• Hallo,


    gestern ist mein 4,5 jähriger Kastrat gestorben und damit meine Penny (w, 1.5 Jahre) nicht so lange alleine ist, habe ich gestern ein neues Baby-Schweinchen gekauft. Ich hab sie auf neutralem Terrain zusammengelassen. Die Penny hat an der Kleinen geschnüffelt und war natürlich wahnsinnig aufgeregt und überdreht. Die Kleine war einfach nur verängstigt.
    Es gab keinerlei Machtkämpfe im klassischen Sinn, denn die Rangfolge ist klar (Penny war auch schon vorher Chef) - allerdings jagt meine Penny die Kleine. Das kommt so phasenweise und dann drehen sie so 3-4 Runden - ab und zu wird es geknufft, aber jetzt nicht blutig oder so. Dann ist wieder kurz Pause und dann beginnt das Spiel von vorne. Die Kleine ist wirklich ziemlich verängstigt und hat bis jetzt nur wenig gefressen.
    Meine Frage: Ist das normal, dass das Jungtier so gejagt wird? Und warum macht die Penny das wo die Rangfolge doch gar kein Thema ist?
    Ich hab das Gefühl, dass die Penny wahnsinnig übermütig ist, so nach dem Motto: juhu, da ist was Kleines und das rennt weg (die Kleine rennt auch vor ihr weg, bevor Penny was anzettelt) und juhu, ich hinterher - was für ein Spaß....


    Danke für eure Meinung! Es ist echt schwierig das mit anzusehen und das "Baby" so "leiden" zu sehen.

  • Hallo..ich hab grad letzte Woche ein 6 Wochen altes Mädel in meine Gruppe gesetzt.


    Jaaa....ohne neutrales Gebiet und ohne Saubermachen :wink:


    Der Kastrat und das älteste Mädel haben die Kleine gleich adoptiert...die anderen beiden Mädels zwicken sie auch schon mal weg, aber eher ein Schnappen in die Luft (kein Beißen)


    Sie ist aber selbstbewusst genug (kommt aus einer Großgruppe) um sich nicht unterbuttern zu lassen und klaut leidenschaftlich gerne den Großen das Fressen.


    Wo hast Du Dein Schweinchen gekauft? In der Zoohandlung? Dann sind sie oft sehr ängstlich, weil sie zu früh von der Mama getrennt wurden.
    Dann kannst Du nur abwarten, bis die Kleine mutiger wird

  • Also der Käfig wurde vorher gereinigt und die VG fand auch auf neutralem Boden statt - trotzdem wird sie gejagt.


    Wie lange dauert das denn bis sich das wieder gibt? Und warum ist die Penny so "fies"? Es gibt doch keinerlei Grund das Kleine zu jagen. Die Kleine ist ca. 8 Wochen alt. Meinst du, wenn es mutiger wird, dann hört die Penny auf zu knuffen?


    Ich will ja eigentlich, dass die zwei sich mögen und sich nicht nur dulden, sie sollen ja schließlich ein glückliches Leben führen - aber für eine Trennung ist es noch zu früh oder? Wie lange sollte man da warten?

  • Hallo...sind sie jetzt im Käfig?


    Wieviel Platz haben sie?


    Also, die Kleine muss ja jetzt lernen, wo ihr Platz ist - nämlich ganz unten in der Rangordnung.


    Das Problem ist oft...wenn sie zu jung von der Mama getrennt wurden und nur mit anderen Babys zusammengesessen haben, haben sie kein Sozialverhalten gelernt, d.h. die Kleine weiß nicht, wie sie sich zu verhalten hat.


    Wo hast Du sie denn her?


    Was ich schon oft gesagt habe...ein neutraler Auslauf mit Verstecken etc heißt nicht, dass es keinen Streit gibt und wenns dort klappt, kanns danach im Käfig wieder Streit geben.


    Penny ist nicht fies...sie erzieht die Kleine und das ist völlig okay und normal :wink:


    Sie wird ihr nichts Böses tun und Du musst jetzt abwarten.
    Verteil ordentlich Futter und Heu und gib der Kleinen ein Versteck wo Penny nicht reinkommt...z.B. ein kleines Grashaus


    Und zum Trennen gibts keinen Grund :wink:

  • Danke, da bin ich erstmal beruhigt.
    Käfig ist 1,60m lang und doppelstöckig (marke Eigenbau).


    Penny ist ein Notschweinchen, was ich selber auch erst seit einem halben Jahr habe und die Kleine kommt aus ner Zoohandlung (Futterhaus). Ich wollte unbedingt wieder ein ganz junges Schweini haben und bei den Notstationen hab ich kein passendes gefunden...


    Kann ich sonst noch was tun, damit die Kleine nicht so ängstlich ist? Ich habe das Gefühl, dass sie durch ihre Ängstlichkeit der Penny immer eine wunderbare Angriffsfläche gibt.

  • Nein..da muss sie jetzt durch...auch wenns hart klingt


    Wie ich schon schrieb...für die Kleine wäre ein Versteck gut, wo Penny nicht reinpasst, damit sie auch mal zur Ruhe kommt.


    Und das nächste Mal bitte nicht aus einer Zoohandlung.


    Es gibt auch seriöse Züchter, wo man kleine Meeries bekommt und die haben dann das nötige Sozialverhalten von der Mama bzw in einer Gruppe mit erwachsenen Tieren gelernt :wink:


    Meine kleine Maus saß in ner Gruppe mit 20 Schweinchen, Weibchen und Kastraten und das merkt man..... :)


    Oder Du holst noch einen Kastraten dazu...wie wärs :wink:

  • Danke für deine Einschätzung. Das hilft wirklich sehr!!!


    Für ein drittes Schweini hab ich auf Dauer leider nicht genug Platz und Penny hat sich mit meinem verstorbenen Kastraten auch nicht so gut verstanden (immer wieder Machtkämpfe), weshalb ich jetzt ein Weibchen geholt habe, das sich sofort unterordnet.


    Wie lange dauert deiner Erfahrung nach bis sich hier alles fügt? Ist dieses Hinterherjagen grundsätzlich dann nur "Erziehung" oder zeigt das, dass Penny die Kleine (der ich jetzt endlich mal nen Namen geben muss) nicht wirklich mag?
    Seit ner Stunde ist Ruhe, jeder liegt irgendwo rum, aber normalerweise springen die Kleinen doch ständig herum, oder?


    Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Sorgen....

  • Hallo..wie lange das dauert, kann ich Dir nicht sagen.


    Bei 2 Tieren konzentrieren sie sich natürlich mehr aufeinander als bei mehreren Tieren....da geht so ein Minischweinchen auch schon mal in der "Menge" unter :wink:


    Ich schätze Pennys Verhalten als Erziehung ein...


    Hier ist das genauso.


    Cinderella jagt die kleine Polly auch mal quer durchs Gehege, die quiekt dann los, Cinderella lässt ab, geht zurück und die Kleine stiefelt hinterher als wäre nichts gewesen :)


    Die Kleinen passen sich durchaus an, d.h. wenn Penny sich hinlegt, wird die Lütte das auch mal nachmachen

  • Also, ich wollte nur mal kurz berichten, dass es jetzt echt ruhig im Käfig geworden ist. Die Kleine wird vielleicht noch so 1-2x/Tag angestubst und das ist es.
    Langsam wird sie auch etwas mutiger und frisst jetzt auch wie ein Weltmeister.
    Wirklich "zusammen" was gemacht, haben sie bis jetzt aber noch nicht, aber ich hoffe, dass das besser wird, wenn die Kleine mutiger und größer wird.

  • Hallo...das klingt doch gut :)


    Meerschweinchen "machen" eigentlich auch nichts zusammen...ausser zusammen futtern und dann chillen.


    Ihnen ist es halt wichtig, dass noch Artgenossen da sind.


    Ab 3-4 Schweinchen kann man dann auch sehr gut das Sozialverhalten einer Gruppe beobachten....2 langweilen sich schon mal schnell miteinander, deswegen würde ich möglichst mind. 3 Schweinchen halten

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung: Jungtier wird gejagt - normal?