Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Michi7

Gwynbleidd
    3: Aufpäppeln mit 7ml Brei alle 3 Std. find ich aber schon sehr viel,
    es ist ja auch nicht so, das er gar nichts mehr frißt oder fressen kann
    er liegt auch nicht appatisch rum, sondern ist eigentlich "fast" wie immer.

Das musst du beurteilen können. Als Maß nimmt man ca. 1/20 des Körpergewichts auf den Tag verteilt, was man zufüttern soll.
    Das wären bei deinen Schweinchen also 25 ml auf den Tag verteilt, also 3 ml pro Fütterung. Da dein Schweinchen aber eben schon recht dünn ist (was war denn das genaue Ausgangsgewicht?), würde ich etwas mehr ansetzten.
    Wenn du einschätzen kannst, dass noch "viel" selber gefuttert wird, dann würde ich halt die 3 ml extra geben.
    Da musst du das Gewicht genau im Auge behalten. Mehr abnehmen sollte er auf jeden Fall nicht.

Die Idee mit der Kot-Untersuchung ist ürbigens auch eine sehr gute, da Bauchprobleme auch massive Fressunlust mit sich bringen können.

• rabea

ja genau das hat mein neuer*stolzbin* TA auch gesagt.
    ich mach jetzt gerade auch ne kotprobe... (also schnüffli nicht ich :oops: )

kannst ja auch mal machen..
    schaden kanns ja nicht (ausser dem geldbeutel)

wobei ich bei deinem auch eher auf was anderes tippe.

schnüffli hat auch die zähne wieder schön geschnitten, frisst immernoch aber wird einfach nicht FETT!!

• Werd einfach aus dem kleinen nicht schlau, habs grad noch mal mit nem kleinen Streifen Eissalat versucht, den hat er glatt gegessen, hab dann noch 2 Zweigchen Petersilie nachgeschoben. Die waren dann auch weg.

Kommt mir fast so vor, als denke er sich der Hunger treibts rein.

Kann mir das mit den Zähnen aber immer noch nicht vorstellen, da er sich die Sachen ganz normal "reinzieht" und auch kräftig kaut.

rabea

alles Gute natürlich auch an schnüffli

• Also ich tippe auch auf eine Entzündung im Mund, Kiefer oder vielleicht sogar Ohr.
    Da Du ja wie ich aus München kommst, kann ich Dir die Tierklinik Harlaching sehr empfehlen. Da bin ich mit meiner Chi-Chi vor ein paar Monaten auch hin. Kein Tierarzt hat rausgefunden was ihr fehlt und sie hatte alle auch ins Mäulchen geschaut. Sie hatte auch aufgehört zu fressen. In Harlaching haben sie sie dann in Narkose gelegt und alles noch mal gründlich angeschaut und siehe da, sie hatte eine Entzündung im Mäulchen. Leider war es da dann schon zu spät. Die Entzündung hatte sich über ganze Mäulchen ausgebreitet und sie muss starke Schmerzen gehabt haben. Also riet man mir, sie gar nicht erst aus der Narkose aufwachen zu lassen :cry:
    Von den anderen Tierärzten wurde sie nur nach Symptomen einfach wild mit AB und Schmerzmitteln behandelt. In der Tierklinik Harlaching haben sie gesagt, dass sie der Ursache lieber auf den Grund gehen möchten als einfach irgendwas zu geben ohne zu wissen was sie eigentlich hat.
    Vielleicht fährst Du mal dahin. Die sind da wirklich gut und sehr freundlich. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht all zu lange damit warten. Am besten Du fährst heute noch da hin. So würde ich es jedenfalls machen. Gar nicht oder wenig fressen ist immer ein Alarmzeichen.
    Ich drück weiter die Daumen.

• Ich werd verrückt!

War grad bei meiner Mama drüben, meine Tante war auch da. Die meints immer sehr gut zu mir und den Kleinen.
    Bring mir ab und an Eissalat vom Gärtner mit (sauteuer).

Was soll ich sagen, pfeift sich der Kleine eine abgerissene Reihe nach der anderen rein :D

War zwar jetzt nicht übermäßig viel, aber doch ne ordentliche Portion.

Zusätzlich gab mir die Mama noch nen Apfel vom Schrebergarten mit;
    probier mal den, der ist sehr gut, sagte sie.

Was soll ich sagen, auch da hat er, wenn auch nur sehr wenig runtergeknabbert.

• Zitat von Gwynbleidd

Hallo,

ich gebe mal meine Meinung preis.

Einmal zum TA. Wenn der AB gibt ohne eine direkte Ahnung, sprich Diagnose hier oder da zu geben, also auf reine Vermutung hin gibt, dann spricht dass meist nicht so sehr für einen TA in Sachen Meerschweinchenerfahrung.
    (....)

Auch ich finde es auch nicht zufrieden stellend, wenn die Ursache nicht gefunden wird - oder schlimmer und eigendliches Problem: es wird vom TA aus nicht weiter untersucht !
    ABER: manch´eine Antibiotikagabe -auch ohne feste Diagnose- hat schon so manches Leben gerettet !
    Bei (noch) unendeckte Entzündungen und/oder Abzessen z.B. kann es u.U. auch zu tödlichen Blutvergiftungen kommen ! (welche mit Antibiotika verhindert wird !)

Möchte das hier nur erwähnen um zu vermeiden, dass der nächste der dies ließt bei seinem kleinen Patienten das Antibiotika ablehnt oder absetzt !
    Auf eine weitere Behandlung/Ursachenforschung -wenn man wirklcih meint, dass es krankhaft ist- würde ich aber bestehen !

Herzlichen Gruß Birthe

• Das Problem bei der Blutuntersuchung war, das er dem kleinen Kerl nicht zu viel Blut abnehmen konnte.

Und das Gerät bei der Auswertung Schwierigkeiten hatte, von dem "Blutkuchen" Aufgrund der kleinen Menge richtig zu diagnostizieren.

• Bin ein bieschen erleichtert. Hab den kleinen Matz vor ca. ner Stunde Bene-Bac gegeben und davor auch gleich mal gewogen.

Laut Waage
    (ist allerdings nur ne olle Küchenwaage; werd mir was genaures zulegen)
    hat er ca.20g zugelegt auch sein Bäuchlein fühlt sich auch ziemlich prall an; hoffe mal nicht nur durch Blähungen.

Hat sich auch grad mit seinem Bruder um ne Gurke gestritten, die ich dann Brüderlich geteilt habe.

As dann auch ganz schön davon, wenn auch das meißte vom (Innenbereich oder Kerngehäuse); vielleicht gegen den Durst? Ist ja doch sehr flüssig.

• Zitat von Michi7

As dann auch ganz schön davon, wenn auch das meißte vom (Innenbereich oder Kerngehäuse); vielleicht gegen den Durst? Ist ja doch sehr flüssig.

Mein Zahn-/Kieferschwein hatte nur noch das Innenleben gefuttert, weil es das andere wohl nicht mehr geschaft hat. :(

Aber gut dass das Gewicht erst einmal konstant bleibt bzw. etwas hoch geht.

• Zitat von Michi7

Komisch ist nur, das ichs aus der Schüssel im Stall nahm, die den ganzen Tag schon da steht.

Naja, dann hat er vermutlich keinen großen Appetit.

Ich würde ihm auf jeden Fall täglich Grün (auch wenns nur Gras ist und natürlich nur, was die Schweinchen gewöhnt sind) anbieten. Das fressen sie einfach lieber als Gemüse.
    Und neben den Haferflocken (die meine Schweinchen z.B. auch nicht so gern mögen) würde ich auch Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken füttern.
    Wenn er drinkt, würde ich auch Salbeitee oder Fencheltee anbieten.

• Hallo zusammen,

wollt Euch mal auf den neuesten Stand bringen,

Als ich gestern von der Arbeit um ca. 19Uhr heim kam, traf mich schier der Schlag :shock:

Blut im Einstreu, TA natürlich nicht mehr da, was machste?

Hab gleich den Kleinen gepackt und ab ins Klinikum Oberhaching. Als ich dort ankam erst mal blödes Formular ausfüllen (Leute ich hab keine Zeit für so was!!!)

Als dann die Ärztin kam, hatt sie ihn gleich mal untersucht und gewogen, Ergebnis: 480g.

Hat in dann gleich zum Röntgen mitgenommen, und dann festgestellt, das er 2 Blasensteine hat. Darum das Blut, und wahrscheinlich auch Schmerzen; darum hat er nichts gegessen.

Könnt mich in den A.. beissen, das ich bei meinen TA nicht schon aufs Röntgen bestanden hab!

Hat ihm dann noch 2 1/2 relativ große Spritzen unter die Haut geben und eine kleine gegen Schmerzen noch nach.

Für zuhause dann noch Metacam, die geb ich ihm heute noch.

Zuhause angekommen, hat er sich erst mal im Heu versteckt, dauerte aber dann nicht lange, und er kam wieder raus, und hat gefressen als gäbe es kein morgen mehr!!!!

Heute morgen, waren vom Romanasalat auch nur noch die Strünke übrig, aber selbst als ich ihm noch was aus meiner Hand gab, fraß er noch ein bieschen.

War dann vormittags noch bei meinem TA, der hat ihn erst mal gewogen,
    da warens dann wenigsten schon 498g, denke aber auch, das die Flüssigkeit der Spritze gestern auch noch was wog.

Etwas entsetzt hat mich nur die Tatsache, das er so in etwa meinte warum ich denn jetzt schon wieder bei ihm wäre, er könnte ja auch nichts machen.

Werd mich doch mal nach nem anderen TA umsehen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße Michi