Allgemeines

Kommt hier jm aus dem Raum 67 ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Ich suche jm, der aus dem Raum 67 kommt und evtl. meine beiden Schweine oder evtl nur eins aufnehmen kann. Sie vertragen sich nicht mehr, bin echt verzweifelt. Wollte es noch ein wenig beobachten, aber würde mich vorab schon mal über Leute aus der Nähe bzw. über Austausch freuen.
    Lg Frau B.

  • Hallo Frau B.,


    ich komme leider nicht aus dem Raum 67. Bin jetzt mit den Postleitzahlen nicht ganz fit? Ist das nicht in der Nähe von Karlsruhe?


    Was sind es denn für Schweine und wie alt sind sie? Mädels oder Jungs? Wie lange leben sie schon zusammen? Wie groß ist der Käfig?


    Sorry, die vielen Fragen :wink:, aber in manchen Fällen liegt es nur am Platz oder an Rappelphasen und man muss nur ein bißchen durchhalten.


    Viele Grüße


    EDIT: Okay, hab im letzten Thread schon gelesen, dass es zwei Böcke sind und einer eine Bisswunde hat. Möchtest du die beiden (vor der Vermittlung) kastrieren lassen?

  • Hallo!
    Nähe Mannheim, Ludwigshafen. Die beiden sind männlich, nicht kastriert und ca. 9 Monate alt. Es heust ja, Kastration hilft nicht, das Verhalten zu ändern. Sie leben von Anfang an zusammen und bis vor ca 2 Monaten war alles ok. Die letzten 2 Wochen waren heftig und jeder wurde vom anderen einmal gebissen, woraus ein Abszeß entstand. Sie besteigen sich, verfolgen sich, quieken sich laut an, klappern mit den Zähnen, das volle Programm. Habe schon lange Schweinchen, immer Jungs und nie Probleme. Ich möchte halt nicht, dass sie sich noch öfter beißen :-( Der Käfig ist 1,40 lang. Könnte Größe sein, ich weiß, aber hatte vorher damit auch nie Probleme. Es gibt Tage, da streiten sie sich wie oben schon beschrieben und eine halbe Std später liegen sie erschöpft nebeneinander auf dem Häuschen. Es ist zum verzweifeln. Hoffe, dass sich jm meldet, der evtl Platz hat, will sie eigentlich nicht hergeben, aber möchte auch keine 2 Gruppen mehr haben.

  • Hallo,


    dass sie sich streiten ist nicht verwunderlich, da sie einfach zu wenig Platz haben.


    Zitat von Frau B.

    Der Käfig ist 1,40 lang. Könnte Größe sein, ich weiß, aber hatte vorher damit auch nie Probleme.


    So ein Käfig bietet ca. 1 m² Platz. Deine beiden brauchen aber als Minimum mindestens 2 m². Sie haben also deutlich zu wenig Platz. Mit 9 Monaten wollen sie nun ihre Rangordnung klären, da kann es auch schon mal ruppig zugehen.


    Bitte erweitere den Käfig um mindestens das Doppelte, gib ihnen viele Versteckmöglichkeiten und täglich Auslauf. Dann sollte das Problem deutlich besser werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Frau B.

    Die beiden sind männlich, nicht kastriert und ca. 9 Monate alt. Es heust ja, Kastration hilft nicht, das Verhalten zu ändern.


    Mit 9 Monaten haben die beiden wahrscheinlich gerade ihre erste Rappelphase. Bekommen die beiden zusätzlichen Auslauf? Vielleicht kannst du den fürs Erste 24Std. am Tag anbieten. Besser sollte es dann auf jeden Fall werden.


    Wichtig außerdem: Häuser mit 2 Eingängen und keine Engstellen. Wie Nadine schon sagte, ist der Käfig auf Dauer zu klein. Gibt es denn die Möglichkeit, was größeres zu bauen?


    Wenn die beiden wirklich jeder so dominant sind, dass sie sich nicht verstehen, ist es vielleicht am besten, wenn du sie kastrieren lässt und einen der beiden bei einer Notstation gegen ein Mädel "tauschst". Unkastrierte Böcke finde meist schlecht einen neuen Besitzer, vor allem wenn sie nicht unbedingt bockverträglich sind.


    Zitat

    Habe schon lange Schweinchen, immer Jungs und nie Probleme.


    Ich glaube, manche Schweinchen vertragen sich einfach super und wenn man Glück hat, ist einer dominant und der andere unterwirft sich. Wenn man Pech hat, wollen beide der Chef sein, was natürlich nicht geht.


    Das Problem ist, dass sich die beiden in dem Käfig auf jeden Fall weiter kloppen werden. Ich würde vorschlagen, du setzt die beiden in ein größeres Bodengehege (kann man schnell und günstig provisorisch aufbauen) und beobachtest das ganze nochmal eine Weile. Falls es auch da noch zu Bisswunden kommt oder sie sich nach, sagen wir mal, 3 Monaten immer noch nicht verstehen; dann lässt du sie kastrieren und suchst ein Zuhause bei Mädels für die zwei (bzw. behältst einen mit Mädel). Wenn sie sich mit mehr Platz verstehen, kannst du einen EB bauen.

  • Erst mal Danke für eure Antworten. Die beiden haben Auslauf, keine festen Zeiten, sondern wenn ich zuhause bin und ein Auge auf sie haben kann. Den ganzen Tag ist schwierig, soviel Platz ist nicht und ich hätte Angst, dass sie rüberhüpfen und sich selbstständig machen ;-) sie könnten dann ja Au h nicht selbst entscheiden, ob raus oder Käfig, weil sie nicht alleine rein und raus können. Beim Auslauf Rennen sie auch quer durch den Raum und streiten trotzdem weiter, trotz Platz. Das mit dem kastrieren ist zwar keine schlechte Idee, aber ich möchte einen dann nicht einfach in eine Notstation bringen, wo ich nicht mal wüsste, wo er hinkommt und das nicht selbst entscheiden könnte. Und dann müsste ich ein Mädel dazu holen, möchte ich eigentlich Auch nicht. Wie habt ihr euer Freigehege gebaut? Bräuchte eins mit 'Unterlage', dass der Boden nicht schmutzig wird und hohe Wände, weil sie sonst rüberhüpfen und wenn Mann es mit einem Hriff wegpacken könnte wär es perfekt :-) Es gibt doch Holzbrücken im Zoogeschäft, was haltet ihr davon? Dann könnten sie rein und raus... Oder zu gefährlich?

Ähnliche Themen wie Kommt hier jm aus dem Raum 67 ?