Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich habe ein grosses Problem. Ich habe einen Pilz am Finger.
    Die Hautärztin sagt das kommt von den Meerschweinchen ich solle mit denen zum Tierarzt und sie behandeln lassen.
    Habe ich getan, der Tierarzt sagt es ist nichts zu sehen er gibt ihnen keine Medikamente wenn sie nichts haben.
    Dann habe ich wieder mit der Hautärztin telefoniert, sie sagt wieder es ist von den Schweinis, ich wieder zum Tierarzt, Schweine kerngesund und munter und nichts zu sehen. Er sagt es gibt eine Impfung gegen Pilz und auch gegen die Pilzsporen die Meerschweine haben können, hält er aber für unsinnig wenn nichts zu sehen ist und kostet auch 38 Euro pro Schwein. Klar würde ich das bezahlen, aber wenn er sagt das ist Schwachsinn?!?!?


    Was würdet ihr tun?


    LG

  • Zu nem anderen Humanarzt gehen.
    Das ist immer der erste Verdacht vieler Humanärzte wenn man etwas hat wo sie nicht weiter wissen oder was Tiere auch haben könnten. Das Tier ist dann immer Schuld... :roll:
    Wie oft ich das schon gehört habe.... Da kann man das Tier 10 mal untersuchen und die Humanis glaubens immernoch nicht.
    Wenn sich der Pilz an deinem Finger gut behandeln lässt und die Schweine nichts haben würde ich nichts weiter machen.

  • Hallo...hol Dir eine Salbe gegen den Pilz an Deinem Finger...z.B. Fungizid ratiopharm.


    Ich weiß ja, dass Pilz vom Schweinchen auf den Menschen übertragen werden kann (eigene Erfahrung) aber kanns auch andersherum passieren? *grübel*


    Da bin ich grad überfragt, aber ich würde erstmal jeden Hautkontakt vermeiden....sicherheitshalber

  • Der Pilz gehört zu den Zoonosen. Das heißt, er ist sowohl von Tier auf Mensch, als auch andersrum übertragbar! Wenn die Schweinchen nichts haben, würde ich ihnen auch nichts geben. Allerdings Handschuhe zum TÜVen und zum Füttern anziehen, damit sie nichts bekommen.

  • Die Sporen sind immer vorhanden und machen den Schweinchen eigentlich nichts, solange ihr Immunsystem intakt ist. Ich würde mir jetzt echt keine so großen Sorgen machen. Schmiere deinen Finger und pass einfach auf, dass du mit dem Finger nich sonderlich viel mit den Schweinchen in Kontakt kommst. Und falls sie Pilz bekommen sollten, gibts vom TA entsprechende Medis.

  • Das ist die Hautärztin, die die Diagnose des TA abschmettert, weil sie ja selbst so viel Ahnung hat von Tieren.........?


    Vergiss es einfach. :lol: Ärzte sind keine Götter, sie haben nur ewig studiert. :lol:


    Sorry, aber ich hab da eine etwas gesonderte Meinung zu diversen Medizinern. Sollten welche unter uns weilen, fühlt euch nicht angesprochen. :wink:

  • Zitat von NadinchenHM

    ja aber die hautärztin sagte man müsse die schweine wohl behandeln weil ich das sonst immer wieder bekomme seufz


    Ich denke das hängt auch von deinem Immunsystem ab. Wenn es wirklich von den Schweinen kommt ( :?::?: ) und die Schweine schon länger bei dir wohnen müsstest du es ja auch in etwa so lange haben wie die Schweine schon da sind. Von daher würde ich nicht davon ausgehen dass du es unbedingt wieder bekommst.
    Und Pilzsporen sind nicht nur an den Schweinchen sondern immer und überall. Man kann sich auch bei anderen Menschen anstecken oder durch die Umgebung.


    EDIT: Humanärzte denken eben sie sind was besseres als Tierärzte, das ist schon ewig so und es gibt nur wenige Ausnahmen. Das die Humanärztin die Diagnose des TA nicht akzeptiert hat wohl eher was mit ihrem beruflichen Ansehen/Ehre usw zu tun als mit fachlichen Argumenten.

  • nee ich hab die schweine seit 2 wochen bevor der pilz kam
    also warte ich am besten erstmal ab ob ich es nochmal kriege?
    finds auch doof gesunde schweine auf verdacht mit medikamente vollzupumpen und der pieks tut ja auch weh

  • Zitat von NadinchenHM

    nee ich hab die schweine seit 2 wochen bevor der pilz kam
    also warte ich am besten erstmal ab ob ich es nochmal kriege?
    finds auch doof gesunde schweine auf verdacht mit medikamente vollzupumpen und der pieks tut ja auch weh


    Ja, ich würde auch warten und die Schweine nicht behandeln.
    Wenn du es wieder bekommst kann der TA ja vielleicht auch erstmal ne Probe ins Labor schicken (Haare und ein paar abgeschabte Hautschuppen) und dort ne Pilzkultur anlegen lassen (dauert aber bis zu 4 Wochen bis man ein Ergebnis hat).

  • Zitat von NadinchenHM

    ja aber bei den schweinen ist nichts zu sehen von pilz


    Ja, das habe ich gelesen aber wenn sie Sporen im Fell oder auf der Haut haben sollten die sich trotzdem auf nem Nährboden anzüchten lassen.
    Und wenn du möchtest kannst du ja von deinem Pilz auch ne Kultur anlegen lassen. Wenn dann der gleiche Pilz wächst hättest du einen Beweis bzw, wenn nicht einen Gegenbeweis.

Ähnliche Themen wie Pilz