Ich hab ein kleines Problemchem mit meinen Tieren und bin nicht sicher wie ich richtig handeln soll. Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Gestern ist unser knapp 6 Jahre altes Flöckchen gestorben. Sie lag Dienstagnachmittag in bewegungslos in ihrem Stall, hat nix gefressen usw. Beim Tierarzt wurde ein roter Hals und etwas vereitert festgestellt. Man hat sie mit Antibiotika, Infusion, Schmerzmittel und Critical Care behandelt. Am Mittwochfrüh hat sich alles verschlimmert und sie bekam nochmals eine Infusion und Antibiotika. Da sagte mir der Tierarzt auch,dass sie wohl an den Eierstock bzw Gebärmutter eine Zyste hat. An der einen Seite ist auch das Fell großflächig ausgefallen. Man weiß nicht genau ob es eine Infektion war oder nicht.
Meine Frage wäre jetzt folgendes: Gibt es Infektionskrankheiten bei denen das Fell ausfällt? Ich weiß, dass es sich für euch nur um eine Ferndiagnose handelt,aber vielleicht ist das schonmal bei euch aufgetreten.
Flocke hat noch eine Partnerin- die 1 1/2 jährige Babsi. Obwohl sie im selben Gehege saßen und das selbe fressen geht es ihr gut. Wir haben gestern ein 11-12 Wochen altes Weibchen gekauft und sie in einem "normalen" Käfig in den großen mit rein gesetzt sodass sie sich sehen und beschnuppern können. Das Kleine möchte raus und Babsi läuft unsicher in ihrem eigentlichen Gehege umher (verständlich,wenn der Partner weg ist und er auch "Bezugsperson" war). Vor einigen JAhren hatten wir schonmal den Fall,dass der Hinterbliebene ängstlich usw war (also dasselbe Verhalten wir Babsi zeigte) und als wir ein neues reinsetzten hat es sich gelegt. Kann man das jetzt auch machen? Auch wenn man nicht wirklich weiß woran Flocke gestorben ist?
Würde auch gern demnächst noch ein drittes Schwein dazusetzen. Wäre das für Babsi evtl zu viel Stress?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen!!
LG Jenni