Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TA will einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi, hab gerade deinen stress gelesen und ich kenn den mist ABER durchhalten, es lohnt sich. mein schweinchen hat auch ein halbes jahr lang immer wieder, an der fast gleichen stelle immer wieder ein abszess bekommen. dachte ich dreh durch. am ende hab ich ihr was pflanzliches gegeben und das ding ist aufgegangen. 5 tage später war die wunde verheilt. denk mal so, hauptsache der mist kommt raus. also tapfer bleiben, ist eben eine langwierige sache....

• habe ihr myristica sebifera gegeben. aber nur, weil ich wieder ein abzsess gespürt habe und nach über 300€ tierarzt kosten und bestimmt 6 wochen rumdoktorn, was ich natürlich immer für meine schweine mache, ich doch ein wenig verzweifelt war. ich habs dann einfach mal ausprobiert und nach zwei tagen ist mir morgens aufgefallen, dass sie nass an der stelle war (unterer halsbereich). die nässe war dann blut und eiter. das abzsess hat sich also nach aussen gedrück und aufgeplatzt. hab sie drei tage sauber gemacht und weiter mit dem mittel behandelt. meiner meinung nach ist die wunde vieeeeel schneller verheilt, was aber bei der beschreibung des mittels auch steht. naja nach den drei tagen war die wunde so schön zu, dass ich sie nach den 6 wochen dauerbehandlung einfach mal in ruhe gelassen habe. sie hat nie wieder ein abzsess bekommen und das ist jetzt 7 monate her.

• das hört sich ja nach einem wundermittel an!
    dann erkunde ich mich mal wo ich der herbekomme :)
    danke.
    bei 600 euro bin ich zwar noch nicht, aber wie du vielleicht gelesen hast, sind wir dem tod nochmal ganz knapp von der schüppe gesprungen :( :)

• das wundermittel sind globulis. also wie gesagt, es war ein ganz akuter fall und ich hab vorher mit dem arzt gesprochen, dass ihre luftröhre oder sonst etwas super empfindliches betroffen ist. aber es hat ihr super geholfen. bekommst du in der apotheke, ist auch nicht teuer. hab sie ihr mit frühkarotten brei von alnatura eingeflöst. alles ziemlich entspannt. das war mir wichtig, weil sie schon arg gestresst war nach all dem tamtam.

• das klingt prima. sag doch durchhalten und "betütteln" das schweinchen. ich habe mücke damals morgens und abends 2 globulis gegeben. aber wenn da kein akuter abzsess ist, sondern wie ich verstehe geht es um einen heilungsprozess, würde ich nix machen ausser verwöhnen ;-)
    wenn das schweinchen lustlos ist oder keine lust zu fressen hat, kann man es bestimmt mit bachblüten motivieren. google das einfach mal. da gibt es spannende seiten. ansonsten, geduld und spucke. viel erfolg!!!

• Hallo Gwynbleidd,
    mit Wiese, also Gras und den ganzen Gewächsen hat er sich ja die letzten 2 Wochen über Wasser gehalten. Und Löwenzahn. Manchmal Apfel. und Heu. Und etwas TroFu- ja ich weiß,.... Aber besser das, als gar nichts..-.-
    Aber jetzt gehts ja bergauf mit dem Futter :)

Hallo LinusSorgenschwein ,
    ich hab schon öfters gedacht, dass der Abszess heil und immer wieder ging er auf... Aber vielleicht heilt er jetzt ja wirklich, die Wunde sieht eig gut aus, das Loch ist auch kaum noch sichtbar :)