Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste nach Kastration vor 6 Wochen.Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    Ich schon wieder :wink:


    Unser Bröselchen durfte gestern zu Nicki nachdem die Kastrafrist endlich rum war. Die VG hat geklappt und wir sind sehr zufrieden, dass die beiden sich verstehen!


    Bröselchen hat allerdings seit wir ihn letzten Mittwoch geholt haben an der Seite rechts etwas unterhalb vom Penis eine Kruste (gelblich-bräunlich). Die Kruste ist aber trocken, es nässt auch nichts. Darunter taste ich auch keine Verhärtung oder ähnliches. Schmerzen hat er auch keine, wenn ich drauf drücke.


    Wie lange er die Kruste vorher schon hatte weiß ich nicht. Sie ist aber in den 1 1/2 Wochen, die wir ihn haben auch nicht abgefallen.


    Was könnte das denn sein? Ein Abszess? Aber dann müsste das doch nässen oder dick sein, was meint ihr?
    Könnte es evtl. noch ein Krüstchen sein, das mit dem Faden zu tun hat (angeblich löst sich der erst nach 2-3 Monaten ganz auf??)?.


    Er frisst super und ist ganz munter. Gewicht ist auch stabil. Bin halt mal wieder eine besorgte Meerschweinchen-Übermutter :D


    Freue mich über Antworten!

  • Hallo Goldina,


    vielleicht hat er ja in der letzten Zeit da mal dran gekratzt oder geknabbert (kann sich ein Meerschweinchen ohne Akrobatik da wohl kratzen, frag ich mich gerade?), und dabei könnte doch solch eine kleine Robe entstanden sein.


    Wenn es nicht näßt, nicht warm und rot ist, keine Haare ausfallen, fänd ich das, glaub ich "abwartenswert". Sollte es eine Robe/Kruste sein, müsste sie ja in den nächsten Tagen irgendwann abgehen - sollte es sich aber verschlechtern, Fell ausfallen o. ä., würde ich abklären, ob es z.B. ein Pilz sein könnte.


    Also mein Tipp wäre, locker abwarten!


    Liebe Grüße,


    Sputnik

Ähnliche Themen wie Kruste nach Kastration vor 6 Wochen.Was könnte das sein?