Hallo zusammen
Wir fahren für eine Woche in Urlaub und in dieser Zeit versorgen unsere Nachbarn die Schweinchen. Deshalb stehen sie in dieser Zeit im Waschkeller. Da ich stark gegen die Ferkel und das Heu allergisch bin, habe ich mir nun überlegt, ob ich sie nicht ganz nach unten umziehen soll. Aber ich habe starke Bedenken, es gibt da unten nicht so viel Licht (man kann tagsüber die Tür aufmachen, dann gehts) und es riecht halt nach Waschmittel und ich habe Angst, dass das nicht gut für ihre Atemwege ist.
Aber im Sommer können sie eh immer bei gutem Wetter in den Garten...
Was sagt ihr dazu?
-
-
-
Ich würds nie im Leben übers Herz bringen und meine Tiere so leben lassen :shock:
Dann würde ich zugunsten der Tiere entscheiden und sie in ein schönes Zuhause vermitteln...denn ab Herbst können sie ja nicht mehr raus und den ganzen Winter quasi ohne Tageslicht?
Puuuh...nee...
Und kann Dein Nachbar sie denn nicht in eurer Wohnung versorgen?
Eine andere Möglichkeit wäre eine ganzjährige Aussenhaltung...ginge das bei Dir? Hast Du 4 Schweinchen oder mehr? Und könntest Du so ein Gehege bei Dir hinbauen?
-
Also ich denke, für die Zeit während des Urlaubes ist es mal o.k.. Aber immer.... das geht nicht!
-
Für mich wäre es auch unvorstellbar.
Für mich müssen meine Tiere immer in meiner Nähe sein, sonst habe ich ja nichts von ihnen und gerade meine Wutzen stundenlang zu beobachten ist für mich interessant und auch informativ. Denn wenn einer sein Verhalten ändert kann ich Krankheiten auch schneller erkennen.
Waschkeller mit kaum Tageslicht und wahrscheinlich auch noch viel Luftfeuchtigkeit durch das Waschen und evtl. trocknen der Wäsche ist für die Kleinen bestimmt auch nicht gesund.
Können Deine Nachbarn die Kleinen nicht für die eine Woche zu sich nehmen?
LG Jutta
-
Ich denke, für die Woche ist es okay, denn, wie gesagt, sie sind sowieso den ganzen Tag draußen... Sie können sie nicht rein nehmen, denn er ist auch Allergiker.
Mmmh, ja, ihr habt schon recht. Aber ich dachte, ich frage euch einfach mal, vielleicht wäre es ja auch nicht so schlimm für sie gewesen. Denn ich hänge so an ihnen, dass ich sie natürlich eigentlich nicht weg geben will...
Ich versuche sie seit einem Jahr an ein schönes neues zu Hause zu vermitteln, aber es ist echt nicht leicht jemanden zu finden...ganzjährige Außenhaltung geht nicht, denn sie sind schon 5 und sind es nicht gewohnt.
Aber keine Sorge, bevor es meinen Süßen schlecht geht, geht es lieber mir schlecht Ich hole sie dann nach der Woche wieder zu uns in die Wohnung und nehme weiter Antiallergika. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann jemanden, der sie nehmen kann...
Aber danke für eure Antworten -
Zitat von Becki
..ganzjährige Außenhaltung geht nicht, denn sie sind schon 5 und sind es nicht gewohnt.
An ganzjährige Aussenhaltung kann man die Nasen gewöhnen, allerdings denke ich, dass es jetzt schon zu spät ist für dieses Jahr.
Du kannst Dir fürs nächste Jahr doch mal Gedanken darüber machen...dann hättest Du auch reichlich Zeit zum Planen
Wieviele Schweinchen hast Du?
-
Echt?? Aber meine Ferkel hatten schon total Probleme sich dieses Jahr an den Garten überhaupt zu gewöhnen. Der Wind hat ihnen zu schaffen gemacht... ich habe nur 2 Ferkelchen.
Aber ich glaube, ich würde es nicht übers Herz bringen sie da draußen zu lassen, auch wenn man es gut isoliert ist es doch ein ziemlicher Unterschied zu der Wohnungswärme... Ich tue sie jetzt im Sommer schon immer rein, wenn es regnet, weil sie das nicht kapieren und trotz wetterfestem Häuschen fröhlich im Regen rumspazieren :shock: -
Du könntest sie hier im Forum mit Bildern zur Vermittlung einstellen. Vielleicht findet sich ja jemand nettes (wenn nicht hier, wo dann? :wink: )
-
Hatte ich schon versucht vor einiger Zeit...aber ja, nach dem Urlaub starte ich nochmal einen Versuch