• hallo!!! hätte mal eine frage?? ich überlege mir in letzter zeit schon wohin mit den meerschweinchen (4) im winter. habe meine meerschweinchen seit april und ich halte sie draußen (schicke auch ein foto mit)
    Was meint ihr:
    wir haben einen keller, der wird nicht viel genutzt, könnte eine abtrennung machen in den maßen 4,5m länge 3m breite bodengehege.
    einziger nachteil, es sind zwar 2 fenster drinnen aber keinen großen, jetzt weiß ich nicht ob das gehn würde??? zwecks mehr tageslicht!!! was meint ihr????


    lg,sabrina


    ein foto von unseren aussengehege im freien.
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo Mondfee,


    Kannst du deine Meerschweinchen im Winter nicht einfach draußen lassen?
    Das wäre möglich, wenn du einige Dinge beachtest.
    Hier kannst du nachlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Ich weiß nicht, ob ein Keller so gut wäre, nicht wegen dem Tageslicht (sicherlich auch ein Grund...) sondern weil es häufig in Kellern stikich ist (schreibt man das so?) und die Luft nicht ordentlich zirkulieren kann. Es gibt natürlich auch Ausnahmen ^^. Aber es ist halt oft so...


    Ich hoffe ich kann dir helfen... :)
    LG Alex


    PS.: Ich bewundere dein Aussengehege! ;)

  • danke für eure tipps!!! an aussenhaltung im winter hab ich auch gedacht, aber das trau ich mich nicht. ....... es ist ja immer sooooo extrem kalt im winter, kann mir nicht vorstellen das sie das überleben, oder sie wahrscheinlich immer verkältet sind. Mein mann will aber eigentlich nichts mehr hören von schutzhütten bauen...... da er einige wochen mit dem aussengehege zutun gehabt hat.... und wir damals beschlossen haben, wenn es kälter wird, bringen wir die meerschweinchen in unseren keller......
    unser keller ist gut durchlüftet kann ich auch die aussentür von keller immer aufmachen zwecks lüften............. und eine schöne größe hätten sie auch im winter zum laufen.....
    mach mir schon sooooo viele gedanken wie ich es am besten machen soll. :roll:
    lg,sabrina

  • Hi,
    unsere Schweinebande wird im Winter auch in den Keller ziehen. Auch unser Hobbykeller hat nur zwei Lüftungsschächte und daher nicht allzu üppig viel Tageslicht. Als wir die Schweine von der Notstation bekommen haben, hat sich die Vermittlerin auch ihren Winterplatz angeschaut und gemeint, das mit dem fehlenden Tageslicht sei vollkommen i.O., da Schweine ja ohnehin Höhlenbewohner seien und es ganz gerne dämmrig haben. Je nachdem, wo man wohnt ist eine ganzjährige Aussenhaltung da eher ein Problem, da die Schweine bei zig Grad unter null doch nur in ihren Schutzhütten sitzen,


    Also llieber ein schönes großes Gehege im dämmrigen Keller, als ein enges Winter-Außengehege, wo sie sich dann halb gegenseitig auf die Füße treten.


    LG
    Coli


    P.S.: Dein Außengehege sieht echt toll aus

  • Ich bin auch der Meinung, lieber im Keller als eine halbherzige Draussenhaltung. Denn: Aussenhaltung im Winter ist anstrengend, das muss man echt wollen und durchhalten. Während im Sommer vieles einfacher und schneller geht, stellt der Winter schon hohe Anforderungen an den Halter.


    Wegen des Lichtes: Es gibt Tageslichtlampen, die wenig Strom verbrauchen. (ich habe eine 11Watt). Ich habe meine an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und sie brennt von 17 bis 21 Uhr.


    Ich sehe mit der Kellerhaltung kein Problem.

Ähnliche Themen wie Wohin am besten mit den meerschweinchen im winter