Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wahrscheinlich haarlinge, kennt jemand advocate?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

heute war der TÜV dran und wir haben bei cappuccino eine gepunktete schwarze verfärbung entdeckt. wir konnten eine abstreichen und die ist dann auf dem fingernagel gewandert :(
    gleich tierarzt angerufen und für heute abend einen termin ausgemacht. er denkt es sind haarlinge.

soll ich alle 3 schweinchen mitnehmen zum tierarzt? oder reicht es wenn er mitkommt. wir müssen die anderen zwei eh noch überprüfen ob wir sie dort auch finden.

ich denke der tierarzt ist kompetent. er ist auf kleintiere spezialisiert, macht hausbesuche und ist immer erreichbar. das klingt doch gut? http://www.kleintierpraxis-bobingen.de/
    ich habe auch schon durchgelesen was man bei haarlingen empfehlt ( diebrain).

mal schauen was heute abend dann wirklich rauskommt.

lg

• Hi,

ich würde nur die Tiere mitnehmen, bei denen ihr auch Krabbelviecher findet.

Hunde und Katzen sind auch Kleintiere, deswegen muss so ein Tierarzt noch keine Ahnung von Meerschweinchen haben, aber guck dir das heute einfach gut an.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich hatte auch mal ein Meerschweinchen das Haarlinge hatte, ist nicht so schlimm wenn man gleich was macht.

Nimm am besten gleich alle mit, wenns einer hat habens die andern meistens auch.

Du wirst Sie warscheinlich auch mit so stinkendem zeug baden müsse, aber das geht eigentlich ganz gut.

Bei meinem wars innerhalb 2 Wochen glaub ich ganz weg.

liebe Grüße

• Hallo Nathi..hab ich Deinen anderen Thread was drüber geschrieben.

Wenns ganz sicher Haarlinge sind, würde ich das Bio Maxxan von Hugro holen.

Ansonsten schließ ich mich Aellin an...auch was den TA betrifft.

Im Studium werden Nager nur beiläufig erwähnt, da spielt dann die Erfahrung in der Praxis die ausschlaggebende Rolle und wenn da schon hinter kleinen Heimtieren das Wort "Käfigtiere" extra noch in Klammern steht...naja... :roll:
    (Hab mir die HP mal angeschaut)

Also...besteh dort bitte auf Stronghold, das ist das Sicherste...(wenn Du das Bio Maxxan nicht möchtest oder nicht bekommst)

Lass Dir keine Injektion aufschwatzen, die Du dann nach 1 Woche wiederholen lassen musst und auch das Stronghold muss nur 1x angewendet werden...viele TÄ meinen nämlich, dass das auch nochmal aufgetragen werden muss

Eine richtig gute Tierklinik ist dies hier: (mal zum Vergleich) :wink:

http://www.kleintierpraxis-luebeck.de/index.htm

• Hallo Aellin,

keine Angst ich hab mein Meerschweinchen nur auf Rat von meinen TA mit einer speziellen lösung gebadet und es ging im danach besser.

Einfach so würde ich aber auch keinem Raten sein Schweinchen aus Spaß an der Freude zu baden.

Liebe Grüße

• danke für eure anworten.

also baden werde ich auf gaar keinen fall, ich schätze wenn ich nicht in diesem forum wäre und der TA das sagen würde würd ichs machen, aber jetzt weiß ichs ja besser.

ich schau mir das mal an wie er so ist, stelle auch ein paar fragen usw.
    die medikamente schreib ich mir auf und schau was er vorschlägt, wenns was anderes ist frag ich wieso.

noch ne frage: eigenbau ist jetzt erst mal tabu oder? sonst muss ich danach alles desinfizieren usw? hab jetzt schonmal alle handtücher aus dem VG gehege in die kochwäsche, die schweinis sind derweil draußen.
    wielange sind sie ansteckend?

ich bin mir nicht ganz sicher ob bei den anderen auch was ist. meine mutte r hat gemeint es könnten welche sein, das war aber nur ein punkt oder so, also nix großflächiges. ich nehm sie lieber mit ums abchecken zu lassen, nicht dass die dann cappuccino wieder anstecken wenn er gesund ist.

• Also, wenns Punkte sind, würde ich eher auf Pelzmilben tippen.

Haarlinge sind längliche Würmchen, eigentlich auch gut mit dem bloßen Auge zu erkennen und halten sich mehr in Hautnähe auf

• hab mich auch schon gewundert weil die bilder im internet schauen irgendwie anders aus..
    kann man pelzmilben auch mit stronghold behandeln? bin grad von dem medikament sehr angetan, da es so lang wirkt und man nicht nachbehandeln muss wie bei diesen sprays oder so.

• so wir waren grad beim TA.
    er hat uns advocate gegeben als spot on.
    kennt das jemand?
    er meinte ich soll ihn 1 woche alleine setzen ( erst auf nachfrage) und den EB dann vllt mal 'durchwischen'. es war der sohn vom richtigen TA und hatte anscheinend absolut keine ahnung.
    ich hab ihn gefragt ob denn stronghold nicht besser ist und er wusste glaub ich nicht mal was das ist...
    ich soll die mädels auch mitbehandeln

naja nun meine frage: alle 3 in den EB, alle 3 ins VG-gehege oder ihn alleine sitzen lassen, aber wo?
    und wie schnell wirkt das mittel, braucht man ne nachbehandlung ( davon hatte er nämlich keine ahnung )
    ich bin echt sauer grad.. des nächste mal fahren wir in die tierklinik, da ist samstags wenigstens kompetentes personal da schätze ich.

EDIT: advocate steht im ratgeber als empfehlung zur behandlung. jetzt bin ich beruhigter. es wirkt auch 4 wochen.
    ich schätze ich kann sie in den EB zusammensetzen oder was meint ihr?

• also ich würde sie nicht trennen. Bei einer VG kann es eben zu Stress kommen und dann hat man auch mal kleine Mitbewohner...

Advocate soll sehr gut sein.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie wohl noch 2-3Tage im VG Gehege lassen, dann sollten die meisten Biester tot sein und du hast sie nicht direkt im EB. So ein EB macht sich ja schon schlechter sauber.

Liebe Grüße