Meerschweinchen Verhalten

Böckchen 6-8 Wochen alt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab seit gestern ein kleines Böckchen im Alter von 6-8 Wochen (soll demnächst kastriert werden) bei mir zu Hause. Wenn er in seinem Käfig sitzt frisst er und läuft auch munter herum,macht Luftsprünge, schaut aufs Dach von seinem Haus usw...
    Wenn ich ihn raushole und er bei mir auf dem Schoss sitzt, ich ihn wiege bzw ein anderes Schwein an seinen Käfig halte zum ersten besschnuppern, dann rührt er sich nicht und sitzt nur da.

Ist er von naturaus etwas scheuer oder kann auch was anderes dahinterstecken? Wann er von der Mutter getrennt wurde weiß ich nicht... :-( Ich weiß auch,dass alles noch neu für ihn ist.

• Wo hast Du den Kleinen denn her?

Muss er die 6 Wochen nach der Kastration denn alleine sitzen?

Oder hast Du einen Kastraten, den Du dazu setzen könntest?

Der Kleine verfällt in Angststarre wenn Du ihn rausholst....und auch beim KOntakt zu anderen Schweinchen.

Wahrscheinlich wurde der Arme viel zu früh getrennt und hat noch gar kein Sozialverhalten gelernt

• Der arme, mein Böckchen (10 Monate alt) verhielt sich am Anfang auch so. Im Käfig verhielt er sich ganz normal, holte ich ihn raus war er ganz starr. Mein kleiner wurde ganz früh von seiner Mama getrennt (zu früh). Ich muss leider zugeben das ich ihn aus einer Zoohandlung habe *schäm* war aber das einzigste Meeri was ich aus einer Zoohandlung gekauft habe, einmal und NIE wieder.
    Ich habe ihn dann zu meinem anderen Meeri gesetzt nach ein paar Tagen sah man schon wie er langsam Anfing alles zu erlernen was ihm so fehlte.

Wenn du ein Kastraten hast dann setzte sie doch einfach mal zusammen (unter beobachtung) vllt liegts ja auch nur daran das er kein Sozialverhalten hat.

Liebe Grüße
    Cookie<3

• Ich hab den Kleinen aus einer Zoohanldung und entgegen der ganzen negativen Meinungen darüber,kann ich selber nix negatives darüber verlieren.

Naja, eine Freundin von mir hat einen Kastraten,aber da sie mitten im Umzug steckt wird es wohl schwer werden die beiden zusammenzusetzen. :-(

Konnte mir schon denken,dass er zu früh getrennt wurde.:-(
    Mein Problem ist halt nur wie man die Zeit am besten überbrückt bis er zu den anderen kann?!

• Hallo

ich würde ihm kein anderes Schwein vor die Nase halten und dann ist es wieder weg, dass baut unnötigen Stress auf.

Durch die sechs Wochen muss er wohl durch. Wieviele Wuzzis hast du denn noch? Alles Mädels? Wie alt sind die Weiber?

Warum nicht aus Zoohandlungen? Guck mal bitte in meinem Link unter meiner Signatur, deshalb bitte nicht aus Zoohandlungen.

• Zitat von schweinchenmama81

Ich hab den Kleinen aus einer Zoohanldung und entgegen der ganzen negativen Meinungen darüber,kann ich selber nix negatives darüber verlieren.

Wenn Du selbst schon meinst, dass er zu früh von der Mama getrennt wurde...und die Zoohandlung so etwas zulässt...findest Du das dann immer noch nicht negativ?

Es geht gar nicht um die Tiere oder wie die Tiere dort gehalten werden, sondern um das, was hinter den Kulissen passiert.

Such Dir eine Notsttaion oder einen Züchterin Deiner Nähe und frag dort an, ob er die Frist da absitzen kann...das wäre das Beste für den Kleinen.

Die Kleinen brauchen grad in dem Alter erwachsene Tiere als Vorbild...an denen sie sich orientieren können und von denen sie lernen.

• Es sind beides zwei ältere Damen.

Wenn er mit anderen Böcken (und einer ist davon etwa 4 Monate) in einem Gehege ist,dann denk ich mal lernt er dort Sozialverhalten...

Ich selber hab es übrigens noch nie gesehen,dass Meerschweine in einer Zoohandlung in einem zu kleinen Gehege sitzen, die Vögel keinen Sand haben, die Aquarien nciht richtig eingericht sind usw.! Und ich denke man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!!!

• Wie gesagt es geht nicht um die Haltung im Zooladen sondern darüber woher die Tiere oft kommen und das man diese Massenvermehrung nicht unterstützen sollte. Aber muss jeder selber wissen.

Das kleine Kerlchen sollte auf keinen Fall 6 Wochen alleine sitzen. Er braucht ein Erwachsenes Böckchen von dem er in der zeit lernen kann und das ihm vor allem Sicherheit gibt. Alleine hat er zu viel angst

Das er sich nicht rührt wenn du ihn raus nimmst ist normal. Er hat angst und verfällt in Schockstarre. Also nur rausnehmen wenn es unbedingt sein muss.

• Zitat von schweinchenmama81

Ich selber hab es übrigens noch nie gesehen,dass Meerschweine in einer Zoohandlung in einem zu kleinen Gehege sitzen, die Vögel keinen Sand haben, die Aquarien nciht richtig eingericht sind usw.! Und ich denke man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!!!

Davon hat doch niemand geredet...sondern von den Vermehrern, die dann die Babys viel zu jung dort abgeben und die Zoohandlungen das tolerieren, ja sogar begrüßen, weil die Kleinen Kohle bringen.

Aber was solls....Du hast das Böckchen jetzt.
    Und es geht jetzt um die 6 Wochen NACH der Kastration.

Der Kleine weiß ja nicht, dass er dann zu Artgenossen darf, er lebt im Jetzt und Hier und leidet unter der Einsamkeit.