Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ihr seit Klasse! :D

Update:

Hab Ihn jetzt mal raus auf ein Handtuch getan, und versucht ihn mir einem Mix aus Gurke, Karotte und Kamillentee zu füttern.
    War aber wenig von Erfolg gekrönt.

Als ich ihn allerdings aus seiner Hütte rausnahm, war an dem Apfelviertel das davor lag ganz viel abgenagt (muß erst grad passiert sein, da die Bissstellen noch frisch waren.
    Allerdings kanns natürlich sein das sich sein Bruder in der Zeit daran gelabt hat! (Der lag in der Hütte nebenan)

Auf der Decke selbst, hat er dann zwei kleine Abzweige von der Petersilie gegessen.

Konnte nicht widerstehen ihm 2 Lofties zu geben, als er immer wieder in meiner Hand nach was anderem als Gurke,Salat,Apfel,Petersilie und Karotte
    gesucht hat.
    Die hat er dann gefressen wie ein Großer!

Hat auch in der Zeit ein paar ganz kleine Köttel gemacht, die relativ feucht aber nicht nach Durchfall aussahen.

Balthy Das AB hat er mir wegen einer vermutlichen Entzündung gegeben. War auch vor längerer Zeit schon mal bei dem TA, weil der kleine recht häufig geniesst hat.
    Hat ihn dann auch abgehört konnte aber nichts verdächtiges feststellen.
    Ist auch schon wieder deutlich besser geworden.

Gruß Michi

• Balthy Jup...ich würde da auch mehr abchecken lassen um die Ursache herauszufinden...also Röntgen.

Über Metacam könnte man nachdenken, wenn er augenscheinlich Schmerzen hat

Pennywise Ich weiß schon wie Du das meinst und klar würde man niemandem eine bestimmte Speise verweigern, wenn damit der Hungertod ausgeschlossen werden kann.

Aber der Kleine futtert ja noch Apfel und Gurke, so wie ich das verstanden habe und dann würde ich halt eher versuchen zu päppeln...bzw zufüttern
    Man kann ja einen Lofty aufweichen und mit in den Brei geben...spricht nichts dagegen.

Aber bevor ich ihn sich ausschließlich mit Loftys sattfressen lassen würde, würde ich halt erstmal alles andere versuchen :)

Wichtig finde ich aber, die Ursache herauszufinden

• Zitat von Michi7

Konnte nicht widerstehen ihm 2 Lofties zu geben, als er immer wieder in meiner Hand nach was anderem als Gurke,Salat,Apfel,Petersilie und Karotte
    gesucht hat.
    Die hat er dann gefressen wie ein Großer!

Naja, wenn er genau weiß, er bekommt Leckerchen, wenn er das andere nicht nimmt....

Ist eine Gratwanderung....denn die Dinger sättigen natürlich durch den hohen Getreideanteil und wenn er eh nicht soviel Appetit hat, futtert er nichts anderes.

Versuchs weiter...

• Werd dann doch noch mal aufs Röntgen bestehen.

Geht das auch mit ner leichten; ich sag mal Gasnarkose (weiß nicht wies richtig heißt)?
    Oder muß er ihn dazu regelrecht in Tiefschlaf versetzten?

Mir geht nur nicht ein, warum er diesen Mist (Lofties) ohne mit der Wimper zu zucken in sich reinstopfen könnte

(damit hat er mir schon ganze Fernsehabende versaut, mit rauflaufen in den Ersten Stock sich weit über die Brüstung gelegt und mich solang scharf angesehen, bis ich dann doch mal nachgab)

und all die anderen gesunden Sachen weitgehenst ausser Acht läßt!

• ich würde Haferflocken mal anbieten. Apfel sollte natürlich auch bei kranken tieren so gut wie gar nicht gegeben werden, öfter als 1x pro Woche Obst würd ich auch da nicht machen. Versuchs mit Salat, Chicoree, Fenchel, Paprika.

Und wie gesagt, Haferflocken, evtl kannst du Haferecken kaufen, sind ähnlich wie Lofties aber mit Hafer und etwas bekömmlicher. Aber das wirklich auch bei kranken Tieren nur in maßen

Gemüse pürieren und mit der Spritze geben ist eine Möglichkeit, evtl kann man noch Päppelbrei vom Ta holen und drunter mischen, oder aber auch schmelzflocken aus dem Supermarkt.

Ich denk momentan ist evtl auch wenig Appetit da, also kräuter wie Basilikum, Dill, Petersilie wären toll! versuchs auch mal mit Löwenzahn oder dergleichen.

• Hallo Mäusle!

Löwenzahn war schon mal ein heisser Tip, da hat er zumindest 1 1/2 kleine Blätter gegessen.

Haferflocken konnt ich auch auftreiben, die sieht er nicht mal an.

Bekommen auch vom Kölle Meerschweinchenfutter. Denke das da sowieso schon Hafer mit drin ist.
    Lofties bestehen auch zu 35% aus Hafer.

Weiß auch, daß Apfel nicht all zu gut für sie ist, bin aber froh, wenn er trotz allem ein bieschen davon ißt.

Gruß Michi

P.s. beobachte grad wie er auch immer zu dem anderen in die Strohhütte will, obwohl die gleiche daneben steht.
    Denke er will ihm nicht böses da alles ohne Zähneklappern und gegurre abläuft. Sondern nur seine Nähe sucht; oder was meint Ihr?

• ich würde auf jedenfall nochmal den TA aufsuchen. der muss was übersehen haben. wenn die leukozyten erhöht sind und er antibio mitgegeben hat ist da irgendwo eine entzündung. und ich würde nicht eher ruhen bis ich wüsste wo.
    zufüttern würde ich nebenzu noch mit CC. wenn die verdauung zum erliegen kommt wirds unschön. also rein was rein geht. und wenn er Loftys fressen will soll er sie fressen, hauptsache hinten kommt was raus.

• michi ich will ja nicht kleinlich sein, aber Löwenzahn wurde gestern schon einige Male erwähnt :wink:

Apfel kannst Du ihm durchaus geben, Vitamin C ist jetzt wichtig für ihn....

Mäusle wieso meinst Du, dass man Apfel bei kranken Tieren nicht geben soll?

Leicht an der Luft angebräunt ist er sogar sehr gut gegen Durchfall....und wirkt appetitanregend

Michi...biete ihm soviel wie möglich an...auch an Kräutern. Oft nehmen sich die Schweinchen dann das, was sie grad brauchen

• darie will ja auch nicht kleinlich sein, hab den Beitrag aber erst heute angefangen! :wink:

die 2 bekamen von mir immer mal wieder Löwenzahn, dachte nur nicht, das er davon probiert.

Werd auch Fenchel (pfui) und Dill besorgen.

Geht aber erst am Dienstag, weil hier in Bayern morgen Feiertag ist

• Zitat von Michi7

darie will ja auch nicht kleinlich sein, hab den Beitrag aber erst heute angefangen! :wink:

:lol: Stimmt....ich hab überhaupt kein Zeitgefühl...okay...dann meine ich nicht gestern, sondern die Seite 1 :lol:

Kommst Du an Äste ran? Apfel oder Haselnuss? Meine lieben es die Blätter davon abzureißen

• Hallo,

ich gebe mal meine Meinung preis.

Einmal zum TA. Wenn der AB gibt ohne eine direkte Ahnung, sprich Diagnose hier oder da zu geben, also auf reine Vermutung hin gibt, dann spricht dass meist nicht so sehr für einen TA in Sachen Meerschweinchenerfahrung.
    Selbst wenn ein erhöhter Leukozyten-Wert gefunden wurde, sollte die die genaue Ursache gefunden werden und da wäre z.B. ein Röntgen-Bild wie schon erwähnt wurde sehr gut, um z.B. Entzündungen im Kieferbereich zu finden.
    Auch ich tippe hier auf Probleme der Zähne oder des Kiefers und diese werden allzu oft übersehen, oder falsch behandelt, da viele TÄ in diesen Dingen nicht sehr kompetent sind.
    Ich würde also erst einmal auf eine Ursachenforschung gehen bevor man das Tier mit ABs zuknallt um dann eventuelle unnötige Bauchbeschwerden wieder wegzubekommen.

Zum Thema Zufüttern. Die Loftis würde ich höchstens als Breizusatz geben, um ihm sozusagen andere Dinge besser unterzuschieben.
    Die Aussage Mäusles widerspreche ich an der Stelle, also dass man selten Apfel geben soll. Das kann man bei gesunden Schweinen so sehen, aber dieses Tier ist sehr abgemagert und frisst wenig.
    Da ich auf keinen großen Erfolg mit dem AB setzen würde und es wichtig ist, dass das Schwein Energie bekommt, würde ich gerade sowas anbieten.
    Auch Banane kann man nun mehr geben, bzw. in den Brei rühren.
    Zumal Pardona letztens erst einen Eintrag reingstellt hat, dass Bananen die Darmflora schützen sollen und so bei Durchfall und dann wohl auch bei AB-Gabe helfen/unterstützen können.
    Zumal sehe ich jedes Gemüse und Obst was im Schwein verschwindet besser als irgendwelche Loftis (nicht dass Mäusle da zugestimmt hätte).

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass in meinen Päppel-Breien Apfel oder/und Banane immer mit drin war, genauso wie Haferflocken und anderes Gemüse/Obst.
    Päppel-Zeiten sind Ausnahmesituationen und da kann man den Schwein meist die normalen Sachen nicht so anbieten, wie man es gerne hätte.
    Auf der Seite (http://www.deichschnuten.de/catalog/index.php?cPath=24_30), die wie ich eben gesehen habe leider bald offline gehen wird, kann man auch gute Mischungen zum Päppeln kaufen, die halt nicht wie das ganze Critical-Pulver mit Getreide sind, sondern viele Kräuter oder sogar nur feines Heu enthalten. Gemischt mit energiereichen Gemüse und Obst kann man daraus super Breie machen.

Biete die Haferflocken ürbigens mal eingeweicht an, um sie weicher zu bekommen. Dann futtert er die vielleicht so.

Ansonsten eben päppeln. Also alle 3 h ca. 7 ml Brei geben.
    Noch von mir aus einen anderen Thread nen Tipp zum Päppeln:
    Die 2-Spritzen-Technik.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritze. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab ins Schwein.

Und auf jeden Fall noch mal röntgen lassen und eventuell eine 2. Meinung einholen.

Das Nähesuchen kann durchaus sein. Kenne ich von meinem kranken Schweinchen, welches es nie mochte, wenn es nur vom anderen etwas bedrängt wurde und bei der Krankheit dann sogar von ihm abgeleckt wurde.

Btw. ohne die Moral-Mecker-Keule rausholen zu wollen. Normales Trockenfutter ist ungesund und könnte auch mit der Grund für eine solche, wenn es denn eine ist, was ich stark annehme Zahngeschichte bei deinem Schweinchen sein.

Auf jeden Fall alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.

• Apfelzweige könnt ich morgen besorgen, Haselnuss müßt ich mal rumfragen, wo vielleicht einer steht.

Hab vorher neues Heu reingetan, obwohl das "alte" auch noch nicht sehr verbieselt war (wechsel sehr häufig, da ich nicht aus der Raufe füttere).

Hat sich gleich mal drin vergraben, und wie ich meine auch davon gefressen; habs nur gehört und nicht gesehen.

Auf alle Fälle liegt er jetzt da drin.

• hallo..

meine schnüffli war ziemlich dünn.

die zähne sind jetzt neu geschnitten und fressen tut sie auch. sie hat zugenommen ca. 580(sie ist eben auch ziemlich klein)

weil sie so langsam frisst nehmen die kleinen (mia & fanny) ihr alles weg!

ich nimm sie jeden abend raus und geb ihr noch ein haferflocken-TroFu-Mix den sie gut und gerne frisst.

ich würde schauen dass wenn er frisst dass der andere ihm vielleicht nicht alles wegfrisst. weil ich schnüffli manchmal haferflocken ins gehege gegeben hab sind die kleinen schon ziiieeemlichh dick geworden weil sie auch manchmal genascht haben :roll: auf das solltest du vielleicht auch achten.

sonst kann ich dir leider keine weiteren tipps geben

alles gute

• Danke nochmal für Eure Ideen.

Gwynbleidd
    1: Banane hab ich schon versucht, das mögen sie beide nicht.

2: Werd auf jeden fall noch ein Röntgenbild machen lassen.

3: Aufpäppeln mit 7ml Brei alle 3 Std. find ich aber schon sehr viel,
    es ist ja auch nicht so, das er gar nichts mehr frißt oder fressen kann
    er liegt auch nicht appatisch rum, sondern ist eigentlich "fast" wie immer.

wundernasen

Hab keine Angst, das ihm der andere zu viel wegfrisst, zumal im moment eh zuviel von allem drin ist

• Wurde denn schonmal ne Kotprobe untersucht? Es könnten auch "einfach" Darmparasiten sein. Das geht nicht unbedingt immer mit Durchfall oder Blähungen einher.
    Bei meiner wars mal so, dass sie nichts mehr gefressen hat bis auf ihr absolutes Lieblingsleckerchen(Dill), da waren es dann Flagellaten. Allerdings war die Sache schnell gefunden weil ich dann sofort mit ihr+Kotprobe zum TA bin, sie hatte also gar keine Zeit abzunehmen.

Bei deinem scheint es ja schon etwas länger so zu sein, von daher würde ich sagen, schadet es nichts, wenn man alles einmal abchecken lässt. Ist auch schnell gemacht. Einfach Kot über 3 Tage einsammeln und dann kann sich der TA die Sache direkt ankucken.
    Wenn die Darmflora durch das schlecht-fressen durcheinander gerät, vermehren sich die Hefen auch gerne, was dann wiederum auch dazu führt, dass er noch weniger fressen mag...

Allerdings tippe ich auch eher auf eine Entzündung im Mund-Rachenbereich...Meeries sind da sehr empfindlich. Aber das wirst du ja jetzt nochmal kontrollieren lassen (Röntgen)

LG rabea