Allgemeines

optimale Schutzgebühr!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ihr lieben ich bin auf etwas gestoßen was mich leicht verwirrt
    und zwar geht es um dem vermittlungstheat
    schweinchen werden vermittelt gegen schutzgebühr!
    soweit sogut!
    nur was wäre ein optimaler angemessener schutzgebührenbeitrag?
    alle schweinchen die ich bis jetzt aufgenommen und vermittelt habe,
    egal ob weibchen oder männchen habe ich für 15€ schutzgebühr abgegeben!
    ich habe aber hier schon so oft so viele verschiedene summen gesehen
    deswegen würde mich interessieren was ihr darüber denkt!
    ich dachte immer das mehr als 15€ schon fast zuviel wären für ein ausgewachsenes tier aber andererseits sind die kosten für die kastration eh viel höher(ich muss dazu sagen ich hab bis jetzt nur kastrierte böcke bekommen und vermittelt somit hatte ich ja nicht diese kosten)
    Nimmt man eigentlich dann bei einem babyschwein nicht weniger schutzgebühr weils kleiner ist?
    oder ehr mehr weils ja noch jung ist?
    männchen mehr als weibchen oder uumgedreht?
    ich bin total verwirrt!!
    :? sagt mir eure meinung!!

• Grundsätzlich nehme ich den gleichen Betrag, egal ob männlich oder weiblich. Aber: Männliche Nottiere werden bei mir nur kastriert abgegeben, deswegen sind sie teurer.

15 Euro Schutzgebühr finde ich zu wenig. Viele Nottiere, die bei mir ankommen, haben zumindest Pilz-/Milbenbefall, manche auch Schnupfen oder Durchfall. Vor Vermittlung müssen sie mindestens 6 Wochen in Quarantäne. Dies resultiert schon allein draus, daß Böcke ihre Kastra-Frist absitzen müssen und Mädels können evtl. trächtig sein. Eine Grunduntersuchung beim Tierarzt kostet schon mindestens 12 Euro. Dann noch die Medis dazu, die ich ja auch nicht umsonst bekomme. Wenn ich also Nottiere für 15 Euro vermittele, würde ich bei fast allen Tieren auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben.

• Ich finde 15€ auch zu wenig. Das ist ja günstiger als im Zoogeschäft oder beim Züchter! Ich finde auch, dass man für alle das gleiche verlangen sollte. Wenn ein Kastrat 50€ kostet und die Mädels 25€, nehmen die Leute natürlich lieber die Mädels und man bleibt auf den Kastraten hocken. Für Jung und Alt würde ich auch den gleichen Betrag nehmen.

Vier von meinen sind ja von der MSH, da kostet die Schutzgebühr für alle gleich 28€. (War bei den ersten 3 total überrascht, weil ich mit mehr für den Kastrat gerechnet hab.) Das finde ich absolut in Ordnung!

Ich würde an deiner Stelle was zwischen 25 und 30 verlangen (für alle dasselbe). Wenn du ein Mädel nur ein paar Wochen da hast und sie dich in der Zeit nur 10 Euro kostet, hast du schon 15 für die Kastra vom nächsten Kastrat. :)

• Die MSH nimmt sowohl für Weibchen als auch Kastraten 28,- was ich auch in Ordnung finde. Die meisten spenden dann auch noch ein wenig :-)

Sonst machen es manchmal viele Notstationen so, dass sie die Böckchen gegen die Kastrationskosten (und die sind höher) vermitteln.
    Manche dagegen haben beide auf z.B 30 Euro, sodass dann die Weibchen einen teil der Kastrationskosten reinbringt.

Bei unserem TH kosten Weibchen auch 15 Euro. Ich hätte da ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Ich finde, wenn man Tiere vermittelt, müssen die Böcke kastriert sein und dann Schutzgebühr für die Böckchen (wie oben genannt) die Kastrationskosten oder eben bei Böckchen und Weibchen die Schutzgebühr auf ca. 25-30 Euro zu legen. Gewinn macht man keinen drauß, aber etwas deckt es die Kosten schon.

Es zeigt oft aber, ob der Interessent es ernst meint mit dem Meerschweinchen halten, wenn er auch eine Schutzgebühr von 55,- ohne Meckern bezahlt und dann sogar noch etwas spendet.
    Ich hatte hier schon Interessenten die sind fast umgekippt, als sie erfahren haben, dass die Schweinchen 28,- 'kosten'
    (Die 28,- decken aber noch lange nicht die ganzen Kosten, die bei solch einem Verein anfallen ;))

• ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass die Preise für Tiere langsam angezogen werden sollten. Es werden immer noch viel zu viele verschenkt oder für 5-10€ abgegeben :( eine Gebühr von mind. 30-40€ wäre mir persönlich lieber, für Kastraten dann 50-60€ ... fände ich absolut angemessen, egal ob Züchter, Vermehrer oder Zoohandlung!

• Zitat von *Melli´s*Schweinebande*

daran hab ich noch garnicht gedacht!
    weil ich immer so gedacht habe die leute denken dann ich wäre unverschämt!
    deswegen dachte ich 15 wären ok ich will ja andem tier nicts verdienen!

Das "billigste" Zoogeschäft, was ich hier in der Gegend kenne, nimmt schon 25€ für die Schweinchen. Das teuerste (in dem man sogar Kastraten bekommt!) zwischen 45 und 60€. Da finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn du als Notstation mindestens 25 nimmst.

Falls du ein schlechtes Gewissen dabei hast, kannst du dir ja deine Einnahmen und Ausgaben im Jahr notieren. Wenn du tatsächlich mehr einnimmst als ausgibst (z.B. weil die vermittelten Tiere alle kastriert/gesund waren), kannst du den Rest ja irgendwohin spenden. So kannst du das ja auch den neuen Besitzern sagen.

• Gehen wir mal von 30 Euro Schutzgebühr aus!
    Weibchen zieht ein.
    Check-up beim TA : 12Euro
    6 Wochen Quarantäne evtl. Trächtigkeit auszuschließen: Futterkosten mit Streu und günstigem Bauernheu: 15 (denke mal ist ein guter Schnitt für Sommer/winterschwankung???)

das macht ja schon 27 Euro!
    Damit ist das ja gedeckt! Was wenn sie krank wird? Trächtig ist?
    Ich glaube, keine NS kommt bei plus minus 0 raus! Rein finanziell gesehen isteine NS immer ein Minusgeschäft!
    Ich finde es gut, wenn Kastraten und Mädels eine gleich hohe Schutzgebühr haben. Jedes Tier ist gleich viel wert!

• aber wiederum glaub ich das viele dann eher ein schwein vom zooladen oder züchte rholen, wo sie 15-20 euro kosten als von einer notstation die 30 euro möchte.
    Wir hatten bei unser Notstation auch die wahl, junge unkastrierte für 20 euro, oder kastrierte für je 56 euro (nur kastrationskosten in dem fall) .. haben wir uns natürlich für die 'billigeren' entschieden..

• Zoohandlungspreise sind oft nicht ohne!!!

Beispiel: Preise MÄNNCHEN

Glatt: 18 Euro
    Rosette: 23
    "Rasse" (alles was weder glatt noch rosette is): 27 Euro

Preise WEIBCHEN:
    Glatt: 21 Euro
    Rosette: 26 Euro
    "Rasse": 31 Euro!

Im Zooladen sind Mädels IMMER teurer, alleine wegen dem Gerücht, Böckchen verstehen sich nicht. Dann wird da auch noch nach Rasse der Preis bestimmt.
    Wenn es denen zu teuer ist, und sie deshalb kein Schwein nehmen, kann man nur raten, bei ebay-Kleinanziegen zu schauen, die ihre Meerschweinchen verschenken.
    Außerdem hat man so viel Service, den man im Zooladen nicht hat! Viele wissen das aber auch zu schätzen!
    Ich würde auch 50 Euro für jedes Tier zahlen, wenn ich ein weiteres Schwein halten will soll es nicht an 20 Euro liegen. Sonst liegt es später an 20 Euro, dass das Tier nicht zum TA kann.

• bei uns im zoofachgeschäft kostet ein meerschweinchen
    egal ob weibchen oder männchen 10€
    und da kommts dann auch nicht drauf an ob glatthaar oder rosette
    und unter der betietelung "rassemeerschweinchen" werden shelties und us teddys für 15€ verkauft
    wobei man dann aber auch noch nicht weiß ob weiblich oder männlich

und solche preise verführen natürlich zu unüberlegten käufen so unter dem motto"wenn mal eins tot geht kaufen wir einfach ein neues"

echt schrecklich sowas!

• Zitat von Finchen&Tinchen

In unserem Zooladen kostet ein Meerie 8 €. :shock:

Das ist ja echt erschreckend! :shock: Dann gibts also wohl doch regionale Unterschiede.... Bei 8€ macht man ja selbst als Zoogeschäft kaum Gewinn. Echt schlimm, da dient das Meeri eigentlich nur dazu, die teuren 1m-Käfige unter die Leute zu kriegen.