Meerschweinchen Haltung

Reinigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe vier Schweine, die so viel pinkeln, dass ich 1-2x am Tag die Pipiecken auswechsle. Da drei von den Schweinen quer durch den Stall pullern, habe ich jeden Tag ca. einen 10l- Eimer vollgepinkeltes Streu zu entsorgen :roll: Die Ecken werden dann wieder mit Streu aufgefüllt.

1x in der Woche wird dann komplett ausgemistet, bis kein Fitzel mehr im Stall ist.

Manchmal nervt es schon, dass die Schweine so gnadenlos überall hinpinkeln, am liebsten natürlich auf frisch eingestreute Stellen :roll:

Aber wenn ich dann sehe, wie froh sie im frisch gestreuten Stall umherwuseln und alles inspizieren und sich freuen, freue ich mich auch.

• Ich mach das auch so ziehmlich nach Gefühl. Auch je nach Einstreu steht eine Komplettreinigung einmal die Woche oder alle 1-2 Wochen an. Sogar von Etage zu Etage ist das unterschiedlich, mal halten sich alle ständig oben auf, muss ich unten kaum sauber machen und umgekehrt. Fast täglich werf ich einen "Reinigungs-Blick" in den EB, entsorge angepinkeltes Heu, das sie zum Kuscheln nehmen, lege ggf. neues rein. Richtige Pipiecken, habe ich nicht, da in fast allen Ecken bei mir Steine liegen :lol: aus bekannten Gründen ;) Bzw. es gibt auch Ecken, die werden nie angerührt?! Wenn es anfängt zu müffeln, entsorge ich die ersten paar Pipifelder, ich streu immer so dick ein (ca. 180L auf 3,5qm), dass ich dann unten das noch frische Einstreu mit alten vermenge, fast wie neu ;)

Wenn ich dann komplett den Eb mache, kommt das Einstreu, Steine raus, Trinkflaschen werden so gut wie möglich gereinigt, Teichfolie wird mit Zitronenessenz gereinigt, das komplette Holz mit Olivenöl eingepinselt, Eintreu, Steine rein ;)

• [quote='Karana']Ich mach das auch so ziehmlich nach Gefühl. Auch je nach Einstreu steht eine Komplettreinigung einmal die Woche oder alle 1-2 Wochen an. Richtige Pipiecken, habe ich nicht, da in fast allen Ecken bei mir Steine liegen :lol: aus bekannten Gründen ;) Bzw. es gibt auch Ecken, die werden nie angerührt?!
    quote]

Mit welchem Streu musst Du denn seltener ausmisten? Gibt e da echt solche Unterschiede? Das würde ich dann auch mal gerne testen bzw. anderes Streu ausprobieren!!

Steine in den Ecken, interessante Idee! Aber irgenwo müssen sie ja hinpinkeln. Verteilt es sich dann besser? Der Vorteil einer Pinkelecke ist ja, dass man genau weiß, wo man austauschen muss. :wink:

• Zitat von Lalelu

Mit welchem Streu musst Du denn seltener ausmisten? Gibt e da echt solche Unterschiede? Das würde ich dann auch mal gerne testen bzw. anderes Streu ausprobieren!!

Steine in den Ecken, interessante Idee! Aber irgenwo müssen sie ja hinpinkeln. Verteilt es sich dann besser? Der Vorteil einer Pinkelecke ist ja, dass man genau weiß, wo man austauschen muss. :wink:

Es verteilt sich einigermaßen besser, bzw. es gibt keine vollgesifften Ecken mehr, falls ich die Ecken doch nicht regelmäßig gemacht habe, das schont bei mir auch das Holz, auch wenn ich es noch zusätzlich mit Öl behandel. Allerdings gibts immer so Pinkelplätze, wie vor der Heuraufe etc...meine mobile Holzraufe steht mittlerweile auch auf einer Steinplatte :lol: Allgemein liegt viel "Stein" im Eb :lol:

Ich finde schon, dass es Unterschiede zwischen den Einstreu gibt. Ich hatte mal ein Hanf-Einstreu, das hab ich hier fast alle zwei Wochen nur eine Komplettreinigung machen müssen, im Gegenzug hat Leinen-Einstroh (eurolin) hier sehr schlecht abgeschnitten. Momentan hab ich einfache Holzspäne ausm Zooladen, ist "okay", aber gibt bessere Einstreu. Diese gepressten Pellets halten hier auch gut, allerdings misch ich die dann unter, bzw. gabs diese früher ausschließlich in den Ecken oder unten drunter, später hab ich sie dann "hochgemischt".

• ich lege ganz als erstess zeitung dann geb ich in die pipiecken streu und darüber stroh :)
    also ich mach die pipiecken nicht sauber ich mach alle 2 tage
    ich entferne alles aus demstall und lege neu ein
    alle 4-6 tage mach ich das mit heißen wasser
    tja....jeder machts anders :roll: