Meerschweinchen Vergesellschaftung

Infos zu VG gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich weiß diese Fragen habt ihr ganz oft und eig antwortet ihr da ja auch immer das "gleiche" bzw nach dem gleichen prinzip. ;)

Obwohl ich mich schon eingelesen habe fühle ich mich ziemlich unsicher! :S
    Ich habe 2 mädels im alter von 9 monaten und sie leben in einem 2x 1,2m großem gehege. Sie sind eher zurückhaltend und ich möchte ihnen einen älteren bock hinzuholen.

Generell gilt ja: fremdes terrain für alle, essigreiniger etc... oder nach daries meinung einfach dazu setzen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir für meine situation tipps gebt und vllt auf die dazu-setz-methode eingeht, da ich das eig sinnvoll(er) finde!!

so viele tipps wie möglich bitte :)

• Die Methode mit dem Dazusetzen würde ich nur machen, wenn du deine Schweine wirklich gut kennst und schon öfters eine VG hattest und weißt, wie deine Mädels reagieren. Ansonsten würde ich dir davon abraten. Die meisten VG laufen genau deshalb schief, weil die Leute das neue Schwein einfach zu den alten dazusetzen und zu wenig Platz vorhanden ist.

Um das machen zu können, müssen deine Tiere gut sozialisiert sein und neue Tiere nicht angehen. Außerdem muss auch einfach die Chemie stimmen und viel Platz vorhanden sein. Ansonsten würde ich jedem davon abraten.

Ansonsten weiß ich nicht ganz, was du willst. ;) Scheinbar weißt du ohnehin, wie eine VG ablaufen sollte. Wenn du es nicht so machen willst, probier es einfach aus.

Ich finds ehrlich gesagt nicht sooo super, wenn die Methode mit dem einfachen Dazusetzen "Überhand" nimmt. Versteht mich nicht falsch, ich finde daries Methode nicht verkehrt, solange man wirklich über seine Tiere Bescheid weiß. Aber unerfahrene Meeribesitzer werden, wenn sie das lesen, einfach nur mehr neues Tier dazusetzen und dann kommen wieder verwunderte Fragen "warum funktioniert es nicht??".

Solange genug Platz vorhanden ist, kann es auch klappen. Aber wozu ein Risiko eingehen? Wenn dein Gehege groß genug ist, würde ich es trotzdem mit Essigwasser waschen, bevor die VG darin stattfindet. Dann ist zumindest das Geruchsrisiko neutralisiert.

• Ich habe mich für noch keine Methode etschieden, deswegen hab ich gefragt ;) Das ist meine erste VG.
    Wird die VG dann so gemacht, dass die Schweine in das normale Gehege kommen und dieses essiggereinigt ist oder muss ich in einem anderen zimmer ein komplett neues schaffen?
    Und wie reinigt man holzsachen?

• Wow, vielen Dank ;) ich hoffe natürlich, dass alles klappt wenns losgeht...
    Ich werde euch bescheid sagen wenns losgeht, wollte mich nur vorab absichern.

Ps:
    Ein ganz ganz ganz dickea lob an alle im forum! :) Ich fühle mich immer total gut aufgehoben und bin richtig froh so eine anlaufstelle zu haben!

• Die Methode mit dem neutralen Gehege kannst du hier lesen: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Oder hier: http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp6.html

Bei der dazusetzen-Methode ist der Raum egal. Einfach rein mit dem Schwein. Ich würde da vorher das Gehege mit Essigwasser reinigen. Die Einrichtung brauchst du nicht waschen. Ansonsten unters Wasser und trocknen lassen. Hab ich mir erspart und war auch nicht notwendig.

• Hallo..ich glaub, ich muss da mal einiges zu schreiben :wink:

Also ich bevorzuge die Methode, die VG im eigentlichen Gehege stattfinden zu lassen....aber dabei muss man schon einiges bedenken.

Das Dazusetzen ohne Gehege zu reinigen mach ich NUR bei Babys, von denen ich weiß, dass sie schon sehr gut sozialisiert sind.

Wie z.B. Polly, die quasi in einer Großgruppe aufgewachsen ist.
    Sie hab ich in meine Gruppe gesetzt und klar wurde sie mal weggezickt, aber eher als Erziehungsmaßnahme und das hat ihr absolut nichts ausgemacht.
    Sie rannte weg und war aber auch genauso schnell wieder da...genau wie Cinderella und Yil, als sie in meine Gruppe kamen.

Meine anderen VGen mit erwachsenen Tieren hab ich auch ohne neutralen Auslauf gemacht, da wurde aber vorher gemistet und ich hab erst das neue Tier ins Gehege gesetzt und danach die "Alten"
    (das waren nicht nur meine Tiere, sondern auch bei Bekannten)

Auch damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht....aber das war VG mit Kastrat und Weibchen, also eh ziemlich unkompliziert.

Ich werde nie jemandem empfehlen, der 2 Böckchen vergesellschaften will, das neue Tier einfach mal so zum vorhandenen zu setzen, das gibt Mord und Totschlag.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass es sehr oft Probleme gibt, wenn die VG in dem großen Auslauf super klappt....die Tiere sitzen 24 Std zusammen und alles ist harmonisch und dann kommen sie in das endgültige Zuhause, was sehr oft um einiges kleiner ist.

Und dann gehts nämlich häufig wieder von vorne los.

Ich weiß nicht, ob es ein Patentrezept gibt...ob es DIE richtige VG gibt...
    Es hat viel mit dem Charakter der Tiere zu tun...wie sie aufgewachsen sind...ob sie immer nur mit 1 Meerie zusammen waren oder auch das Gruppenleben kennen etc

Meine sind sehr sozialisiert....Bungee und Schröderchen z.B. haben die Kleinen nie weggezwickt, sondern nur sanft mit der Nase gestubst, die anderen Mädels waren da schon rabiater, aber da gings auch um die Rangordnung....völlig normal...aber es wurde hier noch nie gebissen.

Claire In Deinem Fall würde ich einen Kastraten holen, der etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt ist...das Gehege neu misten, das Männchen hinein und ihn erstmal zur Ruhe kommen lassen.
    Und wenn Du siehst, dass er langsam entspannt und auch schon frisst, kannst Du die Mädels dazusetzen

Balthy Eigentlich gehts ja nicht darum, was Du super findest, sondern was am stressfreiesten für die Tiere ist :wink:
    Vielleicht muss ja mal ein Umdenken stattfinden....:)

• Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei methode 1:

das neue schwein in das alte, aber gereinigte gehege setzte?
    und bei methode2:

alle schweine in ein neues gehege setzte und dann alle zsm ins alte, gereinigte?

darie
    Danke! So hatte ich das gedacht! ;)

• Zitat von darie

Balthy Eigentlich gehts ja nicht darum, was Du super findest, sondern was am stressfreiesten für die Tiere ist :wink:
    Vielleicht muss ja mal ein Umdenken stattfinden....:)

Na solange du das alleine beurteilen kannst, ist ja gut. ;)

• Zitat von Balthy

Na solange du das alleine beurteilen kannst, ist ja gut. ;)

Ich finde diesen Spruch jetzt zwar bissi daneben...aber okay...

Ich hab noch nie geschrieben, dass ich es nicht sooooo super finde, dass immer zum neutralen Auslauf geraten wird....sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben....was jeder einzelne daraus macht, bleibt demjenigen dann überlassen.

Wer sich mit dem neutralen Auslauf sicherer fühlt...bestens...

Ich habs ja sonst auch immer empfohlen, dann aber festgestellt, dass es auch einfacher und ohne Umsetzen geht

• Hallo

ich vergesellschafte immer (außer Babys) auf neutralem Grund mit genügend Platz und vielen Unterständen, Häuschen mit zwei Ein-bzw. Ausgängen. Viel verteiltem Heu und FriFu. Die neuen Tiere reibe ich mit den Kötteln des schon vorhanden Tieres ein, so dass sie nach ihm oder ihr selber riechen und nicht ganz fremd duften. Je nach Baugefühl und verhalten der Wuzzis natürlich, dauert die VG auf neutralem Grund von einer bis mehreren Stunden.

Das alte Gehege wird grundgereinigt. Große Heuberge, FriFu und Unterstände rein und dann setz ich sie zusammen. Bisher hat es immer gut geklappt.

• Zitat von darie

Ich finde diesen Spruch jetzt zwar bissi daneben...aber okay...

Willkommen im Club, denn ich fand deine Aussage auch absolut daneben. Klingt so, als würdest du mir unterstellen über das Wohl meiner Tiere zu fahren. :roll:

Ich hab im Prinzip dasselbe gesagt wie du, da war SO eine Aussage von dir echt unnötig.

• Balthy....Mach wie Du denkst....und wenn Du meinst, ich unterstelle Dir irgendwas, dann meinst Du das eben...:roll:

Tina66 das mit dem Köttel-Einreiben finde ich ehrlich gesagt bissi krass :shock:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt....hast Du die Erfahrung gemacht, dass es ohne dies Einreiben zu mehr Streit kommt?

• Ich muss sagen, ich habe bisher eine Kombi aus den beiden Methoden gemacht:

Ich habe das alte Gehege komplett gereinigt und dort vergesellschaftet. Somit ist es relativ neutral und die Tiere haben keinen Stress, wie darie sagte, dass sie am Ende in den kleineren eigentlichen Stall kommen. Denn sie befinden sich ja schon im Stall. Dann hab ich viel Frifu verteilt und viele Heuplätze eingerichtet, so wie Tina geschrieben hat. Einreiben tu ich die Tiere aber nicht, denn ich habe gelesen, dass das keine Unterschiede bringen soll - muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin damit bisher sehr gut gefahren. ^^ Im Endeffekt entscheidest du es selber und muss wissen, was du deinen Tieren zutraust. Du kennst sie am Besten.

LG, Sarah

PS: Streitet euch doch nicht immer.. jeder hat seine Theorie bzw Methode und seine Erfahrungen damit gemacht. Wir wollten uns doch um ein freundlichereres Klima im Forum bemühen. :)

• Zitat von darie

Balthy....Mach wie Du denkst....und wenn Du meinst, ich unterstelle Dir irgendwas, dann meinst Du das eben...:roll:

Tina66 das mit dem Köttel-Einreiben finde ich ehrlich gesagt bissi krass :shock:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt....hast Du die Erfahrung gemacht, dass es ohne dies Einreiben zu mehr Streit kommt?

Ja habe ich und von daher mache ich es jetzt immer so und sie beschnüffeln sich und es geht ruhiger ab. Vorallem unter den Mädels