Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus 2 mach 4?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

habe z. Zt. 2 Meeris bei mir, ein kastrierter Bock (Oskar, 5 J.) und ein junges Mädel (Roxy, 1 J.) alt. Habe beide aus dem Tierheim in einem 4 Wochen Abstand zu mir geholt.
    Dazu muss ich sagen, dass Oskar als neuer Partner für meine 6 J. alte Emily gedacht war, da ihr Partner am 09.06. plötzlich und unerwartet morgens tot im Käfig lag. Nur leider stellte sich 4 Wochen später heraus, dass Emily einen Lungentumor hatte und so ging auch sie am 15.07. über die RBB :(.

Oskar wollte ich auf keinen Fall wieder ins TH bringen, der arme saß ja bereits 7 Monate alleine dort und so holte ich Roxy dazu, deren Zustand nicht sooo prickelnd war. Sie hatte halb verheilte Bisswunden am Bauch, einer Ihrer unteren Schneidezähne fehlte und Ihre Krallen waren viel zu lang und hinten links enorm verhornt. Das TH warnte mich vor ihr, da sie "sehr dominant und bissig gegegenüber ihrer ehem. Partnerin" gewesen sein soll. Naja, bei der VG mit Oskar hab ich festgestellt, dass sie sogar so große Angst vor ihm hatte, dass sie sich 2 Std. in ihrem Haus versteckte und immer laut anfing zu quieken, sobald er sich nur im Ansatz näherte. Die VG dauerte daher einen ganzen Tag (ohne Bissattacken). Roxy ist schon ein sehr aktives und recht zutrauliches Schwein, die zwar gerne das Chefschwein wäre, aber überhaupt nicht aggressiv ist und Oskar ist ein sehr schüchterner und ruhiger Geselle.

So, lange Rede :oops: , aber ich denke, die Infos waren wichtig! Ich baue z. Zt. gerade einen EB (Maße: 2x1m + Etage mit 1,2x0,6m =2,72qm) und möchte noch 2 Damen dazu holen, damit ein wenig Ruhe in die Gruppe kommt und Oskar von dem jungen Hüpfer nicht so gestresst wird. Die Damen will ich auch entweder übers TH oder eine Notstation holen, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie alt sie am besten sein sollten, damit die VG klappt?

Danke für eure Hilfe. :)

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :D

Schön das du deine Gruppe noch erweitern möchtest. Die Maße deines EBs klingen super :wink:

Ich würde dich gerne mal auf die NS aufmerksam machen in der ich Pflegestelle bin^^

http://meerschweinchen-in-not.de/

Das wäre in deiner Nähe und die Schweine würden auch gebracht werden.
    Derzeit suchen viele sehr schöne Damen ein neues zu Hause. Grade gab es wieder einen Notfall und von diesem werden bald auch Schweine zu vermitteln sein. Die sind aber auf der HP noch nicht zu sehen. Vielleicht ist dort ja was für dich dabei.

Die Damen die sich um die vermittlung kümmern sind sehr nett und beraten dich auch gut was zu deinen Schweinen passen könnte. Falls die VG schief geht hast du auch die Option sie wieder zurück zu bringen und es mit einem anderen Schwein zu versuchen=) Bei der VG sind sie auch gerne behilflich falls du das möchtest.

Vielleicht wäre das ja was für dich. :wink:

• Hallo..die Etage rechnet man eigentlich nicht zur benötigten Grundfläche dazu, sondern als Extra.

Meist sind sie ja eh zusammen und dann wären die 2x1 m absolutes Minimum bei 4 Tieren.

Von daher würde ich erstmal 1 Mädel dazuholen... :)

Aber das ist meine persönliche Meinung.... :wink:

Vom Alter her....Oskar solls bissi ruhiger haben, aber Roxy soll sich ja auch nicht langweilen....ich würde ein Mädel holen das nicht älter als 2 ist

• Ich finde die Fläche für 4 Tiere völlig ausreichend und ich bin ein Freund von viel
    Platz :wink: Trotzdem akzeptiere ich natürlich deine Meinung darie.

Ich habe auch ein 2x1m Gehege plus Etage. Für 4 Schweine ist es wunderbar.
    Mehr würde ich dort allerdings auch nicht rein setzen.

• Ich kann nur von mir sprechen und würde auch erstmal eine Dame dazu holen damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Für mich hört es sich nämlich so an das sie schlechte erfahrungen mit anderen Damen gemacht hat. Ich würde auch schauen das ich vielleicht in Ihrem Alter oder etwas Jünger dazu hole damit Sie ihre Position als Leitschweinchen nicht verliert. Das ist aber meine Meinung wie Du es schließlich machst ist dir überlassen.

• Zitat von *sumpfkuh*

Ich finde die Fläche für 4 Tiere völlig ausreichend

Schau...und ich bekomm immer bissi Bauchschmerzen bei dem Wort "ausreichend" in Verbindung mit Tierhaltung...:wink:

In der Schule wäre das schlechter als befriedigend

Im Enddefekt muss jeder Halter das für sich entscheiden - wir können nur Tips und unsere Erfahrungen weitergeben.

• Sicher wäre es schön wenn man Pro Meeri 1qm und mehr zu Verfügung stellen würde. Je mehr Platz, umso besser. Aber nicht jeder kann pro Tier so viel Platz bieten und ich finde die 0,5 qm regel gar nicht so schlecht wen die Grundfläche stimmt.

Solange das Gehege so strukturiert ist das die Tiere sich ordentlich Bewegen können, auch mal rennen können und sich aus dem weg gehen können finde ich es okay.

Wie gesagt. Ich bin auch immer für möglichst viel Platz und meine Schweine haben ein großes Gehege und etwas über 0,5qm Platz pro Nase, aber ich finde es okay wenn es nicht weniger als 0,5 qm sind.

In der Wohnung kann man die Tiere nun mal nicht so halten wie in der Natur. Irgendwo muss man einen Richtwert setzen, wie sich die Tiere in Gefangenschaft wohl fühlen können. So perfekt wie in der Freiheit ist das Größte Gehege nicht.

Und nach Schulnoten kann man es denke ich wirklich nicht bewerten :wink:

Wenn du 0,5qm Pro Nase zu klein findest, würde mich mal interessieren was du als Optimal siehst?!

Versteh das nicht falsch. Ich respektiere deine Meinung das du nicht mehr wie 3 Tiere setzen würdest durchaus. Das darf ja jeder sehen wie er möchte.
    Es interessiert mich einfach nur was du für Optimal befindest.

• Also, meine 5 leben auf 3m x 1,20....und das finde ich zwar nicht optimal...aber für die Innenhaltung gut.

Optimal wäre für mich Ganzjahresaussenhaltung :) mit quasi einem Aussen-Abenteuerspielplatz und natürlich dem Innenbereich mit isolierten Schutzhütten.

Und ich finde schon, dass mans mit den Noten vergleichen kann...auch in der Haltung kann man ein Sehr Gut, ein Gut, ein Befriedigend...etc...vergeben :wink:

Aber das ist schon wieder nur meine persönliche Meinung (von der man mich übrigens nicht abbringen kann) :lol:
    Dann müsste ich nämlich meine Maßstäbe herabsetzen :wink:

• Danke schon mal für die Antworten. Wollte jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen :wink:
    Hatte auch erst 3 Schweine im Sinn, nur hab ich schon öfter gehört, dass bei 3 Schweinen meistens mehr Unruhe herrscht und auch eines ausgegrenzt werden könnte. So ne Erfahrung hat auch ne Bekannte von mir gemacht, weshalb sie aus 3 auch 4 gemacht hat und seitdem die Gruppe viel ausgeglichener, bin mir aber sicher, dass es auch Ausnahmen gibt.

*sumpfkuh*: Die Seite von den Notmeerschweinchen kenne ich auch schon, schaue fast täglich drauf, muss aber noch warten bis mein EB endlich fertig ist ;-)

LG

• Hallo,

darie: Ich möchte dich ja auch nicht von deiner Meinung abbringen :wink:
    Denn sie ist ja nicht schelcht.

aod2003: Keine Sorge, du hast keine Diskussion vom Zaun gebrochen^^
    Sie hat sich einfach ergeben und es war eine friedliche und so soll es auch sein :D

Schön das du regelmäßig die HP besuchst. Würde mich wirklich freun wenn du dort fündig wirst sobald dein EB fertig ist. Es eilt ja nicht. Hab übrigens heute erfahren das in den nächsten Tagen 12 Neuzugänge kommen^^
    Da sind sicher auch noch ein paar Schätze dabei. Die müssen aber erst in Quarantäne. Also vielleicht garnicht so schlecht das dein EB noch nicht fertig ist :wink:

• aod2003 Also, ich hatte eine Zeitlang 1 Kastraten und 2 Mädels und die 3 waren eine total harmonische Truppe.

Ich habs noch nie erlebt, dass eins meiner Meeries ausgegrenzt wurde und ich hatte dann erst auf 4 und dann noch auf 5 vergrößert.

Zum Thema "Diskussion vom Zaun brechen" : Sowas ist sehr wichtig in einem Forum und bringt einen im Grunde nur weiter - vorausgesetzt man respektiert die Meinung des anderen :wink:

Ich finds auch völlig korrekt, was Sumpfkuh schreibt....und es kann sehr gut sein, dass 4 Schweinchen dann bei Dir ganz glücklich leben....das ist eben auch eine Charaktersache und wie die Gruppe harmoniert.

Aber ich hab mir halt bestimmte Maßstäbe gesetzt, an die ich mich halte und die ich dann auch so weiterempfehle :)