Hallo,
erstmal zur momentanen Situation: Ich habe in meiner Gruppe Milben bekommen, bzw. die Hälfte der Meeris hat sichtbar Milben. Und ich habe sie nun das 3x mit Sebacil und Imaverol behandelt, da meine Tierärztin meinte, dass Pilz und Milben häufig zusammen kommen und es deshalb Sinn macht gleich beides zu behandeln. Zuerst bade ich sie in der Sebacillösung (2ml auf einen Liter Wasser), und massiere das Mittel 5 Minuten ein, danach dusche ich sie mit Wasser ab, trockne sie ab und dann dürfen sie auf Handtüchern komplett trocknen. Wenn sie dann trocken sind, bade ich sie in der Imaverollösung (20 ml auf ein Liter Wasser), massiere es ein und trockne sie danach wieder mit einem Handtuch ab. Jetzt ist es aber so, dass sich überhaupt keine Besserung zeigt. Ich soll sie 3 - 4x in einem Abstand von 7-10 Tagen baden. Wie gesagt, ich habe sie bisher 3 mal gebadet und es ist alles wie davor.
Die Behandlung ist bei 12 Tieren sehr zeitaufwendig, ich benötige dazu einen halben Tag. Zusätzlich muss ich sie davor alle rasieren, damit das Mittel auf die Haut kommt und sie hassen es total. Meerschweinchen können nunmal kein Wasser leiden.
Da ich nun total verzweifelt bin möchte ich euch mal fragen was ihr bei Milben macht/machen würdet. Mein Tierarzt spritzt auch, aber erstens wäre das bei 12 Tieren sehr sehr teuer und zweitens sind meiner Freundin alle 3 Meerschweinchen nach so einer Behandlung verstorben obwohl sie davor quitschfidel waren.
Nun dachte ich an Spot-ons. Es gibt da doch so ein bestimmtes, was man 1 x hinter die Ohren macht. Ein ziemlich hartes Mittel glaube ich, aber wenn es helfen würde. Ist warscheinlich auch nicht schlimmer als sie 4 x in "Gift" zu baden. Wie heißt das nochmal? Und ab welchem Alter kann man das denn verwenden? Weil ich habe in der Gruppe auch ein 6 Wochen altes Weibchen und möchte sie ja nicht damit umbringen. Und dann noch eine Frage: Kann man das wo bestellen oder wo bekomme ich es her? Gibt mir mein TA das Mittel mit oder muss ich da mit allen Meerschweinchen antanzen? Und was würde das Mittel denn für 12 Tiere kosten? Wirkt es 100%ig, auch wenn sie sich schon aufgekratzt haben? Oder sollte ich das dann noch zusätzlich eincremen? Ich weiß, Fragen üder Fragen, aber das ist echt wichtig!!!
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiter helfen. Weil langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein
VLG, Sheila