Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung bei Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also solange der Kleine den Brei noch ist... immer rein damit ins Schwein. Meiner hat irgendwann nur noch angeekelt das Schnäuzchen verzogen wenn ich mit Banane kam. Ansonsten würde ich dir noch zu geriebenem Apfel raten. Das ist ja auch bei Menschen mit Magenbeschwerden immer ein hilfreiches Hausmittel. Das Pektin im Apfel reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und soll die Flüssigkeit im Darm binden. Herzliche Grüße

  • Naja.. den Brei findet er auch doof... aber vielleicht probier ich nachher mal das mit dem Karottengläschen von Hipp.


    Vielen lieben Dank für deine unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten :D

  • Welche Gemüsesorten eignen sich noch gut außer Möhren und Fenchel? Gwen hat derzeit Durchfall, beim TA war ich schon, Kotprobe wird grad gesammelt. Ich möchte ihr trotzdem wenn möglich ein bisschen Abwechslung beim Futter bieten, die Möhre guckt sie nämlich jetzt schon schief an.

  • Carl fand den Möhrenbrei von Alte ganz gut...
    Auf dem Gläschen stand "stuhlfestigend" drauf.. dachte mir, es kann ja nicht schaden und es ging Carl dann auch besser nachdem er sich damit den Bauch vollgestrullten hat ;)
    Ansonsten habe ich mich an die Futterliste von diebrain.de gehalten.. da steht immer dahinter welche Auswirkungen welches Futter hat...
    Ich glaube, ich habe unter anderem Salbei gegeben... fand Carl zwar nicht sooooooo gut, aber er hat es gefressen^^

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon was her ist muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben:)


    Ich habe (neben der Einhaltung der Fütterungstipps) sehr gute Erfahrung mit der Gabe von Apfelpektin (aus der Apotheke) bei Durchfall gemacht. Dabei werden dann auch die Nährstoffe wieder besser aufgenommen die die Köttel schnell wieder fest.

  • Hallo :)


    Also falls es noch von Interesse ist, mein TA hat mir Momo Digest Pulver abgefüllt, dh, ich hab das immer daheim und kann selbst damit arbeiten. Wenn meine Schweinchen nach dem Winter auf Gras umgestellt werden - natürlich langsam - aber trotzdem recht weichen Kot haben, dann bekommen sie RodiCare, also Päppelbrei (da ist auch immer mindestens ein Sackerl daheim) mit Momo Pulver angereichert, ab und zu auch ein Vitaminpräparat um sicher zu gehen, dass sie nicht zu viel an wichtigen Vitaminen verlieren. Das mögen sie ganz gern und das Momo Pulver wirkt auch ganz gut. Unter Umständen muss man natürlich viel Brei geben, wenn sie viel abnehmen.


    LG
    Claudia

  • Enschuldigt dass ich hier so reinplatze, aber ich habe im Zusammenhang zu Durchfall bei Meerschweinchen auch eine Frage. Und zwar stellt ich seit ein paar Tagen immer mal wieder Durchfall bzw. flüssigen Stuhlgang bei meinen Rackern fest. Ich habe sie oft im Freien, wenn es warm ist und sie könnten von http://www.gartenbista.de/pfla…ocumbens-winterhart-11067 Pflanze gefressen haben. Weiß jemand ob ein Zusammenhang bestehen kann?

  • Zitat von dorfi

    Enschuldigt dass ich hier so reinplatze, aber ich habe im Zusammenhang zu Durchfall bei Meerschweinchen auch eine Frage. Und zwar stellt ich seit ein paar Tagen immer mal wieder Durchfall bzw. flüssigen Stuhlgang bei meinen Rackern fest. Ich habe sie oft im Freien, wenn es warm ist und sie könnten von http://www.gartenbista.de/pfla…ocumbens-winterhart-11067 Pflanze gefressen haben. Weiß jemand ob ein Zusammenhang bestehen kann?


    Hey, haben deine Schnuffies immer noch das Problem?
    Liebe Grüße

  • ich habe das Problem das mein Meerschweinchen gar nicht frisst sondern nur trinkt. Gemüse im Gegensatz zu früher enorm wenig, Heu so gut wie gar nicht. Ich gehe heute nochmal mit ihr zum Tierarzt. Das macht mir extreme Sorgen. Sie verhält sich ganz normal, hat aber auch aufgrund des Durchfalls extrem schnell abgenommen.

  • Der Durchfall alleine würde nicht dazu führen, dass sie nicht frisst. Es muss herausgefunden werden, was sie überhaupt hat. Der Durchfall ist vermutlich nur ein Symptom, z.B. für Parasiten oder für Probleme mit der Verdauung, die auch zu Aufgasung führen können und daher sehr schmerzhaft sein können.


    Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Du ein neues eigenes Thema aufmachen und dort mehr beschreiben würdest, seit wann sie schlecht frisst und Durchfall hat und was Du bisher gemacht hast, bzw. welche Medikamente sie in letzter Zeit bekommen hat. Auch die Gewichtsentwicklung in den letzten Wochen wäre wichtig und natürlich das Alter.

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Durchfall