Hallo alle zusammen, ich musste mein Schweinchen heute zum 2. Mal in ca. 6 Wochen zur Zahn-OP bringen, da die Zähne schon wieder zu lang geworden sind und hinten aufeinander zu gewachsen sind - wie die TÄ sagte wäre dort eine Spange?!
Nun durfte ich ihn heute Abend wiederholen, doch er sieht völlig geschwächt aus, sitzt nur in der Ecke und hat die Augen zugedrückt - können das noch Nachwirkungen der Narkose sein oder geht es ihm wirklich so schlecht?
Ich leide förmlich mit ihm
Was kann ich für ihn tun?Oder besser einfach nur in Ruhe lassen heute Abend?
Im Transportkorb waren auch Köttelchen mit Durchfall...:(
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mein Zahnschwein schwächelt :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kann durchaus noch von der Narkose sein.
Injektionsnarkosen sind immer sehr anstrengend für die Kleinen.
Wenn er halbwegs wach ist, dann gebe ihm bitte etwas Wasser mit einer Spritze oder besser noch Fenchel-oder Salbeitee.
Flüssigkeit ist sehr wichtig.Hat er nach der letzten OP schnell wieder gefuttert. Wenn ja, dann versuche ihm viel verschiedenes aus der Natur zu geben. Also Gras, Löwenzahn, Schafgabe, Klee, ein wenig Schachtelhalm (am besten Wiesenschachtelhalm) und dazu natürlich Heu. Durch Wiese und Heu kannst du u.U. den Zahnabrieb bedeutend positiv beeinflussen, sodass du die OP-Abstände erhöhen kannst.
Die Wiese kannst du wie Heu ohne Begrenzung anbieten.Kurz zu der Aussage:
Muss es nicht "Brücke" heißen?
Hast du einen Meerschwein-erfahrenen TA bzw. noch besser einen Spezialisten. Solche Zahnsachen brauchen wirklich viel Ahnung, ansonsten helfen die OPs nicht viel.Ansonsten lass den kleinen sich ein wenig ausruhen, lege ihn warm (das er aber auch weg gehen kann) und auch wenn man es sonst nicht macht, rubbel ihn ein bisschen durch um den Kreislauf weiter anzuregen und eben trinken geben, wenn er soweit wieder munter ist, dass er sich nicht verschlucken kann.
-
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Eben kam er auch tatsächlich an den Käfig gelaufen und ist hochgeklettert, hatte richtig Hunger der kleine...und: was mich besonders froh macht - er hat sogar etwas Frischfutter probiert Und selbstständig getrunken hat er auch schon...
Da Critical Care erst morgen ankommt, füttere ich heute noch mit Babybrei, er hat eben 3 Spritzen verputzt und ist nun wieder müde und hat sich schlafen gelegt, bin aber wirklich beruhigt, dass er von sich aus essen wollte!Sein Bruder ist auch froh, dass er wieder da ist und ich würde fast behaupten er tröstet ihn, liegen beide nebeneinander
Ich hoffe dass er das ganze schnell auskuriert, die TÄ sagte, wenn er nach 2 Tagen nicht selbstständig frisst sollte ich ihn zum einschläfern bringen das bring ich nicht übers Herz glaube ich...
Es ist im Übrigen eine ganz normale Tierklinik, ich kenne hier in der Umgebung keinen Meerschweinchen-Spezi - laut der Liste hier im Forum ist der nächste leider auch ca. 80km entfernt - sollte er nach 2 Tagen aber noch nicht 100% fressen werde ich ihn denke ich nicht direkt zum einschläfern bringen sondern erst eine 2. Meinung einholen, oder was meint ihr?Übrigens, ich glaube auch dass es Brücke heißt - warum auch immer, sie hat Spange gesagt aber ich glaube sie meint das Gleiche...
-
Zitat von volvic06
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Eben kam er auch tatsächlich an den Käfig gelaufen und ist hochgeklettert, hatte richtig Hunger der kleine...und: was mich besonders froh macht - er hat sogar etwas Frischfutter probiert Smile Und selbstständig getrunken hat er auch schon...
Da Critical Care erst morgen ankommt, füttere ich heute noch mit Babybrei, er hat eben 3 Spritzen verputzt und ist nun wieder müde und hat sich schlafen gelegt, bin aber wirklich beruhigt, dass er von sich aus essen wollte!Na das hört sich ja schon mal etwas besser an. Auch dass er schon etwas Festes versucht hat ist super.
Wenn du kannst, dann suche mal Gras und anderes Grüne von der Wiese zusammen. Das ist so gut wie Heu aber etwas weicher und schmackhafter. Musst du wirklich mal probieren.Gute Päppelbreie kann man auch gut selber machen. Insbesondere, wenn der Kleine einen guten Appetit mitbringt, kannst du ihm auch andere Sachen versuchen zu verarbeiten.
Als erstes würde ich generell sein Lieblingsgemüse und Obst mal recht klein schneiden, je nach Geschmack des Kleinen sehr fein (also mm Bereich) bis recht grob (so 5 mm). Geht mit jedem Messer und ein bisschen Zeit ganz gut.
Wenn er sich da noch nicht ran traut, dann kann man die Sachen auch pürieren mit einen Pürierstab oder Mixer. Das kann man ihm auch versuchen so hinzustellen, oder man gibt es durch eine Spritze.
Wenn du ihm die nur hinhalten musst, ist das wirklich prima.
Auch kannst du Banane zerdrücken und ihm reichen, oder durch eine Spritze geben, oder eben geriebenen Apfel.
Was auch immer ankommt sind Haferflocken. Kann man einweichen zur Not und dann auch durch eine Spritze geben oder in manchen Läden gibt es auch Schmelzflocken, die sich sofort gänzlich auflösen. Sind alles gute Dichmacker und liefern Energie.
(Hier auch ne gute Anleitung mit Rezepten https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html).Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Critical Care von manchen Schweinchen nicht gerne gefuttert wird. Herbie Care schmeckt den meisten besser. Aber selbergemachte Breie sind immer am besten.
Das Care-Zeug kannst du übrigens auch super mit Fenchel- (für den Bauch) und Salbei- (gegen Schmerzen im Mundraum) Tee anrühren, oder auch mit Karottenbrei.Zitat von volvic06Ich hoffe dass er das ganze schnell auskuriert, die TÄ sagte, wenn er nach 2 Tagen nicht selbstständig frisst sollte ich ihn zum einschläfern bringen Crying or Very sad das bring ich nicht übers Herz glaube ich...
Es ist im Übrigen eine ganz normale Tierklinik, ich kenne hier in der Umgebung keinen Meerschweinchen-Spezi - laut der Liste hier im Forum ist der nächste leider auch ca. 80km entfernt - sollte er nach 2 Tagen aber noch nicht 100% fressen werde ich ihn denke ich nicht direkt zum einschläfern bringen sondern erst eine 2. Meinung einholen, oder was meint ihr?mhm klingt für mich nach keiner guten Ärztin. Ich kenne Geschichten, da haben Meerschweine nach 7 bis 10 Tagen erst wieder gefressen. Zahnsachen sind heikle und gehen oft genug böse aus, davon kann ich ein Lied singen, aber zu sagen, dass man nach 2 Tagen schon einschläfern soll, ist doch sehr verhalten. Hört sich ein bisschen nach Lustlosigkeit an.
Manche TÄ halten Meerschweine für nicht so behandlungswürdig, wenn man es so nennen kann und haben auch keine große Ahnung von den Tieren und hauen denn entweder sinnlos Spritzen und Medis ins Schwein, oder wollen gleich euthanisieren.
Wenn es also nur irgend möglich ist, dann suche den anderen oder zumindest einen anderen TA auf.Die Sache mit der Spange (habe ich noch nie gehört diesen Ausdruck und lasse mich da gerne eines besseren belehren) würde mich auch stutzig machen. Also lieber wechseln. Ein unerfahrenener Arzt macht da eher was falsch als besser.
-
Danke für die ausgiebige Antwort Critical Care isst er überraschend gerne, mische immer noch etwas Möhrenbrei unter, dann holt er sich die Spritze quasi schon bei mir ab...
Ansonsten ist der Zustand wieder recht gut, wenns Frischfutter gibt holt er sich auf jeden Fall auch etwas, wenn zwar langsam und nicht genügend um sich alleine zu ernähren, aber ich hoffe sehr, dass es wieder gut wird!Also, ich sage noch einmal dankeschön Schön, dass es solche Foren gibt in denen man sich so guten Rat holen kann - hier fühle ich mich definitiv besser beraten als beim TA, für Hunde, Katzen usw. ist der echt super, aber ich glaub mit den Schweinchen kann er nicht so gut umgehen...