Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy scheint es nicht besser zu gehen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meinem Teddy geht es nicht gut.


    Er hatte vor knapp 2 Monaten einen starken Milbenbefall, den haben wir auch wieder super in den Griff bekommen. Es hat eben damit angefangen, dass er sich nur noch gekratzt hat, zurückhaltend schien.


    Er kratzt sich zwar öfter mal (und da habe ich mir dann auch keinen Kopf drüber gemacht), das ist nicht das Problem.


    Teddy hat überall dicke freie Stellen, da wächst kein Fell mehr, er kratzt sich alles schon blutig. Ich kann ihn nicht mehr aus dem Käfig heben, er quiekt dann ganz laut, weil ihm das so weh tut. Streicheln darf ich ihn auch nicht mehr.


    Meine gescheiterten Versuche:


    - Heu gewechselt mit dem Gedanken, er könnte eine Allergie haben-> hat nichts gebracht.
    - Heu weggelassen - > nichts gebracht
    - Futter verträgt er klasse, daran liegt es nicht.


    Mir kam die Idee, meinen Teddy in Kamillentee zu baden. Das hatte mir die TÄ mal bei einem anderen Meerli empfohlen. Ich habe nur Angst, dass ihm das noch größere Schmerzen bereitet!


    Das zweite Problem: Ich kann mir den TA im Moment nicht leisten, also möchte ich ihm versuchen so gut es geht jetzt unter die Arme zu greifen.


    Ich lebe noch bei meinen Eltern, für den Hund ist immer Geld da.. die Situation mit meinem Meerli stellt in den Augen der anderen hier keinen Notfall da.


    Was kann ich denn jetzt tun? Wie kann ich Teddy jetzt ansatzweise helfen?


    Danke für´s Lesen.

  • Das Tier muss DRINGEND zum Tierarzt. Es quält sich und er braucht dringend medizinische Hilfe. Eigentlich muss er dann noch heute zum Tierarzt.
    Du darfst das Tier auf keinen Fall baden.
    Wenn deine Eltern nicht mit ihm zum Tierarzt gehen, machen sie sich strafbar. Sie verstoßen dann gegen das Tierschutzgesetz. Ansonsten Frag deine Großeltern, ob sie dir 20€ für den Tierarzt geben können.


    Meeris brauchen immer Heu, das darfst du auf keinen Fall weglassen!!!


    Wie geht es Teddys Kumpel/Kumpeline? Hat er/sie auch kahle Stellen?

  • Hallo


    ja er muss zum TA. Wieviele Wuzzen hast du? Heu weg lassen ist überhaupt keine gute Idee. Meeris haben einen Stopfmagen und müssen rund um die Uhr also 24 h immer Heu zur Verfügung haben.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Mein Teddy ist allein, er hat keinen Partner in seinem Käfig.


    Das Heu hatte ich weggelassen, um zu testen, ob er darauf allergisch reagiert. Mir ist bewusst, dass Meerlis immer etwas zum Kauen brauchen und von daher habe ich ihm auch ganz schnell sein Heu wiedergegeben.


    Ich habe beim TA angerufen, sie meinte aber, sie möchte mich bezüglich seinen Hautproblemen lieber zu einer Spezialistin schicken. Da hab ich dann angerufen und diese teilte mir mit, ich könnte am Mittwoch kommen.


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich in der LESIA-Klinik einen Termin mache, da kann ich erstens (was bei mir leider wichtig ist und beachtet werden muss) in Raten abzahlen und zweitens habe ich zu der Klinik mehr vertrauen.


    Teddy frisst, er trinkt gut (schon wieder viel zu gut), nimmt aber nicht zu. Gleich werde ich nochmal in der Klinik anrufen.


    Lieben Dank

  • Hallo,
    Teddy alleine zu halten ist nicht gut für ihn. War er schon immer alleine oder hast du wenigstens ein Schweini im selben Raum wenn schon nicht im gleichen Käfig? Schweinis wollen nicht alleine sein, sie verkümmern sonst. Du solltest dich nach einem Freund für ihn umschauen. 2 Schweinchen machen kaum mehr Arbeit als eins. Ich drücke dir die Daumen dass er wieder gesund wird. Ich nehme an du musst den Tierarzt vom Taschengeld bezahlen. Denke das nächste Mal daran von "Omis Weihnachtsgeld" was für Notfälle zurückzulegen! Du siehst wie dringend es werden kann! Dein Teddy wird es dir danken! Alles Gute!

  • Hallo Chrissi,


    ich fahre heute Nachmittag in die Tierklinik. Dann kann ich noch heute hin, sonst muss ich bis Mittwoch warten und das geht einfach nicht mehr.


    Ja, Meerlis brauchen soziale Anbindungen, aber wenn er von klein an (ich hab ihn direkt als Baby bekommen, mit Einhaltung der Zeit, in denen sie bei der Mama bleiben sollen) alleine bleibt, dann ist das okay.


    Letztendlich lebt kein Tier gern allein. Mal sehen, vielleicht hol ich noch ein Tier dazu, aber erst, wenn ich weiß, was weiter passiert.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.. danke

  • Hallo..nicht böse sein, aber ich finds ziemlich heftig, dass es bei Teddy zu diesem Krankheitsbild kommen konnte...


    Ist Dir bewusst, was er für Qualen durchmacht?


    Wenn Parasiten, insbesondere der Juckreiz und die Schmerzen der aufgekratzten Wunden, nicht behandelt werden, gibt sich so ein Tier auch durchaus auf und geht ein.


    Du hättest längst um Hilfe fragen müssen...vielleicht hätte sich hier etwas ergeben..bzw Du hättest den Tip bekommen, ihm gegen den Juckreiz Fenistil zu geben (was die Behandlung durch den TA natürlich nicht ersetzt, denn die Ursache muss behandelt werden)


    Überlege bitte, ob Deine Eltern zukünftig bereit sind, sowohl für Teddy als auch für ein Partnerschwein zu sorgen..ansonsten gäbe es die Möglichkeit den Kleinen in ein Zuhause zu vermitteln.
    Da musst Du dann FÜR das Tier entscheiden


    Du hattest ihn bei der Umfrage nach den Rassen vorgestellt - da hab ich schon gefragt, ob er alleine lebt und bekam leider keine Antwort von Dir.


    Der Kleine tut mir richtig leid....:(


    Zitat von Dir:


    Ja, Meerlis brauchen soziale Anbindungen, aber wenn er von klein an (ich hab ihn direkt als Baby bekommen, mit Einhaltung der Zeit, in denen sie bei der Mama bleiben sollen) alleine bleibt, dann ist das okay.


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :shock:
    In Österreich und in der Schweiz könnte man Dich dafür anzeigen und das finde ich auch ganz richtig.


    ALLE Meerschweinchen brauchen Artgenossen...und vor allem die Kleinen.


    Boah...ich muss aufhören zu schreiben, ich platz grad vor Wut :evil:

  • Es ist wohl keine Straftat, nicht sofort auf einen Beitrag zu antworten.


    Meinem Kleinen geht es aus sozialer Sicht gut, er fühlt sich hier wohl und man kann sagen, dass er mit unserem Hund eine gute Freundschaft geschlossen hat. Ganz alleine ist er also nicht, demnach seh du ruhig mal von einer Anzeige ab.


    Ja, Teddy ist krank und ich habe bisher mein möglichstest getan, um ihm zu helfen. Ich war bei unserem TA, er hat ein Mittel gegen die Milben bekommen, ich habe Fenistil, Betaisodona benutzt, um seine Wunden zu versorgen- was mir von meinem TA auch durchaus empfohlen wurde!


    Ich habe in diesem Forum lediglich um Rat gebeten und nicht darum, von der Seite blöd angemacht zu werden.. naja, was soll man dazu sagen- solche respektlosen Menschen scheint es doch mehr zu geben, als erwartet..

  • Ganz ehrlich?


    Wer mit solchen Argumenten kommt...dass das Schweinchen ja nicht ganz alleine ist, weil es mit dem Hund gute Freuns´dschaft geschlossen hat, dem ist nicht zu helfen.


    Sowas verbohrtes...


    Hast Du mal eine Gruppe mit Meerschweinchen beobachten können? Wie sozial sie miteinander umgehen? Wie sie miteinander kommunizieren? Und auch mal streiten...zusammen fressen..?


    All das, was zu einem glücklichen Meerschweinchenleben gehört, verwehrst Du deinem Tier und das finde ich traurig.


    Wie kannst Du so anmaßend sein, zu behaupten, Deinem Meerie gehts aus sozialer Sicht gut?


    Ich finde Dein Verhalten erschreckend....ganz schlimm....


    Und respektlos bist Du..und zwar Deinem Tier gegenüber und solchen Menschen wiederum kann ich keinen Respekt entgegenbringen.


    Lies Dich hier mal ein...vielleicht bringt Dich das ja zur Vernunft


    https://www.diebrain.de

  • Ich finde deine Sätze auch ziemlich naiv.
    Sorry, aber es ist so.
    Ein Meerschwein kann sich doch mit keinem Hund verständigen oder kannst du etwa mit einem Elefanten sprechen.
    Ich glaube nicht :wink:


    Hole deinem Teddy einen Partner und du wirst sehen wie er aufblüht.
    Ich selber habe 5 Schweine und es ist jedesmal schön ihnen zuzuschauen.
    Auch wenn du dein Meeri alleine bekommen hast, rechtfertigt dies nicht, das Schwein auch alleine zu halten.
    Du hättest dich und kannst es jetzt noch, dich zu informieren, wie man Meerschweine richtig hält.


    Ich muss auch darie zustimmen was den Zustand deines Teddy angeht.
    Hatte ich zwar schon mal, aber in dem Stadium wo er ist, kann er neurologische Schäden bekommen.
    Das heißt er kann nach der Behandlung weiter leiden, er kann Krämpfe bekommen, der Schluckreflex kann aussetzen (das war bei meiner Fleckie so) und vieles mehr.
    Ein Wunder das er jetzt noch keine Krämpfe bekommt.
    Da kann man echt nur auf ein Wunder hoffen, dass Teddy ohne Schäden wieder gesund wird.

Ähnliche Themen wie Teddy scheint es nicht besser zu gehen