Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kind hat Pilz vom Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielen Dank für eure vielen Kommentare :-)

Die Stelle in der Ellenbeuge ist größer geworden und zusätzlich hat er jetzt
    auch eine Stelle im Gesicht auf der Backe :roll:

Canesten ist auch wieder der Wirkstoff Clotrimazol. Hier hab ich mit demselben Wirkstoff Canifug, aber höher: 2 g/100 g Salbe

Die InfectoSoor Zinksalbe hat den Wirkstoff: Miconazolnitrat - breites Wirkspectrum gegen Pilzerkrankungen. Aber eben für Säuglinge.

War jetzt in der Notapotheke und hab mir Ciclopirox (Wirkstoff)-Salbe 1 % geben lassen. Soll ein Super-Breitband sein. Der Wirkstoff ist derselbe wie in der Batrafen-Salbe. Chrissy89: Hat bei Dir die Batrafen-Salbe gleich angeschlagen ? Hast Du schon am nächsten Tag eine Besserung gemerkt ? Wie lange hat es bei Dir gedauert ?

Lamisil Once brennt ihm, wie gesagt.
    Hab die Stellen auch mit Imaverol mal abgetupft lokal.

Ich halte die Stellen jetzt immer unter Salbe und wechsel ab.

Kann es sein, das sich das erst verschlimmert, bevor sich was tut ?
    Wann muß man sehen, ob eine Salbe anschlägt ?

Mäusle, wie teuer wäre es denn, wenn Du mir so eine Salbe machst und schickst ? PN ?

Für weitere Tips bin ich dankbar.

• Liebe Wonderflame,

jetzt erstmal keine Panik!! Ein Pilz ist kein Notfall, muss aber grundsätzlich behandelt werden. Ich würde einfach in aller Ruhe die nächsten Tage zu einem Dermatologen gehen, der bestimmt, welcher Pilz es ist. Auf keinen Fall jetzt wochenlang irgendeine Salbe benutzen!

Mein Sohn hat vor Jahren von jungen Katzen, die in meiner Pflege waren, auch einen Pilz gehabt. Die Behandlung hat zwar eine Weile gedauert, ist aber nichts schlimmes - man muss es einfach regelmässig durchziehen! Gut behandelt, dürfte das kein Problem sein.

Ich weiß gar nicht, ob ich es bei Dir oder jemand anderes schon geschrieben hätte: Tiere mit unklaren Hautproblemen würde ich von kleineren Kindern gar nicht anfassen lassen, immmer bis geklärt ist, ob es ein Pilz ist. Jetzt würde ich die Kinder einfach mal zum Futter hinhalten und nur beobachten verdonnern, bis wirklich keiner mehr einen Pilz bei Euch hat.

Unterstützen könnte man Deinen Sohn gut durch eine Darmunterstützung (probiotische Joghurts, Perenterol, Symbioflor o. ä.). Die Haut zeigt oftmals, wenn das Darmimmunsystem nicht optimal funktioniert.

Liebe Grüße, Ihr schafft das schon,

Sputnik, die damals auch ein super schlechtes Gewissen hatte - mach Dir keinen Kopp: es ist für Kinder eine viel wichtigere Lebenserfahrung, mit Tieren groß werden zu dürfen, als mal kleine Blessuren oder ähnliches zu erleiden!!!!

• Sputnik

Das mit den Meerschweinchen nicht streicheln ist kein Problem. Wir haben noch viele andere Tiere die gesund sind und gestreichelt werden dürfen.

Ich seh das ganz genauso, das die Kinder mit Tieren aufwachsen sollen.
    Wir haben gottseidank noch eine Kuschelkatze, Kuschelhund, Kuschelpony und echte Kuschelkaninchen :D

Aber wir hatten noch nie eine Zoonose :shock:

Das Anlegen von Pilzkulturen beim Hautarzt dauert mindestens zwei Wochen :roll:

Nachtrag vom 16.8.
    Will jetzt nichts verschrein, aber es ist fast nichts mehr zu sehen....