Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • darie


    danke auch Dir fürs Daumendrücken.


    die 2 tun mir nur unendlich leid, da sie krank und in einem sehr kleinen Gehege von mir getrennt untergebracht sind.


    Würd sie auch gerne selbst päppeln, aber allein ists schier unmöglich den beiden ne Päppelspritze zu verabreicheichen.


    Bin Morgen auch den ganzen Tag auf Arbeit; hoffe die lassen mich noch nach 20Uhr rein, um den beiden noch zu zeigen, daß ich da bin, und ich ihnen das ein oder andere Salat oder Gurkenstück selbst geben kann.

  • darie: Das ist ja schön, dass Du bessere Erfahrungen in Sachen stationärerer Aufnahme von Kleintieren gemacht hast. Hier in München war ich bereits in drei Kliniken und da war es leider überall so wie ich erzählt habe :( Deswegen lasse ich meine Wutzen auch nur noch dort, wenn es gar nicht anders geht. Sprich, wenn sie wirklich in akuter Lebensgefahr sind oder nach einer OP. Ansonsten schlag ich mir lieber meine Nächte um die Ohren und kümmere mich selber um sie. Gott sei dank kommt das ja nicht so oft vor.
    michi: Du arme musst auch am Sonntag arbeiten!? Ich weiß nicht ob Du nach 20.00 Deine Mäuse noch besuchen kannst. Ich hoffe es. Am Montag kommt ja wohl hoffentlich etwas mehr Bewegung in die Sache.
    Übrigens, ich muss nächste Woche noch arbeiten und dann hab ich 2 Wochen Urlaub. Also wenn Du dann noch Hilfe benötigst, z.B. bei päppeln oder für die Betreuung nach Paul´s OP, die ja evtl. noch ansteht, dann helfe ich Dir gerne. Ich habe schon so meine Erfahrungen mit päppeln und OP-Nachsorge gemacht. Ich helfe gerne, wirklich.
    Weiterhin alles gute für die zwei Wutzis!

  • Hallo,


    ich finde es normal, seinem Tier selbst Frischfutter mitzugeben, wenn es über Nacht in einer TK bleiben muss. Penelope hatte ich damals vor ihrer OP (sie war 24 Stunden bei meiner TÄ) zwei Dosen mit Frischfutter fertig gemacht.


    Die TÄ und TAH wissen ja gar nicht, was die Tiere an Frischfutter kennen.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Naja...in einer guten Klinik wird danach gefragt, was die Tiere kennen und was sie gerne mögen.


    Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht :)

  • schnüffli musste mal die zähne schneiden. ich bin gar nicht auf die idee gekommen etwas mitzugeben :oops:


    aber als wir sie abholten haben die dort gesagt dass sie körner gefressen hat. heu und heuersatz NICHT!
    dann haben sie anderen heuersatz gegeben den normalerweise alle verweigern. schnüffli mochte ihn!


    geraffeltes FriFu haben sie auch probiert zu geben aber schnüffli hat so geschaut als würde sie sagen: " glaubt ihr sowas fress ich?"


    die haben also richtig gut aufgepasst und jetzt geht es ihr auch wieder besser.


    (hab trotzdem den TA gewechselt)


  • Ich hatte es ja auch angeboten, aber der Arzt meinte dann, dass sie alles da haben bzw nebenan ist ja das Tierheim und die helfen im Zweifelsfall dann auch aus.
    Aber dass die Pflegerin dann sogar Wiese geholt hat, fand ich echt klasse....

  • Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten,


    war heut um ca.18Uhr in der Klinik, darf fast jederzeit kommen, soll nur vorher anrufen, wanns am besten paßt. Fütterungszeiten und Stationsbesuche bzw. volle Wartezimmer sind halt schlecht; versteh ich ja auch.


    Hab morgen frei, und kann so nach 11Uhr vorbeikommen.


    Die TÄ hat sich heut auch wieder viel Zeit genommen und mit mir gesprochen.
    (glaub die sehen auch wie ich leide und nehmen sich nochmal extra Zeit) :)


    Also dem Paul gehts soweit ganz gut, ist munter wiegt 590g und muß lt Aussage der Pflegerin gar nicht mehr gepäppelt werden.


    Auch ein Herzultraschall wurde bei ihm gemacht, und es ist trotz schlechter Vorprognose bei gutem Zustand.


    Wollen vielleicht schon mitte dieser Woche operieren.


    Zur Zeit macht mir sogar der Max mehr sorgen, frisst gar nicht und muß ständig gepäppelt werden. Ist auch sehr verschüchtert und das glänzende Fell daß er immer hatte ist rauh und struppig.


    Die TÄ kann sich keinen Reim drauf machen, da die Zähne tadellos und auch beim röntgen absolut nichts auffälliges zu sehen ist.


    Machen bei ihm morgen ne Blutuntersuchung.


    Schweine-Mama bin keine ARME sondern ein ARMER der am Sonntag arbeiten muß :wink:
    Finde Dein Angebot wahnsinnig lieb, weiß aber nicht, ob ich das von Dir verlangen kann, hast doch sicher in deinem Urlaub auch einiges vor. Wäre Dir aber ausgesprochen dankbar, wenn ich Deine Hilfe wirklich in Anspruch nehmen könnte. (bin schier Überwältigt von Deiner Hilfsbereitschaft) :o


    darie auch ich wurde gefragt, was sie gerne essen, aber nichts davon war da. Da sollten sie doch wenigstens sagen, "besorgen sie doch bitte alles, was ihr Tier gern mag, daß wir es ihm geben können".
    Hab heute eh noch Gurke und Gelbe Rübe mitgebracht, und zu Ihnen gesagt, das sie das auch gern den anderen Patienten geben dürfen.(es war noch ein Häschen da).


    Liebe Grüße Michi

  • michi: Ups :oops: Da hier hauptsächlich weibliche User sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Du es auch bist. Wie peinlich!
    Helfen tu ich Dir natürlich trotzdem gerne. Da brauchst Du Dir überhaupt nichts denken. Ich habe keine großen Pläne in meinem Urlaub. Mir wurde damals auch von einer lieben Userin mit meiner Chi-Chi geholfen. Auch wenn sie es nicht geschafft hat war ich sehr dankbar für diese Hilfe. Ich finde wenn man die Möglichkeit hat zu helfen, warum sollte man es dann nicht tun?
    So eine Op-Nachsorge-Betreuung kann sehr nervenaufreibend sein.
    Also meld Dich ruhig wenn ich Dir irgendwie helfen kann.
    Wird schon werden!

  • Zitat von Michi7

    Zur Zeit macht mir sogar der Max mehr sorgen, frisst gar nicht und muß ständig gepäppelt werden. Ist auch sehr verschüchtert und das glänzende Fell daß er immer hatte ist rauh und struppig.


    Das klingt nicht gut....grad das mit dem rauhen und struppigen Fell erinnert mich an Schröderchen.


    Sie hatte ja auch total das Fressen eingestellt obwohl nach der OP alles in Ordnung war.


    Ich weiß ja, dass es für Paul gut ist, wenn er seinen Kumpel dabei hat, aber hast Du mal darüber nachgedacht, Max trotzdem nach Hause zu holen?


    Vielleicht ist es ja die Umgebung, die ihm so zu schaffen macht :?


    Mag er auch nichts Frisches? Leckere kräuter vielleicht?

  • Ja, da hat darie schon recht. Also wenn die bei Max heute nichts finden, würde ich ihn an Deiner Stelle auch heim holen. Die gewohnte Umgebung wirkt oft wahre Wunder. Und dann wenn Du ihn zu Hause hast würde ich alles mögliche an leckerem Fressen auffahren. Vor allem Kräuter wie Dill.
    Berichte mal, wenn Du heute von der Klinik zurück bist.

  • darie
    ich glaube Max leidet wirklich sehr da drin. Hat aber auch schon bei mir, als es den Paul so schlecht ging angefangen weniger zu fressen.


    Dachte erst, ihm gehts nicht so gut, weil er mit seinem bruder mitleidet.
    Glaub aber mittlerweile, das er auch ernsthaft krank ist.
    Werden ja heute Bluttests von ihm gemacht, mal schauen was da rauskommt.


    Guten Morgen Schweine-Mama, hatt sich jetzt grad Überschnitten mit den Nachrichten.

  • Hm, ich weiß nicht. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Schweinchen gleichzeitig krank sind. Paul hat ja soweit ich weiß nichts ansteckendes. Max wurde ja auch schon geröngt. Wurden denn die Zähne auch genauer angeschaut? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was ihm fehlen könnte. Mal schauen was die Blutuntersuchung ergibt.
    Heute geht ja der normale Klinikbetrieb wieder los und es sind auch wieder alle TA´s da. Da muss doch jetzt mal was vorwärts gehen.
    Lg, Natascha

  • Die TÄ hat sich die Zähne mit so nem Spreitzer angeschaut, hat nur an nem Backenzahn ein bieschen was abgefeilt; meinte aber, das ist jetzt nur reine Kosmetik.


    Hat dann noch auf seinem Kopf und Schnautze (rumgedrückt), hat aber da auch nichts bemerkt und von Max kam auch keine Reaktion.

  • Guten Abend zusammen,


    so war heut wieder in der Klinik, die Gute Nachricht, dem Paul gehts soweit ganz gut. Ist neugierig und aufgeweckt, hat sich auch gleich die Petersilie einverleibt, die ich mitgenommen hab. Er wiegt jetzt auch schon 600g und soll vorraussichtlich am Mittwoch operiert werden.


    Weniger schön ist, das der Max so gar nicht gut aussieht. Ist desinterresiert und sitzt da wie ein Häufchen Elend.


    Haben bevor ich kam schon Blut abgenommen und schicken das gleich ins Labor, den Bericht erwarten sie morgen Nachmittag; späterstens am Donnerstag.