarten wann er operiert wird und wie es ihm danach geht.
    Meine 4 Weiber sitzen auch in einer 2stöckigen Villa, aber ich habe noch einen alten Standardkäfig hier rumstehen und ich habe auch sonst alles nötige hier. Aber das besprechen wir dann noch ausführlich sollte es ihm nach der OP wirklich so schlecht gehen, dass er permanente Pflege braucht.
    traurige Grüße,
    Natascha

  • Ach Man... :(


    Michi, das tut mir so leid.....ich hatte es irgendwie befürchtet, aber gehofft, dass er es schafft bzw seinen Lebenswillen wiederbekommt.


    Ich versprech Dir, dass meine Schrödi ihn an der Regenbogenbrücke empfängt und ihm alles zeigt...


    ...deshalb vielleicht heute morgen dieser erleuchtete Himmel mit dem Regenbogen...


    Ein Gruß

  • Vielen Dank Euch allen zusammen,


    hab es irgendwie auch befürchtet, das er es nicht schafft.
    war jeden Tag da und er sah von mal zu mal schlechter aus.


    Im Moment tröstet mich noch ein wenig der Gedanke, das er nicht mehr leiden muß.


    Meine Gedanken sind richten sich im Augenblick nach Paul, da er jetzt so alleine ist.


    Werd alles unternehmen, das er wieder ganz gesund wird.


    Er soll "AUF KEINEN FALL" allein bleiben, werd ihn, so Gott will, das er wieder ganz gesund ist, versuchen einen schönen Platz für Ihn zu bekommen, da ich nicht die Kraft habe das ganze nochmal durchzustehen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, hab bzw. hatte Beide unheimlich lieb!


    Liebe Grüße Michi

  • Hallo Michi...jeder wird Deine Entscheidung akzeptieren und vielleicht kannst Du Paul ja sogar hier im Forum vermitteln.


    Trotzdem schlafe nochmal eine Nacht drüber...oder auch mehrere und wenn Paul wieder gesund ist, wonach es ja eigentlich auch aussieht, wirst Du vielleicht auch merken, dass das Ganze euch noch mehr zusammengeschweißt hat und Du ihn dann behältst und einen neuen Partner holst :wink:


    LG

  • Hallo Michi,
    ich kann Dich schon verstehen. So lange die Tiere gesund sind ist das kein Problem, aber wenn sie krank sind und dann rund um die Uhr gepflegt werden müssen wird´s schwierig. Vor allem wenn man berufstätig ist, da wird es bei mir auch oft grenzwertig. Zu Hause bleiben wegen einem kranken Tier? Da hat fast kein Chef Verständnis :roll:
    Ich werde mir wahrscheinlich auch keine neuen Schweinchen mehr zulegen, wenn meine mal nicht mehr sind. (Hoffe allerdings das sie noch ein langes Leben haben.) Mir graut es schon davor, wenn eins nach dem anderen geht und ich das letzte dann abgeben muss, damit es nicht alleine bleiben muss.
    Ich liebe meine Tiere auch sehr. Sie sind mein ein und alles und deswegen leide ich auch unheimlich, wenn sie krank sind und wenn eins stirbt ist es fast schon so als hätte ich einen geliebten Menschen verloren. Klingt blöd, ist aber so. Mein Leben dreht sich fast nur um die Schweinchen. Ich weiß natürlich nicht, ob ich das wirklich durchziehe, irgendwann so ganz ohne Meerschweinchen. Ich finde diese Tiere einfach unglaublich toll. Ich hoffe, dass es noch ganz lange dauert, bis ich mir darüber Gedanken machen muss.
    Jetzt hoffen wir mal, dass Paul alles gut übersteht und er dann einen schönes Liebhaberplätzchen findet. Er scheint ein kleiner Kämpfer zu sein. Er schafft das bestimmt. Ich würde ihn ja nehmen, aber meine Weiber haben den letzten Bock schon mit Erfolg rausgebissen, mein Käfig reicht auch nur für meine 4. Davon abgesehen, dass mein Freund mir den Kopf abreißen würde. Aber ich bin sicher, dass sich ein schönes Plätzchen für ihn finden wird. Was ist er denn eigentlich für einen Rasse?
    Lg, Natascha
    P.S.: Vielleicht denkst Du aber auch noch mal darüber nach ihn doch zu behalten und ein neues Schweinchen zu holen. Solche Extremfälle, wie Du gerade erlebst kommen ja Gott sei dank auch nicht ständig vor. Überleg es Dir. Aber ich kann Deine momentane Entscheidung verstehen...

  • darie
    weiß nicht, ob sich Paul mit anderen Böcken verstehen würde, haben damals die Beiden geholt, als von unseren 2 älteren Böcken (Tiger und Bino) einer verstarb.


    Max hat den alten Bino (der übrig blieb) geliebt. Paul, obwohl er immer schon klein und schmächtig war, ging nach gewisser Zeit immer auf ihn los.
    So mussten wir sie trennen.


    Max war auch immer schüchtern und zurückhaltend, während Paul immer auf mich zulief und sich streicheln ließ ohne wegzulaufen.


    Schweine-Mama
    stelle mir grad vor, wie er von den 4 Mädels ne Abreibung bekommt, der freche Matz!
    Kann Dir nicht genau sagen, welche Rasse er ist. Max war klar ein Rosetten-Meerschweinchen bei Paul bin ich mir nicht sicher. Die hatten einen Vater und zwei verschiedene Mütter.


    Gruß Michi


    P.s. sie fehlen mir so!

  • Ach Michi, ich kann mir vorstellen wie Dir zumute ist. Es ist so schön, wenn man abends von der Arbeit heim kommt und man wird mit einem Pfeifkonzert begrüßt. Oder wenn sie morgens schon sehnsüchtig an der Scheibe stehen und um Futter betteln :lol: Da könnte ich dahinschmelzen vor Freude.
    Mag mir gar nicht vorstellen, wie das ohne sie wäre. Still...
    Ist Paul denn kastriert? Wie wäre es dann mit einem Weibchen? Wenn nicht dann vielleicht ein Babyböckchen. Babys unterwerfen sich in der Regel meist gleich. So war es zumindest bei mir. Weiß allerdings nicht, ob es bei Böckchen auch so ist. Da ich ja nur Weiber habe.
    Und ja, sie würden Paul auf jeden Fall zeigen wer hier der Boss ist. Von meinen beiden alten hat eine die Männerrolle übernommen und hat den Kastraten damals heftig attackiert. Es endete mit zwei fiesen Bisswunden. Eine für den Kastraten, ihm wurde die Lippe gespalten und Chanel bekam von ihm eine tiefe Bisswunde unterm Kinn, die sich entzündet hat und zu einem Abszess geworden ist. Mit dem wir lange zu kämpfen hatten. Der arme Kastrat musste wieder zur Züchterin zurück. Weiber :roll:

  • Hallo,


    grad kam die Nachricht von der Klinik, daß sie Paul auch nicht mehr helfen können. :cry:


    Hat wieder stark an Gewicht verloren und ein weiterer Bluttest ergab, das er viel zu wenig rote Blutkörperchen hat.


    Sind der Meinung, das es eine Virus oder Knochenmarkserkrankung ist, und die beiden schon von Geburt auf diese Krankheit in sich getragen haben.


    Die TÄ meinte noch, daß sie weitere Tests machen könnten, die aber allesamt nicht bringen.


    Wollte den Kleinen nicht mehr weiter quälen lassen, und hab mich dazu entschlossen, ihn von seinen Leiden erlösen zu lassen. :cry:


    Hol die Beiden heute Abend ab und werd sie gemeinsam beerdigen. Mein einziger Trost ist, das sie jetzt für immer zusammen sein können.


    Michi


    Möchte Euch nur noch sagen, das ich diese Entscheidung weder aus Kostengründen, noch aus Bequemlichkeit (immer hin und her fahren, telefonate und falls er wieder gesund geworden wäre, den Stress einer Vermittlung) getroffen habe,
    sondern "AUSSCHLIEßLICH" für Ihn!


    Ich vermisse sie so sehr