Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi

Na dein TA ist ja ein Herzerl: er kann eh nichts machen :roll: Was ist denn das für eine Aussage :roll: Der würde mich auch nie wieder sehen.

Ich würde an deiner Stelle einfach wieder ins Klinikum Oberhaching gehen. Ich hab auch drei Anläufe gebraucht bis ich bei "meinem" TA gelandet bin - und das ist auch die Uniklinik Wien.

Aber gut dass ihr jetzt wisst was den armen Kerl quält. 500g ist ja leider nicht die Welt, aber das wird sicher wieder. *daumendrück*

• Hallo zusammen,

hab den Kleinen gestern vormittag noch mal in die Klinik gebracht, da das mit dem Fressen wieder weniger wurde.

Musste zudem auch mit entsetzen feststellen, das sein Bruder (Max) auch nicht mehr so richtig fraß und auch täglich ca.15g abnahm.

Hatte Glück, das wieder die nette TÄ da war, die sich die beiden nochmal genau angeschaut hat.

Beim kleinen Paul hatte sie festgestellt; wie ich auch, daß der blutige Urin wieder heller wurde. Bei Max hatt sie die Zähne gründlich untersucht und gesagt, die wären Tadellos. Machte auch ne Röntgenaufnahme auf der absolut nichts zu sehen war, außer das der Magen nicht besonders gefüllt ist.

Hab mich dann entschlossen die beiden dort zu lassen, da ich den ganzen Tag auf Arbeit bin, und mich nicht ausreichend um sie kümmern kann.

Als ich heut morgen anrief, teilte mir die TÄ mit, das der Paul gut frisst (wahrscheinlich hat er durch die Medi keine Schmerzen) und sie eine OP für Dienstag plant um die Blasensteine zu entfernen.

Max frisst immer noch schlecht und wenns so weitergeht will sie noch ne Blutuntersuchung machen.

Kann es denn sein, das der eine (Max) mit dem anderen (Paul) mitleidet und deshalb kaum frisst?

Gruß Michi

• Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Max wegen Paul nicht mehr frisst. Wenn mal eins meiner Meeris krank war haben die anderen trotzdem reingehauen. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass die anderen immer sehr lieb zu dem kranken Tier waren und sich immer ganz dicht neben es gelegt haben.
    Die Tierklinik Oberhaching ist auch sehr gut. Da war ich selbst schon sehr oft mit meinen Schätzen. Eins hab ich auch dort operieren lassen. Ist alles gut gegangen.
    Bei welcher TA warst Du denn dort? Ich kann Fr. Dr. Knoch empfehlen. Sie hat viel Erfahrungen mit Meerschweinchen. Auch Herr Dr. Sturm ist super. Deine beiden Wutzen sind dort jedenfalls in den besten Händen.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass beide bald wieder die alten sind und das die OP gut verläuft.
    Lg, Natascha

• Hallo Schweine-Mama

hab sie ja auf Deine Empfehlung da hin gebracht :)

die beiden wurden von Fr. Dr. Spyra untersucht, die war ausgesprochen nett und meines Erachtens auch sehr kompetent.

War dann noch sehr lustig, als ich sie bat die beiden stationär aufzunehmen, da ich allein leb und auch arbeite, und mich völlig überfordert fühle.
    Hab Ihr gesagt, daß ich mit den beiden Mitleide und selber kaum essen und nachts nicht richtig schlafen kann.(bin in der Hinsicht ne kleine Mimose) :oops:

Sie meinte dann das wäre kein Problem die beiden hier zu lassen und wenn ich möchte, könnt ich auch da bleiben zum päppeln :lol:

Sagte dann noch, das möcht ich sehen, wie sie mich zwangsernähren (bin über 1,80m und relativ kräftig). Da hatt sie laut gelacht und meinte noch; ja,das könnt sich etwas schwieriger gestalten. :lol:

Jetzt am WE ist Dr. Sturm da, auf dessen rückruf ich im moment warte.
    Haben grad viel zu tun, und er würde sich melden wenns ruhiger wird.

Gruß Michi

• Ich glaub ich hatte Dir eigentlich die Tierklinik Harlaching empfohlen, aber egal. Oberhaching ist auch mehr als gut.
    Dr. Sturm ruft bestimmt noch an. Er hat sich damals auch mehrmals bei mir gemeldet und sich auch mit meiner Haustierärztin in Verbindung gesetzt. Er hat meine Chi-Chi damals ganz liebevoll 1 Stunde lang untersucht. Er hatte da grad Notdienst. Ist ein Österreicher und ein ganz netter :wink:
    Dr. Spyra kenn ich jetzt nicht, aber die ist bestimmt auch ganz nett.
    Ich hoffe Dr. Sturm hat gute Nachrichten für Dich. Sag doch dann mal Bescheid.

• Du hast recht!

Grad hat mich eine Fr.Dr. Milsch oder so ähnlich angerufen.

Den beiden geht gar nicht gut :cry:

Max kann sich dort so gar nicht einleben und frißt auch sehr schlecht.

Paul hat jetzt auch noch nen eitrigen Nasenausfluss, wieder blutigen Urin und das Herz sieht auch nicht so gut aus.

Hab zugestimmt, daß sie am Montag eine Ultraschalluntersuchung am Herz machen.

Will nichts unversucht lassen, auch wenn die Kosten schon fast ins astronomische steigen.

• Oh nein! Das tut mir leid. Klinik ist halt immer Stress für die Tiere. Wir fühlen uns ja auch nicht wohl im Krankenhaus.
    Blöd, dass Wochenende ist, da sind die in der Klinik immer spärlich besetzt und können nicht alle Untersuchungen machen.
    Wieso hat Dich denn Dr. Sturm nicht angerufen? Ich schätze seine Meinung sehr. Vielleicht kannst Du ihn noch ans Telefon kriegen oder Du fährst hin und bittest um ein Gespräch mit ihm. Mich würde seine Einschätzung interessieren. Er müsste doch eigentlich auch jetzt schon einen Ultraschall machen können. Schließlich geht es Paul ja offensichtlich nicht gut.
    Ich weiß nicht, was die in Oberhaching zu fressen anbieten, aber vielleicht kannst Du mal vorbeifahren und ihnen was leckeres bringen. Auch ist es leider oft so, dass sie dort keinen Unterschlupf haben, wo sie sich verstecken können, dass ist natürlich zusätzlicher Stress. Also evtl. ein Häuschen hinbringen.
    Ja, die Kosten können da schon schnell in die Höhe schnellen. Ich habe bei meiner Chi-Chi fast 600€ ausgegeben und sie hat es leider trotzdem nicht geschafft :cry: Aber wenigstens habe ich alles versucht was ich konnte solange es Sinn gemacht hat.
    Drücke weiter die Daumen!

• Hab grad nochmal angerufen und gefragt ob ich vorbei kommen könnte und mit der TÄ ein paar Worte zu wechseln.

Kann um 15:30 vorbei kommen, bring ihnen auch ihre beiden Strohhütten und ein paar Leckerlies mit.

Bin fix und fertig

• Sehr gut! Vielleicht pflückst Du etwas Löwenzahn auf dem Weg dort hin. Oberhaching liegt ja im Grünen.
    Glaub mir ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich war immer völlig fertig, wenn eins meiner Schweinchen stationär in der Klinik war. Ich konnte kaum schlafen.

Das wird schon! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrück!

• So, komm jetzt grad aus der Klinik.

War etwas entsetzt als ich zu den beiden kam. Saßen in nem ganz kleinen Käfig in der Ecke zusammengekuschelt.

Wenig Heu drin, Wasser ne Paste CC und Pellets (beides mögen sie nicht).
    Wie in Gottes Namen, sollen die denn da an Gewicht zulegen, wenn sie gar nichts richtiges zu fressen bekommen?

Hatte zum Glück auf Schweine-Mamas Rat ihre beiden Strohhütten, Romanasalat und Loftys mit dabei.

Haben sich gleich in ihre Hütten verkrochen. Max fraß leider garnicht aber Paul hat sich so richtig reingehängt. Relativ viel Salat und auch 4-5 von den Lofties gefressen.

Werd morgen Abend nochmal hinschauen und ihnen noch Gurke und Gelbe Rübe mitbringen.

• Ja so ist das leider mit der Unterbringung der Tiere in Kliniken. Bis jetzt war ich noch in keiner Klinik in der es anders war. Leider :x
    In der Uniklinik saß meine arme Chanel in einem so kleinen Käfig, da hätte gar kein Häuschen reingepasst und es lagen ein paar vertrocknete Heuhalme drin, dass war alles. Da geh ich auch nie wieder hin. Hat aber noch andere Gründe.
    In der Tierklinik Haar (nicht harlaching, da hatte ich mich vertan) bekommen die Schweinchen wenigstens frisches Gras und Löwenzahn.

Päppeln die den Deine Schweinchen gar nicht mit der Spritze? Also zumindest Max, denn der isst ja nicht. Die armen Mäuse :(
    Meine Chanel war nach 3 Tagen Klinik so zutraulich wie noch nie. Sie hat sich sichtlich gefreut endlich wieder zu Hause zu sein. Mittlerweile ist sie aber wieder ganz die alte Schisserin :lol:
    Ich hoffe trotzdem, dass sie Deinen Schweinchen helfen können. Halt uns auf dem Laufenden.
    *Daumendrück*

• Sorry, das ich mich erst so spät wieder melde,

Laut Aussage der TÄ werden die beiden alle 3Std gepäppelt. Paul weniger, da er eigentlich sehr gut frisst; wiegt jetzt 540g Anfang der Woche warens noch 480g.

Hab mich sehr lange und eingehend mit Ihr unterhalten, war sehr offen und ehrlich und auch ausgesprochen hübsch :wink:

Hat mir auch erzählt, das sich sehr wenig TÄ mit Meerschweinchen und anderen Kleintieren wie Hamster oder Ratten auskennen, da es zu wenig Fortbildungsmaßnahmen darüber gibt.

Es geht alles mehr in die kommerzielle Richtung (Landwirtschaft und Industie)

Das Thema Kleintiere wird auch erst seit ca. 5-6 an den Unis und Fachschulen (richtig) gelehrt, wenn auch sehr selten. War anscheinend bisher eher uninteressant?!?

Ihre Mitkomilitonin hat über die Thematik "Meerschweinchen" promoviert, die auch in München wohnt und lt. Ihrer Aussage eine Koryphäe auf dem Gebiet sein muß; sie weiß nur nicht ob Sie schon eine Eigene Praxis hat, will sich aber mit Ihr in Verbindung setzen.

Ausserdem kenne Sie eine gute TÄ für Meerschweinchen die in Olching tätig ist; deren Namen sie aber leider vergessen hat (macht sich aber auch noch mal schlau darüber)

• Zitat von Schweine-Mama

Ja so ist das leider mit der Unterbringung der Tiere in Kliniken. Bis jetzt war ich noch in keiner Klinik in der es anders war.

*Daumendrück*

OT: ich muss mal eine Lanze brechen, denn die Klinik, wo meine Schrödi war, ist vorbildlich.

Sie bekam diverse Sorten frisches Gemüse, Kräuter und die Pflegerin ist sogar Grünes pflücken gegangen um sie zum Fressen zu animieren

Sie hatte schön viel Streu, ein Häuschen, den Kuschelsack von Zuhause und 2 verschiedene Sorten Heu. Es geht also auch anders :)

michi Ich drück ganz doll die Daumen für Deine Nasen