Meine meerschweinchen die immer gesund und munter waren sind aufeinmal gestorben !!! warum ?? es waren 3 stück , 2 waren zu erst tot als ich am arbend kam das andere ist am nächsten tag gestorebn die hatte aber so komosches stoßartmen die tage !! woran kann das liegen ??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
warum aufeinmal tot ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Bist Du mit dem Schweinchen, das die Stoßatmung hatte, zum TA gegangen?
Wenn das schon einige Tage war, finde ich das ganz schön heftig, dass Du es dabei belassen hast :shock:
-
Die waren putz munter ich habe mich ja jeden tag mit den beschäftigt ! MIr is nur das stoßartmen bei der einen am morgen aufgefallen ! Ich bin nicht die jenige die immer sofort zum arzt geht ! die waren draußen im außengehege !
-
Nein nein das war erst am morgen mit dem stoß artmen !
-
Naja, wenn ein Tier Probleme beim Atmen hat, sollte man dringend zum Arzt gehen. Du würdest dann ja auch einen Arzt aufsuchen, selbst, wenn du sonst nicht wegen Schnupfen oder Husten hin gehst...
-
Zitat von xxXspeedyXxx
die hatte aber so komosches stoßartmen die tage !! woran kann das liegen ??
Hier liest sich das aber so, als hätte sie diese Stoßatmung über einige Tage schon gehabt...
Wir können auch nur spekulieren....wenn überhaupt....
Könnten sie draußen etwas Giftiges gefressen haben?
Ansonsten schafft nur eine Obduktion Klarheit über die Ursache -
Ich gehe schon zum arzt wenn sie schnupfern oder husten haben so ist es nicht !
-
Sorry habe mich mit "die tage" verschrieben ! In ihrem außen gehege sind KEINE gift pflanzen !
-
Wow, und das ist dein ZWEITWICHTIGSTES Anliegen nach dem Wunsch zu Vermehren (von dem du dich ja jetzt distanziert hast, glücklicherweise)?
Naja, wie ist das Außengehege aufgebaut? Gibt es schattige Rückzugsplätze? Könnte ein Hitzeschock gewesen sein. Vielleicht eine Infektion, eine Vergiftung, futterbedingte Blähungen...
-
Ich hatte auch schon einmal ein Meerschweinchen, was plötzlich tot im Geheg lag, ohne dass sie irgendwas hatte. Damals war ich auch total geschockt, weil es so plötzlich kam. Von einem Bekannten, der auch Meerschweinchen hielt, habe ich dann erfahren, dass manchmal im Heu etwas Giftiges ist. Vielleicht war das bei dir auch der Fall. Aber komisch, dass dann gleich alle 3 sterben.
VLG, Sheila -
ja sie hatten genug rückzugplätze , an einem hitzeschlag kann es nicht liegen !!
-
Wichtig ist das sich die Luft darunter nicht staut. Ein einfaches Häuschen ist kein ausreichender Sonnenschutz!
Ansonsten würde ich am ehesten eine Infektion annehmen oder halt einen Fütterungsfehler. -
Oke , naja es hat sich ja eh erledigt und zur obduktion wollte ich keine bringen ! Dann werde ich es nicht erfahren und werde sie ruhe lassen !
-
Hast du noch Tiere? Wenn es ein Infekt ist wäre es schon wichtig zu wissen was es ist... :shock: