Meerschweinchen Haltung

Meeris im Garten laufen lassen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen zusammen! :)

Ich wollte mal fragen, ob man die Meerschweinchen draßen im Garten frei laufen lassen kann.
    Also mit Zäunen ohne Schlupflöcher.
    Ein Freund macht das auch mit seinen Kaninchen.

Brauchen die Meeris da eine Abdeckung wegen der von größeren Vogelarten ausgehenden Gefahr?
    Greifvögel gibt es bei uns schon ne ganze Menge.

lG

Lara Kristin

• Also ne Umzäunung auf alle Fälle, dann auf jeden Fall Unterschlüpfe, sonst haben sie zu viel Angst und keinen Schutz.
    Und nach oben musst du unbedingt absichern! Sonst hattest du mal Schweinchen....

Soll es denn nur Stundenweise der Auslauf sein?
    Oder willst du richtig auf Aussenhaltung umsteigen?

• ich kenne einige, die ihre kaninchen quasi in "freilufthaltung" halten. quasi freie gartenhaltung. da steht der komplette garten 24h zur verfügung. er ist dann eben mit einem ausbruchssicheren zaun gesichert. nach oben aber offen. es gibt natürlich etliche verstecke, höhlen häuser etc.

mir persönlich wäre das zu riskant, ein risiko besteht da natürlich immer

• Hallöchen,

ja klar kannst Du Deine Meeris im Garten laufen lassen, sie werden sich sicher riesig freuen.

Aber 1. natürlich nur innerhalbs eines Geheges, 2. nur MIT "Überdachung", mindestens diese Schutznetze die es meist bei den zu kaufenden Gehegen dabei gibt. Das sollte auch gut fest sitzen, da kann jederzeit auch eine Katze oder so rein wollen und 3. mit Unterschlüpfen, sprich Häuschen, Röhren, Kuschelsäcke etc., die solltest Du ebenfalls auf jeden Fall rein stellen. Meeris verstecken sich gern und suchen Schutz, vor allem sind anfangs so viele fremde "gefährliche" Geräusche draußen, dass sie sich gerne erstmal nen Unterschlupf suchen. Wenn Du das alles beachtest, dann werden sie sich sicherlich wohl fühlen.

LG

• Zitat von BumbleBee85

... 2. nur MIT "Überdachung", mindestens diese Schutznetze die es meist bei den zu kaufenden Gehegen dabei gibt. Das sollte auch gut fest sitzen, da kann jederzeit auch eine Katze oder so rein wollen ...
    LG

alleine das netzt hält aber kein tier ab, was da rein will. so würde ich emien tiere auch nie ohne aufsicht draußen lassen

• Ich sagte ja auch mindestens. Es kommt halt drauf an denke ich, in welcher Gegend sie wohnt.

Wir haben solch ein Netz auf dem Gehege (recht groß) und haben das neu bespannt, sodass es auch richtig sitzt. Klar, wenn da ne Katze wirklich ganz "dringend" rein will, dann würde sie es mit der Zeit auch schaffen denke ich, aber wir lassen unsere z. B. nur raus, wenn wir auch zu Hause sind. Ich sitze dann zwar nicht die ganze Zeit vor dem Gehege, aber ich würde es sofort mitbekommen weil unsere Wohnung nicht so groß ist.

Ich denke mann muss schauen wo und wie die Gegebenheiten sind. Wenn ich in einem mehrstöckigen Haus wohnen würde und die Schweine unten irgendwo auf dem Rasen hätte, dann würde ich auch was stabileres kaufen/bauen.

LG

• Du könntest sie schon frei laufen lassen, aber ohne Rundumschutz besteht natürlich die Gefahr, daß sich Greifvögel oder andere Freßfeinde das eine oder andere Schwein schnappen werden.

Aus meiner Erfahrung verlieren allerdings die meisten Freilandhalter ihre Schweinchen durch wildernde Hunde.

• Danke erstmal für die vielen Vorschläge. :)
    Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, und mich dazu entschlossen, sie doch nicht frei laufen zulassen.
    Ich musste wieder an meine durch eine Pilzvergiftung verstorbene Sternchen denken. :(
    Das ganze ist mir dann doch zu riskant.
    Man weiß ja nie, wo überall Pilze und anderes giftges Zeugs rumsteht.

lG Lara Kristin