Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wende mich mit einem ernsten Thema an Euch.

Mein Meerschweinchen Paul 3Jahre alt ist stark unterernährt (nur noch ca. 500 Gramm).
    War allerdings noch nie besonders kräftig.
    Frisst zur Zeit sehr schlecht, muß im soweit es geht alles sehr klein schneiden (Apfel, Gurke, Salat, Petersilie usw.) Und vors Mäulchen halten.

Damit er ab und zu davon ein bieschen was zu sich nimmt.

War am Freitag auch schon deswegen beim Tierarzt. Zähne sind in Ordnung. Es wurde auch ein Bluttest gemacht, der allerdings nicht all zu Aussagekräftig war. Es wurde ein erhöhter Wert von weissen Blutkörpern festgestellt. Hat mir Antibiotikum mitgegeben (Täglich 0,2ml) und für Abends Bene-Bac Gel gegen Durchfall (nur zur Vorsorge).

Weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll, daß einzige, was er noch einigermaßen frisst, sind Lofties. Die aber wie ich denke keinen besonders hohen Nährwert haben.

Wäre über Eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß Michi

P.s. Paul ist nicht allein, hatt noch nen Bruder Max, der rund und gesund ist

• hmm ich würde eventuell ne zweite Meinung einholen, vielleicht hat dein Arzt ja was übersehen?
    Ansonsten solltest du ihn päppeln, wenn er noch weiter abnimmt wird er verhungern :cry:
    Was ich dir empfehle ist, ihm HAferflocken zu geben, die machen dick.
    Ansonsten solltest du ihn alle drei Stunden päppeln, damit er wieder was auf die Rippen bekommt.
    Frisst er denn Heu?

• Auch ein für mich sehr interesantes Thema!

Mein Finchen ist ja auch so ein "Rippchen", aber dazu auch recht klein.
    Finchen wiegt gerade 520g :? , als junge Erwachsene wog sie durchschnittlich 800g.
    Mein Vorteil: sie frißt immer gut.

Wir wählen kalorienreiche Gemüsesorten, haben es auch schon (in einer Krankheitsphase) geraspelt. Angereichert/gemischt mit einem Pulver vom TA, welches Appetitanregend ist und voller wichtiger Nährstoffe ist. Vielleicht kann Dir Dein TA da helfen, ich komme gerade nicht drauf, wie es heißt.

Herzlichen Gruß Birthe

• Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Dieses Bene-Bac Gel, daß er mir mitgegeben hat, soll laut Verpackung auch Appetitfördernd sein.
    Haferflocken müsst ich versuchen, die irgendwo heut aufzutreiben.

Er ist so noch recht munter. Läuft auch ein klein bieschen rum.

Wenn ich ihm was anbiete, dreht er auch ganz neugierig den Kopf danach, verweigerts aber größtenteils.

Fängt dann auch mal an mit den Zähnen zu klappern, was bei ihm immer bedeutet hat (was willste den damit?, gib mir lieber ein Lofties).

• Zitat von Michi7

War am Freitag auch schon deswegen beim Tierarzt. Zähne sind in Ordnung.
    Gruß Michi

Hallo..wurden die Zähne richtig mit dem Maulspreizer untersucht und der Kopf mal geröntgt um Abszesse im Kiefer auszuschließen?

Wenn der TA nur mit dem Otoslop schaut, kann er die hinteren Backenzähne nicht sehen....evtl hat er da eine Verletzung

Hol Dir morgen mal Baykarottenbrei ab 4 Monate....diese Loftys lass bitte weg.

Die machen nur unnötig satt, dass er dann nichts Gesundes mehr fressen mag.

Ich würde ihm auch lauwarmen Fencheltee anbieten.

Das AB (ich vermute Baytril?) kann zusätzlich noch Appetitlosigkeit hervorrufen, Du hast sicher das Mittel für die orale Einnahme bekommen.
    Ein AB zerstört ja leider auch die gesunden Bakterien, d.h. die Darmflora muss dann auch wieder aufgebaut geben.
    BeneBac ist so ein Probiotikum, hat aber einen sehr hohen Zuckeranteil.
    Von daher würde ich Köttel vom gesunden Tier sammeln, pulverisieren und mit Wasser/ Tee mischen und ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.

Besser wäre es Baytril subcutan zu geben, also unter die Haut zu injizieren (das geht aber mit dem oralen Mittel natürlich nicht)

Frisst er Heu? Oder Gras...Löwenzahn...?

• Hallo!
    Wie wurden denn die Zähne untersucht? Denn um wirklich auszuschließen das er was an den Zähnen hat oder einen Verletzung im Mäulchen, muss die Untersuchung in Narkose stattfinden. Nur so kann man das Mäulchen in Ruhe untersuchen. Auch ein Röntgenbild sollte gemacht werden.
    500g sind wirklich sehr wenig für einen 3 Jahre alten Bock. Mein 3 Monate altes Babyschweinchen wiegt da ja schon mehr (ca. um 600g)
    Wie lange frisst er schon so schlecht?
    Ich würde an Deiner Stelle schnell was unternehmen und ihn noch mal gründlich druchchecken lassen. Die Ursache für die Fressunlust muss schnell gefunden werden.
    Biete ihm Haferflocken, Erbsenflocken und Dill an, wie die anderen ja schon geschrieben haben.
    Ansonsten würde ich mir da noch mal eine 2. Meinung einholen.
    Ich drück ganz fest die Daumen. Halte uns auf dem laufenden.

• Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hilfen.

Hab Haferflocken bekommen, die interressieren ihn aber so gar nicht.
    gehe ganz fest davon aus, das der TA die Zähne gründlich untersucht hat,
    war unter Kurzzeitnarkose.

Schließ aber auch selbst aus, daß es an den Zähnen liegt,
    zum einen kann er die relativ harten Lofties essen zum anderen wenn er ein Stück Gurke oder Apfel ist, kaut er ganz normal (keine Schmerzgeräusche oä.)

Was es für ein AB ist, kann ich nicht sagen, er hats mir in zwei kleinen Spritzen aufgezogen. Gebs ihm dann oral.

Seit wann er soo schlecht frisst, kann ich leider nicht sagen, da ich sie nicht ständig beobachtet habe; er war aber noch nie ein Vielfrass.

• Zitat

.diese Loftys lass bitte weg.

Die machen nur unnötig satt, dass er dann nichts Gesundes mehr fressen mag.

das seh ich anders. Ich finde er sollte soviele Lofties fressen dürfen wie er will - hier geht es immerhin um Leben oder Tod, da ist es egal ob er was ungesundes frisst, solange er nur Kalorien zu sich nimmt.

Die Ursache für die Futterverweigerung muss auf jeden Fall gefunden werden. Wenn er kleingeraspeltes Zeug annimmt, großes aber verweigert kann es gut sein, dass er *doch* etwas an den Zähnen hat.

Hast du schon versucht einen Brei zu machen und ihn den anzubieten? Besorg dir am besten einen Fertigbrei wie Critical Care und biete ihn dem auf einen Schüsselchen an. Oder weich mal Lofties oder Böller ein, zermansch sie und biete sie ihm an.

Wenn er die Breie so nicht fressen mag, dann musst du ihn mit einer Spritze päppeln.

Und ganz ganz wichtig, eine zweite TA meinung einholen. Wenn du uns sagen magst wo du wohnst (Postleitzahl) kann dir sicher jemand hier einen guten MeeriTA nennen.

• Wiegst Du Deine Schweinchen nicht regelmäßig?

1x pro Woche sollte man das schon machen um rechtzeitig Gewichtsverlust festzustellen.

Übrigens sind Meerschweinchen sehr gute Schauspieler....sie können sehr gut so tun als würden sie fressen und nehmen trotzdem nichts zu sich.

Damit wollen sie instinktiv vermeiden, dass sie aus der Gruppe ausgestoßen werden (kranke Tiere könnten Fressfeinde anlocken)

Du kannst einen Brei herstellen...bestehend aus Basis Fencheltee und dann verschiedene Germüsesorten rein plus Schmelzflocken und das Ganze pürieren.

Nochmal gefragt: Was ist mit Heu?

Zitat von Pennywise

das seh ich anders. Ich finde er sollte soviele Lofties fressen dürfen wie er will

Nicht solange man Alternativen anbieten kann...soviel hat Michi ja noch nciht ausprobiert

• Werds jetzt mal mit ner Spritze und pürierter Karotte versuchen.

Wohne in München, mit dem TA bin ich sehr zufrieden, hab mich im Wartezimmer auch schon öfters mit anderen unterhalten, die sogar extra von Ausserhalb kamen.

Heu frisst er wenn, auch sehr wenig. Glaube nicht das er beim fressen schauspielert, da ich es sehe, wenn ein kleines Gurkenstück langsam verschwindet (das müsst ers schon wieder ausspucken, wenn ich mich umdrehe).

• Hol doch mal was von draußen...Löwenzahn, Gras....Breit-und Spitzwgerich, Schafgarbe etc....und biete ihm alles an Kräutern an, was Du in der Küche hast.

Ich würde auch nochmal zum TA und CC oder Rodicare holen, damit er Ballaststoffe zu sich nimmt.

Und wiege ihn bitte regelmäßig.

Ich vermute immer noch, dass er was an den Zähnen hat oder mit dem Kiefer....denn dann fressen sie auch sehr langsam.

Hast Du das Gemüse mal in dünne Streifen geschnitten und versucht es ihm seitlich ins Mäulchen zu schieben?

Ich würde noch Schmelzflocken in die Karotten mischen, wenn Du welche da hast

• Klar soll sie Alternativen anbieten. Aber wenn mein Kind stark unterernährt ist und nur mehr Sachen von McDonald essen will, dann soll es das doch bitte tun. Da werd ich nicht mit einer Selleriestange vor ihm wedeln und das Mäckiessen reduzieren.

Meine Meinung :wink:

• Wenn die Leukozyten erhöht sind, spricht das für eine Entzündung. Wäre allerdings gut zu wissen, woher sie kommt. Es kann eine Entzündung im Kiefer sein, Lungenentzündung, Abszess......

Du solltest ihn, wie die anderen schon gesagt haben, wirklich regelmäßig wiegen. Wenn er selbst nicht so viel fressen will, kannst du ihn auch päppeln und dazu die Haferflocken zermahlen und drunter mischen. Dann hat er auch ein paar Kalorien mehr. Vielleicht kommt er ja wieder auf den Geschmack, wenn du ihm frisches Gemüse und Kräuter mit dem Mixer pürierst und ihm anbietest.

Vielleicht hat er auch Schmerzen und will deshalb nicht fressen? Müsste man aber abwägen, weil die Schmerzmittel auch auf den Magen schlagen.

Alles Gute für deinen Mann! :)