Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
warum aufeinmal tot ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn du vorher keine Anzeichen einer Erkrankung gesehen hast und alle drei Tiere so plötzlich verstorben sind, würde ich auch eher an eine Vergiftung denken. Kannst du ein Foto machen von dem Freigehege? Vielleicht wächst dort doch etwas Giftiges, was du gar nicht erkannt hast. Gerade das Jakobskreuzkraut sieht also Jungpflanze fast wie Löwenzahn aus und ist dann auch noch nicht bitter und es ist hochgiftig.
Wie lange hattest du die drei Schweinchen denn? Oder hast du vor kurzem ein neues Tier dazu gesetzt, welches eine Krankheit eingeschleppt haben könnte?
-
Martina A.: etwas das dann alle plötzlich zeitnah gefressen haben? unwahrscheinlich. Warscheinlich gab es Anzeichen, aber wie die Meeries halt sind versteckt. Nebenbei, angeblich sollen Meeries gegen das Gift oral aufgenommenen Jakobs-Greiskrautes immun sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobskreuzkraut
http://www.jacobskreuzkraut.de/wirkung.htm -
Warum sollten sie nicht etwas giftiges gefressen haben? Muß ja nicht Jakobskreuzkraut sein, es gibt ja auch noch genug andere Pflanzen. Gerade wenn alle drei Tiere recht zeitnah versterben, könnten sie alle das gleiche aufgenommen haben.
Andererseits kann es sich natürlich auch um eine ansteckende Krankheit gehandelt haben. Deswegen auch meine Frage nach einem Neuerwerb. Wobei diese Geschichten normalerweise mit irgendwelchen Anzeigen wie tränende Augen, Durchfall etc. einhergehen.
Zufall wird es nicht gewesen sein, bleibt also nur Vergiftung oder Krankheit.
Verlassen würde ich mich übrigens nicht darauf, daß Jakobskreuzkraut für Meeris ungefährlich ist. Ausprobieren möchte ich es nicht......
-
Ich denke immernoch das es ein Hitzschlag war, insgesamt hört es sich nach einem Schock an auf jeden Fall hatten die Tiere massive Atemnot und hätten umgehend mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Vergiftungen sind eher selten bei Meerschweinchen, führen u.a. aber zu Krämpfen oder dezentem Muskelzittern, wässrigem Durchfall, neurologischen Ausfällen, alles andere als unauffällig. Verdorbenes Futter wäre eine zweite Möglichkeit, allerdings wären die Schweinchen dann aufgebläht gewesen. Einige Infektionen führen allerdings auch scheinbar symptomlos relativ schnell zum Tod (z.B. Adenoviruspneumonie). Wir werden es nie erfahren, denn so interessant ist es für die Halterin offenbar nicht.
-
wenn es der halterin egal ist woran die schweine gestorben sind, wofür ist dann der Thread überhaupt gemacht worden?
Das is mir ein wenig zu hoch -
Also erstmal ist es mir nicht egal woran meine süßen gestoben sind OKE !!!!! Und zunächst weis ich nicht warum ihr mich jetzt so runter machen müsst , ich habe euch nur um rad gerfagt mehr nicht !
-
Ich wollte keine zur untersuchung geben weil ich nicht wollte das an ihnen rumgeschnipelt wird , wenn ihr das macht dann bitte aber ich nicht !!
-
Wenn du keine Meeries mehr hast und keine weiteren ins Gehege setzt ist es tatsächlich egal.
Weil du keine Fragen beantwortest und weil du nicht mal ein Foto einstellen willst, deswegen denke ich es ist dir egal, oder du kennst den Grund. -
Hä??
-
Hast du noch Schweine?
Waren die Tiere WIRKLICH ausreichend vor der Sonne geschützt? (Foto Gehege)
Gibt es Giftiges in der Reichweite? (Foto Gehege)
Waren die Tiere aufgebläht?
Hatten sie Durchfall?WENN es eine Infektion war ist es natürlich für eventuell verbliebene Schweine eventuell absolut Lebensnotwendig zu wissen was es war.
-
nein
ja
nein
nein
nein -
Gut, wenn du keine Schweine mehr in das Gehege setzt ist es egal.
-
was ist egal ??
-
Woran sie gestorben sind, wenn du keine weiteren Meerschweinchen mehr holst.