Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TA will einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Meerischweinchen

    Hey,
    bei meiner Elly war es so das sie auch nix mehr gefressen hat, den Päppelbrei hat sie einfach im Mund gelassen, sie war leider schon am sterben :(


    Ich wünsche viel Glück für den kleinen Teddy. Manchmal merkt man es wenn es schon vorbei ist :(


    Ja wenn nicht mehr geschluckt und gekaut wird, dann kann man eigentlich nichts mehr tun. Dann hat sich das Schweinchen aufgegeben oder kann einfach nicht mehr :(.


    teddi


    Ein voller Ta sagt nicht so viel aus. Viele haben halt Ahnung von Hunden und Katzen, aber verstehen nicht wirklich was von Nagern.
    Da probiere lieber eine andere Stelle nochmal, oder eben einmal zu viel fahren, als einmal zu wenig.
    Wenn es darum geht, ob der Kleine eingeschläfert werden soll oder nicht, kannst du ihm auch die Stunde Fahrt zumuten, wenn es daduch eine signifikant höhere Chance auf eine gute Behandlung gibt, die ihm vielleicht besser hift.
    Vertraue daher nie blind einen TA und wenn man noch nicht das non plus ultra gefunde hat, dann lieber 2 Meinungen anhören.


    Kann der denn wieder etwas köddeln. Wenn du auch zufütterst, dann sollte da bald mal was kommen. Ich habe immer so gut 8 bis 10 ml alle 3 Stunden gegeben. Wenn er nämlich köddeln kann und der Bauch arbeitet, dann ist Gras auf jeden Fall gut, wenn er das mümmelt.
    Wenn du auf Nummer sich gehen willst, dann päppel ihm lieber erst einmal, da er die Spritzen ja auch freiwillig nimmt und warte bis er wieder köddelt. Dann kannst du meiner Meinung nach auf jeden Fall Gras reichen, da es wie Heu die Darmtätigkeit unterstützt und Rohfaser etc. ins Schweinchen bringt.


    Als Tipp noch. Ich habe immer eine 2-Spritzen-Päppeltechnik gehabt.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritzen. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab zum Schwein.


    Viel Glück und gute Besserung weiterhin.

  • ich kann nicht mehr.. ich geh um zehn zum ta und danach eventuell zu nem anderen...


    heut morgen waren ein paar köttel im stall, aber klein und dünn, wie von ner maus ungefähr. aber immerhin.
    als ich wach geworden bin, stand teddi an der trinkflasche und hat getrunken. gras will er irgendwie nicht aber hab grad 3ml cc gegeben.
    er liegt nur. selbst in der transport box zum füttern. das fing gestern abend an, dass er selbst schon in der box lag.. irgendwie kommt er nicht mehr zu kräften...:(:(


    wann merke ich ob wir ihn erlösen solln?
    ich fühl mich so schlecht, weil ich ihn gezwungenermaßen durchs päppeln zum leben zwinge..könnte er überhaupt jemals der alte werden ? wie lang soll ich ihn noch so daliegen lassen?:(:(:(:(


    man, ich steh so unter druck, ich fahr morgen bis sonntag weg, ich habs schon um einen tag verschoben. mehr geht einfach nicht.. :(:(:(:(



    Gwynbleidd,
    die spritze nimmt er nicht freiwillig, ich muss sie in den mund stecken, tief damit es nicht mehr raus geht.

  • der ta hat hoffnung.
    teddi hat bei der vitaminspritze noch gequitscht. dann hat der ta den schluckreflex überprüft und da teddi so gut das wasser genommen hat, hatte er wieder hoffnung.
    jetzt muss meine mutter übers we päppeln. ich schreib ihr dann alles auf..
    muss erst montag wieder zu ihm.
    ich hoffe teddi schafft es.
    er sitzt jetzt grade...schon besser als wenn er nur liegt oder?


    meint ihr es ist ok wenn meine mom um 11.oo, um 14.oo, um 17.oo und um 20.oo ca 6ml cc gibt (sehr dick'Flüssig', so , dass ich es oben in die spritze stopfe und nicht aufziehen kann) und danach 2ml tee ?
    zwischendurch soll immer fisches gras im stall sein, falls teddi alleine fressen will. die wärmeflasche wird auch 3 mal am tag dann warm gemacht.


    so mache ich es im moment zumindest. (wobei die uhrzeiten vareiiren, aber immer so im spätestens 3std takt) würde meiner mutter dann sagen, und aufschreiben es auch so zu machen, oder habt ihr andere vorschläge, änderungen ??

  • also pro kg Schwein rechnet man eigentlich 50ml am Tag, damit sie das Gewicht halten. Deine Mama würde gerade mal 24ml geben. Das ist viel zu wenig. Außerdem muss die Verdauung auch nachts in Gang bleiben. Zwischendurch bekommt er 15h dann also gar keinen Brei. Er muss, wenn er gar nichts frisst, auch nachts mind. alle 3h gepäppelt werden.
    Wenn er das CC nicht so gerne frisst, könnt ihr im zu den 6ml CC auch noch 3ml Frühkarottenbrei für Babys geben. Der wird meistens ganz gerne genommen. Wichtig ist, dass dort nur Möhrchen und kein Zucker oder Ähnliches drin ist.


    Dass die Schweine lustlos sind, wenn sie krank sind, ist normal. Gib ihn nicht so schnell auf. Er braucht viel Futter, damit er wieder zu Kräften kommen kann.


    Liebe Grüße

  • Also ganz ehrlich. Wenn es einem meiner Tiere so schlecht geht wie du schreibst und ich päppeln müsste, wiedermal dann würde ich gar nicht weg fahren. :?


    Es ist deine Sache, aber ich könnte das auch gar nicht wenn ich weiß meinem Tier geht es schlecht und wüsste dann nicht mal ob es noch lebt. Wenn deine Mutter Teddy päppelt und sie auch nicht so viel Ahnung hat, was ist dann wenn er genau dann doch noch stirbt? :( Ich glaube deine Mutter würde sich große Vorwürfe machen.


    Da ist meine Meinung dazu. Mir würde die Lust auch auf Urlaub vergehen.


    Ich wünsche Teddy viel Kraft und so. Ich hoffe es wird alles besser.

  • Hallo..ich würde mal einen eigenen Brei herstellen..


    Da kannst Du als Basis z.B. warmen Fencheltee nehmen, ein paar Gemüsesorten dazu, wie Fenchel, Möhre z.B. und das Ganze dann pürieren.


    Ein paar Schmelzflocken kannst Du auch noch dazugeben.


    Viele Schweinchen nehmen das dann sogar freiwillig, weils ihnen so gut schmeckt

  • Aellin,


    oh danke, das wusste ich nicht. ich habe hier vor einiger zeit mal nachgefragt, da hieß es, dass mal so füttern muss, dass das gewicht beibehalten wird, aber ne genaue zahl konnte mir keiner sagen.
    Dann besorg ich gleich noch den brei, den hatte ich beim letzten mal auch.
    er frisst ab und zu etwas gras, dehalb denke ich, dass er die nacht damit überstehen kann.


    Meerischweinchen,


    ich verstehe deine reaktion..
    aber meine mutter hat nicht viel weniger ahnung als ich um ehrlich zu sein, da ich auch erst zum zweiten mal päppeln muss. ich habe es ihr grade gezeigt und sie hat es auch hinbekommen.
    sie kann genau so viel oder wenig machen wie ich...
    ausserdem ist der urlaub nicht nur reines vergnügen für mich. da ich eine krankheit hab, (muss ich hier jetzt nicht weiter erläutern!) fördern die 2 tage auch etwas meine gesundheit und ich habe danach neue kraft (hoffentlich) teddi zu pflegen.
    die lust auf urlaub ist mich doch schon längst vergangen..aber um lust geht es manchmal leider nicht.


    darie,
    ich habe nichts zum pürrieren oder mixxen hier leider.
    aber ich mische den brei mit babybrei, wie es mir empfohlen wurde.
    karotten und apfelstückchen zerquetscht kann ich auch dazu tun.



    ich habe eben haferflocken gekauft. kann ich die auch zu dem brei dazu tun?

  • Die Haferflocken "roh" ihm mal anbieten und ansonsten ein paar etwas einweichen und dann auch in den Brei geben bzw. da er hoffentlich keine Zahnprobleme hat auch so fest und grob wie möglich anbieten.
    Wie gesagt ist auch Banane ganz gut und schmeckt vielen Schweinchen.
    Wenn deine Mutter mag, dann kann sie auch hier schreiben, wenn du nicht da bist. Sie muss auch nicht einen eigenen Account erstellen, wenn sie deinen nimmt und Bescheid sagt, sollte es kein Beinbruch sein.
    Wir geben ihr auch gerne Tipps, soweit es die Distanz zu lässt.


    Wichtig und richtig ist auf jeden Fall, dass er sein Gewicht hält. Aber er brauch auch Energie und die ist in Obst, Haferflocken und solche Sachen am meisten enthalten.
    Aber generell wenn man päppeln muss, dann sollte es wie schon gesagt ca. 50 ml sein. Also ca. 7 ml alle 3 Stunden. Wenn du die Nacht mit Gras überbrücken willst, dann müsst ihr gut sein Gewicht im Auge behalten, ob er auch genügend futtert, ansonsten ist es kein Wunder, wenn er so schwach ist, wenn er nachts nichts futtert.
    Man kann noch den Kompromiss schaffen, wenn man sagt, man gibt tagsüber immer ca. 2 ml mehr bei jeder Mahlzeit und ab 21, 22 Uhr bis ,morgens dann nur alle 4 Stunden.
    Ist aber vom Schweinchen und sein Zustand abhängig.


    PS. Einen Pürierstab gibt es z.B. bei Kaufland für 10 oder 15 Euro.

  • Ansonsten kann man uch nur aus Babyglässchen päppeln!
    Pastinake + Apfel + Frühkarotten
    dazu lösliche Haferflocken
    vielleicht ein paar zerbröselte Erbsenflocken oder trockene Kräuter
    etwas Fencheltee gib ich noch dazu, für die angeschlagene Verdauung. Bei Bedarf zusätzlich Vitamin C.


    Ich hab hier ach so n billigen Pürierstab und der gibt irgendwie gar nix her :?
    Dill anbieten, der wird von den meisten Schnuten so sehr geliebt wie von Kindern nutella :lol: Wenn nix rein ging, das haben sie immer gefuttert bei mir!


    LG und gute Besserung für den kleinen!! Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

  • Teddi frisst die haferflocken 'roh'.
    wie viel darf er denn davon bekommen ?
    er kennt die nicht.. muss ich die auch erst anfüttern ?
    ist das nicht ein gutes zeichen???


    ja, die zähne sind ok, der ta hat eben nochmal geschaut.


    ich glaub es wird langsam besser..
    als ich eben ins zimmer kam, saß er am futternapf und als ich ihn gesehen hab ist er ins häusschen gegangen. geflitzt will ich noch nicht sagen.


    ich geb nach jeder päppel spritze ne spritze mit fencheltee. den mag er total gerne, da beißt er auch schonmal feste in die spritze.


    also ich misch den päppelbrei (cc) dann ab jetzt mit dem babybrei. dann bekommt er 9 ml 4 mal am tag. eventuell dann auch mehr, aber er wird auch sehr schnell müde beim essen...mal schaun. und ich frag meine mutter, ob sie in der nacht mal aufsteht. dann reicht ja bestimmt auch ne kleinere menge- nur um den darm in bewegung zu halten.


    danke für eure hilfe.
    ihr helft mir mit euren beitragen echt sehr!! es gibt vieles was ich noch nicht weiß oder wusste. danke.!

  • Hallo..ich hab hier mal was von diebrain kopiert, über die Menge des Päppelns, vielleicht hilft Dir das ja auch noch bissi weiter


    Welche Mengen werden verabreicht?
    Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll.


    Warnung
    Geben Sie dem Tier auf keinen Fall zu viel Brei auf einmal, das könnte zu einer schweren Magenüberladung führen. 20 ml pro Mahlzeit sollten nicht überschritten werden. Geben Sie den Brei nach Möglichkeit 4 - 6 x am Tag - zu den üblichen Wachzeiten der Tiere. Nehmen die Tiere die Päppelspritze freiwillig an, können Sie auch häufiger Brei anbieten, wehren sich die Tiere sehr stark, ist das mit so großem Stress verbunden, dass nicht zu häufig gefüttert werden sollte.


    Wichtig
    Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu achten, trinkt das Tier nicht selbstständlig sollten Sie ihm regelmäßig etwas Wasser, Kamillentee oder Heutee einflößen. Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, dann muss es schleunigst vom Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden. Eine Austrocknung des Tieres erkennt man daran, dass beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt auch dran, dass die Augen weiter hervorstehen.



    Weiterhin sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :)

  • danke für deine antwort!
    da teddi jetzt nur noch (oder eher wieder) 750 gramm wiegt, reichen die 9ml pro mahlzeit. wenn dann auch noch einmal in der nacht gefüttert wird, sind wir etwas über dem 20tel des körpergewichtes. aber nur ganz minimal. und ist ja denk ich dann gut so.


    teddi hat grad nach dem füttern sogar ein kleines stückchen petersilie angenommen.
    jetzt liegt er wieder im haus. hatte ihn aber auch jetzt lang draußen zum füttern. ich mach das jetzt immer ganz langsam, mit tee zwischendurch.
    seine verdauung wird auch besser. heut morgen waren es noch mauseköttel. mittlerweile nehmen sie wieder form an, sind aber nmoch sehr dunkel.


    danke für eure hilfe, ich hätte sicher zu wenig füttern lassen über die tage. :( danke danke danke!!

  • Zitat von teddi

    Teddi frisst die haferflocken 'roh'.
    wie viel darf er denn davon bekommen ?
    er kennt die nicht.. muss ich die auch erst anfüttern ?
    ist das nicht ein gutes zeichen???


    Als ich päppeln musste, hatte mein Schweine ne Menge davon bekommen, wenn ich ehrlich sein soll. Zu viel sollte es natürlich auch nicht sein, aber immer ein paar kann man denke ich geben. Bei Gesunden nimmt man die als Leckerlie, da sie im Gegensatz zu anderen Getreide nicht so schädlich für den Magen/Darm sind.
    Wenn er die im Moment gerne isst, gebe aber ruhig ein paar immer mit in den Napf. Vielleicht kann dir jemand anderes eine Maximalmenge für den Tag nennen.
    Alles was er futtert ist gut und ein Zeichen von Lebenswillen.


    Zitat von teddi

    ich geb nach jeder päppel spritze ne spritze mit fencheltee. den mag er total gerne, da beißt er auch schonmal feste in die spritze.


    Wenn ihr Wassernäpfe benutzt, dann kannst du auch einen Napf davon voll machen. Dann kann er selber auch davon trinken.

Ähnliche Themen wie TA will einschläfern