Allgemeines

optimale Schutzgebühr!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Fetz

Das ist ja echt erschreckend! :shock: Dann gibts also wohl doch regionale Unterschiede.... Bei 8€ macht man ja selbst als Zoogeschäft kaum Gewinn. Echt schlimm, da dient das Meeri eigentlich nur dazu, die teuren 1m-Käfige unter die Leute zu kriegen.

genau ich habe für ein weibchen 25euro und für ein kastrat auch 25euro bezahlt also insgesamt 50euro. ich finde dass in ordnung :wink:

• 50€ ist ok aber selbst das deckt ja nicht die kosten(einer NS)
    ich habe für keines meiner schweine geld bezahl,
    was aber daher kommt das ich notfallschweine aufnehme!
    für ein tier in das ich mich aber verliebt habe würde ich auch tiefer in die tasche greifen!
    aber ich denke das ist ja normal!

• Ich finde 15€ Schutzgebühr auch sehr wenig, wenn man allein die TA- Futter- & Fahrtkosten bedenkt, die Du als Notstation irgendwie decken muss.

Hier in Köln war es bisher so, dass die Notstationen für ein Weibchen 20€ und für einen Kastraten 45€ (das sind die reinen Kastra Kosten) nehmen, was ich in Ordnung finde. Bisher haben wir auch immer noch eine Spende abgegeben (Futter oder Geld), wenn wir ein Schweinchen abgeholt haben.
    Daher wäre ich bereit, deutlich mehr für ein Tier zu zahlen.

Generell denke ich auch, dass es erschreckend ist, dass Lebewesen in Zoohandlungen für geringe Beträge wie in dem Bsp. mit den 8€ pro Schwein verscherbelt werden.
    Aber dort zählt wahrscheinlich dann der Umsatz und es ist egal, ob ein Schlangenbesitzer oder jemand der Interesse an dem Meerschwein hat das Tier kauft.

• wie gesagt das mit den 15 euro habe ich ja auch schon eingesehen!
    eine spende hier und da gabs auch ab un an mal
    aber das ist noch lange nicht die regel!
    ich war ja hier um zu hören was andere denken und jetzt weiß ich ungefähr was ich ab jetzt nehmen will und werde!

• Ich habe keine Notstation oder ähnliches. Wie steht ihr dazu, wenn man von privat an privat Schweinchen vermittelt. In meinem Fall bin ich froh, wenn es den Schweinchen dort gut geht und verlange keine Schutzgebühr. Würdet ihr einen Vertrag schließen? Bin auf eure Meinungen gespannt

• ich will nicht wissen, wieviele leute meerschweinchen als futter für schlangen kaufen....*dunkelziffer* bei uns kostet ein meerschwein im zooladen 9 bis 13 € egal ob ♀ oder ♂ . die jüngeren mehr als die älteren. da kann einem nur schlecht werden. das ganze system ist blöd. als privatvermittler kann man noch etwas streng sein, und die zukünftigen halter etwas genauer unter die lupe nehmen.

Zitat

Würdet ihr einen Vertrag schließen?

puh.. ein vertrag hat auf jedenfall symbolischen wert, aber auch nicht für jeden. wenn du jemanden kennst und sicher weißt, dass es die meerschweinchen bei ihm gut haben, dann ist son vertrag nicht nötig.

an so einen vertrag halten sich eh nur die, die auch ohne vertrag aufgrund ihrer moralischen lebenseinstellungen für ein gutes meerschweinleben sorgen würden. und damit ist vertrauen wieder das stichwort.
    ist ein verdammt schwieriges thema.

Zitat

Wie steht ihr dazu, wenn man von privat an privat Schweinchen vermittelt.

wenn man sich privat etwas kennt, bzw.die haltung des anderen kennt, dann ist das für mich mit die beste art meerschweinchen zu vermitteln, natürlich auch von verantwortungsvollen züchtern. für mich ist außerdem wichtig, dass keine gewollte linienzucht betrieben wird und dass die schweinchen nicht wie eine ware am band "produziert" werden und nur als kleine geldanlage missbraucht werden.

• Wir nehmen 20€ für ein Mädel und 45€ für einen Kastraten, vobei das bei Ihm die reinen Katrakosten deckt, also kein "Gewinn" gemacht wird.
    Und immer nur gegen Schutzvertrag.

Ich finde die Preise durchaus gerechtfertigt wenn man mal überlegt was manch einer für ne Rassekatze oder -hund auf den Tisch legt ist das ja sogar fast lächerlich...

• Ich finde auch, dass du etwas mehr verlangen kannst. Hier gehts ja nicht darum, dass du Gewinn machen möchtest, sondern dass du die Kosten wenigstens zum Teil gedeckt bekommst. Die Menschen die sich wirklich für die Tiere interessieren, sind bestimmt auch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen. Mir leuchtet das völlig ein, dass ein Kastrat eben teuerer ist, alleine weil die Kastration schon um die 50Euro gekostet hat, geschweige denn, was der während der Zeit in der Notstation noch so alles weggeputzt hat.

Zoohandlungstiere für 8Euro? Hier gibts zwei größere Zoohandlungen, in der einen Kosten Weibliche Tiere sogar 39,99Euro (nein, hier gehts nicht um Kostendeckung..). Bei der anderen auch je nachdem, ob Rosette, Langhaar oder was auch immer, immerhin auch bis zu 39,99Euro hoch.

• Hallöle,

wie Phöni bereits schrieb nimmt die Notstation Meerschweinchen in Not 27€ für beide Geschlechter, was ich persönlich echt ok finde, wenn man sich mal anschaut was die Notstation damit alles decken muss.

Ich persönlich würde wohl ab einen Preis von ü 70€ für ein Tier nachdenken wofür dieser Preis nun ist (70€ als allg. Preis und nicht für ein Tier was besonders oft zum TA musste). Ich dneke da würde ich nachfragen wie sich der Preis zusammen setzt. Alles drunter (gerade bei NotSta die viele Kastrationen durchführen ist meiner Meinung berechtigt v.a. mit der kostenlosen Beratung Hilfestellung bei Vg und Ausschluss von Krankheit/ Trächtigkeit etc.) ist für mich nachvollziehbar.

LG
    Chibi

• Ich fände sogar 50 € für ein Weibchen total angemessen. Für Una und Clara habe ich je 20 € (auch aus einer bekannten Notstation) bezahlt und 10 € extra gegeben.

Fand ich schon fast zu wenig. Die Pflegestellen haben ja extreme Kosten zu decken :wink: