Hallo,
gestern ist mein 4,5 jähriger Kastrat gestorben und damit meine Penny (w, 1.5 Jahre) nicht so lange alleine ist, habe ich gestern ein neues Baby-Schweinchen gekauft. Ich hab sie auf neutralem Terrain zusammengelassen. Die Penny hat an der Kleinen geschnüffelt und war natürlich wahnsinnig aufgeregt und überdreht. Die Kleine war einfach nur verängstigt.
Es gab keinerlei Machtkämpfe im klassischen Sinn, denn die Rangfolge ist klar (Penny war auch schon vorher Chef) - allerdings jagt meine Penny die Kleine. Das kommt so phasenweise und dann drehen sie so 3-4 Runden - ab und zu wird es geknufft, aber jetzt nicht blutig oder so. Dann ist wieder kurz Pause und dann beginnt das Spiel von vorne. Die Kleine ist wirklich ziemlich verängstigt und hat bis jetzt nur wenig gefressen.
Meine Frage: Ist das normal, dass das Jungtier so gejagt wird? Und warum macht die Penny das wo die Rangfolge doch gar kein Thema ist?
Ich hab das Gefühl, dass die Penny wahnsinnig übermütig ist, so nach dem Motto: juhu, da ist was Kleines und das rennt weg (die Kleine rennt auch vor ihr weg, bevor Penny was anzettelt) und juhu, ich hinterher - was für ein Spaß....
Danke für eure Meinung! Es ist echt schwierig das mit anzusehen und das "Baby" so "leiden" zu sehen.