Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TA will einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich habe ein großes problem.

mein meerschweinchen hat seit ca anderthalb monaten einen abszess. er wurde gespalten und gespült. nicht geholfen. dann ab.
    ab hat nicht angeschlagen, haben es letzte woche gewechselt.
    als teddi sonntag matschköttel hatte, hab ich damit aufgehört..

war gestern nochmal beim ta weil wieder eiter da war, dann meinte er ich soll jetzt jeden tag zum spülen kommen.

jetzt frisst teddi nicht mehr ausser ab und an ein paar halme gras, liegt nur apathisch im haus, die augen halb zu... er hat schon über 100 gramm abgenommen, seit gestern päppel ich.

hab auch was gegen den durchfall bekommen, so schwarzes pulver. seitdem ich das gegeben hab köttelt er gar nicht mehr....

der ta meint wir geben ihm bis freitag ne chance...
    wollt morgen eventuell noch zu nem andern ta.

was soll ich machen ? einerseits kann ich ihn nicht so leiden sehen, anderer seits war vor dem ab und den ganzen besuchen alles ok...

hilfe!!!

ich fahr auch noch freitag in urlaub :( eig morgen aber konnte noch verschieben falls wir ihn freitag wirklich ............

edit hab ihm grad gras geholt, das frisst er, aber im liegen...er ist so schwach :(

• Hallo!

Wir hatten ähnliches Problem. Nimm statt AB kolloidales Silber.
    Du musst aber schnell bestellen.

http://www.naturheilunde-bei-tieren.de

Das Tier muss 6 x 2 Tropfen pro Tag in den Mund bekommen.
    Ist der Abzess offen, sodass er gespült werden kann/muss?
    Dann kannst Du nämlich mit dem Silber spülen.
    Es wirkt wie AB, schont aber den Körper des Schweins und fördert die Wundheilung. Jimmy sollte auch erlöst werden und ich habs aber nicht getan und stattdessen das Silber gegeben.
    Was für ein Abzess ist es denn?

• der abszess ist auf dem kopf.
    wenn eiter kommt auch nur noch sehr wenig.

das problem ist halt dass er jetzt so schwach ist...:(:(

müssen jetzt jeden tag zum spülen zum ta.
    bin ab freitag weg, dann müsste meine mom ran, der ich in dieser sache nicht viel zutraue...

ok danke für den tipp

• Hallo,
    mein Peanut hatte auch einen Abszess, aber an der Seite vom Körper einfach nur. Da kam auch Eiter. Beim TA war er deswegen auch. Der meinte wiederum das so ein Abszess auch mal so bleiben kann. Ich bin allerdings jetzt bei einem anderen TA dem ich das mit dem Abszess auch gezeigt hab. Er hat dort jetzt ne Narbe, aber der Abszess ist von selber weggegangen. Ich hab einfach vorsichtig das Eiter raus gedrückt und versucht die Wunde offen zu halten. Jetzt ist alles verheilt.

Ich will damit sagen, es muss nicht gleich zum einschläfern kommen. VIEL GLÜCK. Das wird schon. Fütterst du da Critical Care? Mit päppeln hab ich auch so meine Erfahrung.

• Pennywise,

sorry, der abszess ist genau zwischen den ohren, im oberen stirn bereich. Beides nicht.

Meerischweinchen

er will ja nicht nur wegen dem abszess einschläfern, sondern weil teddi so schwach geworden ist und den ganzen tag nur im haus liegt. er frisst nichts ausser etwas gras manchmal. und er hat schon 100 gramm abgenommen.
    weiß nicht genau was es ist, es ist ein grünes pulver, der brei sehr dunkel grün und riecht nach kräutern.

• danke für den link, Finchen&Tinchen,
    da habe ich mich schon informiert...

ich fütter ja bereits zu. seit gestern. trotzdem wird es kaum besser. und wie gesagt, der ta will ihm nur bis freitag ne chance geben. ab freitag bin ich weg- bis sonntag abend.
    kann dann freitag morgen es letzte mal zu ta mit ihm. meine mutter kümmert sich dann, aber mit päppeln etc kennt sie sich nicht aus :(:(

ich verzweifle..er ist doch erst anderthalb jahr und so ein süßer fratz..

also wenn meinen ta morgen nichts gutesmehr einfällt muss ich morgen direkt danach mal zu nem anderne.

hattet ihr das denn auch schonmal, dass eure schweine total apathisch und schwach, kraftlos im haus liegen und nichts essen ?

müsste es nicht besser werden wenn es am ab lag und er seit vorgestern nichts mehr bekommt ?

hilfe :(:(

• Frag mal im Forum, ob jemand das Päppeln übernehmen kann.
    Da findet sich bestimmt jemand. Und ich rate zum Silber. Das hilft auf alle Fälle. Jimmy gings auch sehr schlecht. Von 850g runter auf 695g.... Der sah aus... Und jetzt lebt er und ist putzmunter

• Zitat von teddi

hattet ihr das denn auch schonmal, dass eure schweine total apathisch und schwach, kraftlos im haus liegen und nichts essen ?

müsste es nicht besser werden wenn es am ab lag und er seit vorgestern nichts mehr bekommt ?

Das AB hält ja immer noch etwas an bzw. der Magen muss sich erst einmal wieder erholen.
    Wenn er wirklich sehr schwach ist, dann kann es auch an Wassermangel liegen bzw. es sieht gar nicht gut aus und der Kleine bräuchte vielleicht eine Aufbau-Vitaminspritze/Infusio vom TA.
    Sitzt er denn, oder liegt er richtig und wenn du ihn anfasst bzw. hoch nimmst, strampelt er noch, oder kommt gar keine Gegenwehr mehr?

Zum Päppeln. Mach in die Breie mal zerdrücke Banane mit rein, oder/und geriebenen Apfel. Zucker kann er auf jeden Fall gebrauchen. Auch kannst du Haferflocken einweichen und ihm geben, ist alles Energie.
    Solange er die Breie schluckt, hat er sich meiner Meinung nach noch nicht aufgegeben und kämpft.
    Wenn auch das Schlucken nicht mehr kommt, dann sieht es sehr kritisch aus.

• BruceNelson,
    warum hat er denn so stark abgenommen ? war er auch vom ab so geschwächt? war er denn noch munter oder auch leblos?
    In der Apotheke hatten sie das Silber nicht, ich muss es bestellen.

Gwynbleidd,
    bei wassermangel bleit die haut doch so stehen wenn man rein''kneift'', oder? das ist nicht der fall, ich geb auch nach dem brei immer wasser durch die spritze und eben hat er auch ca 5ml freiwillig getrunken (an der spritze war noch geschmack von sabsimplex, den geschmack liebt er).
    den brei frisst er allerdings nur gezwungenermaßen und spuckt ihn manchmal aus, ich glaub dann bin ich zu schnell, bemüh mich langsamer zu werden, denn er kaut ziemlich lang.
    er strampelt nie beim hochnehmen , er ist ausserordentlich zahm. aber normalerweise strampelt er wenn ich ihn runterlasse in den stall oder die box, das macht er aber nicht mehr doll....

bis heute nachmittag lag teddi nur. hab grad gepäppelt, und dann gras in den stall getan, jetzt SITZT er davor und kaut :)
    heut morgen/ mittag lag er selbst beim gras fressen.

er hat aber noch nicht geköttelt :( wenn er bis 22.00 nicht gemacht hab geb ich ihm noch was sabsimplex... der bauch ist nicht hart, wenn ich drücke tut es ihm aber weh..

im häusschen habe ich ne wärmeflasche, die ich regelmäßig warm mache. ich denke dass ist gut oder??

danke für eure antworten, ich hab so ansgt um ihn .. :(
    mir ist die lust auf mein wochenende am meer echt vergangen...

• Zitat von teddi

manchmal aus, ich glaub dann bin ich zu schnell, bemüh mich langsamer zu werden, denn er kaut ziemlich lang.

Ja da brauch mal Geduld. Mach nicht zu schnell, sonst verschluckt er sich. Eine Minute pro Spritze (1ml) ist bei einen gut kauenden Schweinchen das Mindeste. Manchmal kann man auch 2 Spitzen (2 ml) geben, je nach Schnutengröße.

Zitat von teddi

bis heute nachmittag lag teddi nur. hab grad gepäppelt, und dann gras in den stall getan, jetzt SITZT er davor und kaut :)
    heut morgen/ mittag lag er selbst beim gras fressen.

Das ist auf jeden Fall super. Ein Schwein was selber futtert, ist noch nicht verloren und hat Lebenswillen.

Zitat von teddi

er hat aber noch nicht geköttelt :( wenn er bis 22.00 nicht gemacht hab geb ich ihm noch was sabsimplex... der bauch ist nicht hart, wenn ich drücke tut es ihm aber weh..

Wenn es ihm nicht so viel ausmacht, kannst du ihm auch sanft den Bauch massieren. Hilft auch ein bisschen.
    Mache ihn mal etwas Kamillen- oder Fencheltee (lauwarm, aber nicht heiß geben), das könnte auch etwas Helfen.

Zitat von teddi

im häusschen habe ich ne wärmeflasche, die ich regelmäßig warm mache. ich denke dass ist gut oder??

Wenn er die Möglichkeit hat von der Flasche wegzugehen, ist das eine gute Sache, denke ich.

Ansonsten gucke dir noch den Link von Finchen&Tinchen an. Er braucht jetzt Energie und mit den Breien bekommst du gut welche in ihm rein.
    Zur Not kannst du vielleicht auch mal den TA wechseln.
    Hast du einen Meeri-erfahrenen?

• danke für deine ganzen antworten. das ist echt total lieb!
    ich glaub in miener nähe gibt es keinen meeri erfahrenen, aber ich guck jetzt nochmal in die liste.
    der ta macht allerdings nen guten eindruck und die praxis ist auch immer voll.
    wollte , wenn er mir morgen nicht weiter hilft, im anschluß zu nem anderen aus meiner nähe.

beim massieren hab ich ja gemerkt, dass es ihm an manchen stellen weh tut...deshalb lasse ich das lieber..

zum gras,ob das wirklich so gut ist... er frisst nur gras und davon auch nicht viel. aber doch, besser natürlich als nichts.

zur wärmeflasche, ja er kann das haus ja verlassen aber ich glaub er mag es...

ich hab so angst um ihn.. ich will nicht, dass er so leidet..

• Hey,
    bei meiner Elly war es so das sie auch nix mehr gefressen hat, den Päppelbrei hat sie einfach im Mund gelassen, sie war leider schon am sterben :(

Ich wünsche viel Glück für den kleinen Teddy. Manchmal merkt man es wenn es schon vorbei ist :(