Meerschweinchen Haltung

zum Thema Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bekomme gerade ne Krise ._.

Hab so unschuldig nach Staellen zun Anschauen gesucht, da bin ich ueber folgende Seite gestolpert:

http://www.google.de/imgres?im…29,r:24,s:0&tx=117&ty=107

Ich bin total baff, dass es Leute gibt, die einen riesigen Garten haben, sich fuer Tierlieb halten und dann solche Pferche fuer ihre Meerschweinchen zur Verfuegung stellen O.o

Da leben meine Sueßen ja tausend mal schoener, obwohl ich nur eine kleine Wohnung und nicht so viel Geld zur Verfuegung habe ._.

Darf man eigentlich nach den Zuchtnormen mit JEDEM Meerschwein zuechten? Egal ob Mix oder Zoohandlungstier? O.o

Und bitte lest auch mal in "Home", wie die zu ihren Tieren gekommen sind.

Gruß, ein verstoertes Blausternchen

• *lach* .. was für assis. Aber sie sind gegen einzelhaltung.. Sie halten ihre tiere nicht einzelnd sondern stapeln sie wegen platzmangel aufeinander :lol:
    :roll: Schreib doch im namen des forums dahin, und frag sie warum sie nur so ein miniauslauf haben zbs und alles so klein ist wenn man doch soviel platz hat für die 60 tiere da..
    lg, india

• Ich finde es auch nicht gerade toll, aber noch nicht unterirdisch. Aber jeder darf sich Züchter nennen. Die Tiere vernünftig halten muß man da nicht. Leider muß man insgesamt gesetzlich von nichts eine Ahnung haben und darf trotzdem Vermehren was man möchte. Haben wir ja auch gerade bei einem (hoffentlich jetzt endlich) ehemaligen Forenmitglied gesehen.

• Ich hab, kurz nach meinem Eintrag hier, in meinem Namen ins Gaestebuch geschrieben. Unter meinem auch hier verwendeten Namen Blausternchen.

Folgendes habe ich ihnen hinterlassen:

"Der Platz, den ihr euren Tieren bietet ist viel zu wenig! Die Kaefige zu klein, der Auslauf zu gering, die Menge an Tieren auf einen Kaefig zu groß. Teilweise haben eure armen Tiere nicht einmal die Moeglichkeit sich in Haeuschen zu verziehen - und das wo Meerschweinchen zu den von Natur aus aengstlichsten Haustieren gehoeren! Außerdem kuscheln diese sueßen knuffigen kleinen Tierchen nicht gern und finden es nicht schoen, wenn sie sich alle in ein kleines Haus draengen muessen (esseidenn es ist kalt, dann kuscheln sie zum reinen Zweck sich warm zu halten). Ihr habt so viel Platz und eure Tiere leben so eingepfercht :-( Warum? Gebt ihnen doch noch ein Stueck eures Gartens, wo sie rumhuepfen und rennen koennen. Meerschweine brauchen auch Bewegung!
    Bitte lest doch einmal auf folgender Web-Seite die Rubrik "Unterbringung der Meerschweine"

http://nagerhausen.beepworld.de/me erschwein-haltung.htm

Ihr schreibt, ihr gebt regelmaeßig Meerschweinchen an liebe Haende ab. Schaut ihr auch genau nach, dass es den Meerschweinchen dort gut genug geht? Dass sie nie allein sind. Dass sie das richtige Futter (eigentlich sehr viel Rohfutter) bekommen? Dass sie genug Platz zum tollen haben? Ehrlich gesagt, kann ich kann mir letzteres nicht vorstellen, da ihr dies euren eigenen Tieren verwehrt.

Ich appeliere an eure Tierliebe: Gebt euren Schweinchen mehr Platz."

*seufz* Ich hoffe, ich war nicht zu aggressiv, damit sie sich wenigstens Gedanken drueber machen ._.

Vielleicht nuetzt es ja was. Platz genug haben die Genug, wie ich in einem Bild erkennen konnte.

Ps: Vielleicht mag dort ja noch jemand einen moeglichst freundlichen Post hinterlassen, um denen zu zeigen, dass ich nicht im Unrecht bin. Und wenn sie nich nur am Geld verdienen interessiert sind, sondern ihre Tiere wirklich gern haben und Meerschweinchen moegen, dann aendern sie vielleicht etwas.

• blausternchen die seite scheint aber schon lange nicht mehr genutzt zu werden. die würfe enden 2006 und auch die geschichten...
    ich habe aber sicherheitshalber trotzdem ins gb geschrieben ;)

meerifan: ja da fehlen einem die worte... ich habe mind. 30meeris in dem ach so tollen 8m² gehege gezählt...