Allgemeines

Trine hat paar Fragen allgemein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh mein Gott ihr seit ja fleißig.....da ist man mal ne Stunde bei Zooplus ...


    Habe gerade so ein Freigehege bestellt,was man auch drinnen aufbauen kann. 1,50m Durchmesser sollte doch erstmal reichen oder :?:
    Ja ich weiß Zoohandlung und so..war bei verschiedenen und da wo ich sie her habe,fand ich es ganz Ok.Tiere fraßen,sahen munter und "lustig" aus.
    Bei dem anderen saßen die Meeris alle versteckt vor den rießen Karnickeln in ner Ecke.Sah nicht so gesund aus...


    Zu den Pellets...zu mir haben sie gesagt der Staub von den Hobelspänen sei nicht so gesund für die Schweinchen,diese krazen sich dann oft und natürlich nicht so saugfähig....Teurer waren sie schon,aber wenn sie angeblich doppelt so lange saugen kommt man wieder auf den gleichen Preis. Gerade bei Zooplu gibts große Säcke für 14 euro.....aber wenn die natürlich schlecht sind..... :roll:
    Ich habe noch Stroh drüber gemacht und viel heu ist auch drinnen....aber...ich dacht es mir schon das das doch blöd zu laufen sein muss und hier habe ich ja auch überall nur Späne gesehen.


    Baumwolleinstreu gibts übrigens auch,schön weich,schön teuer...nimmt das wer?


    So ich geh jetzt ins Bett,morgen kommmen die Kinder wieder,die werden Augen machen.

  • Hallo Trine,
    also ich hab im Gehege eine dünne Schicht Pellets, weil sie wirklich gut saugen, aber obendrüber eine dickere Schicht Kleintierstreu. Das klappt wirklich sehr gut. Also kein Fehlkauf, sondern einfach noch das Streu zusätzlich holen :wink:
    lg

  • Hallo Rocco.
    Ja ich benutze den Sack jetzt schon noch und schaumal wie sie es so mögen.
    Früher gabs nur Hobelspäne und ich erninnere mich an den Staub und auch an die "Geruchsbildung" die war da nicht unerheblich.Wennn so nicht müffelt bleibe ich erstmal dabei.....ausprobieren eben.
    In einer Ecke habe ich auch Katzenstreu drunter gestreut und konnnte heute früh schön alles raus nehmen. :)

  • Zitat von Trine


    In einer Ecke habe ich auch Katzenstreu drunter gestreut und konnnte heute früh schön alles raus nehmen. :)


    Bitte kein Katzenstreu verwenden, das ist zu gefährlich.
    https://diebrain.de/I-gehege.html#einstr
    "Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt."


    Und herzlich Willkommen :D

  • Hallo Trine,
    die meisten Fragen wurden dir ja bereits beantwortet. Ich wollte nur noch einmal was zu der Sache bezüglich deiner Kinder was sagen. Meine Mädels sind gerade sechs geworden und waren erst einmal natürlich auch enttäuscht, dass sie unsere Schweine nicht rausnehmen und knuddeln dürfen, so wie es alle ihre Freundinnen dürfen. ABER, als wir ihnen das wieso und warum erklärt haben, konnten sie es, zugegebenerweise zähneknirschend akzeptieren. Schließlich wollen sie auch, dass sich ihre Tiere bei uns wohl fühlen. Umso stolzer sind sie jetzt nach ca. 1 Monat darauf, dass eigentlich alle Schweinchen freiwillig auf sie zukommen und am Gitter nach Fressen betteln und sich aus der Hand füttern lassen. Drei der fünf kommen im Freilauf sogar auf meine Mädels zu und lassen sich ein bisschen kraulen und auch meine Töchter spüren, dass das etwas ganz anderes ist, als wenn man die Schweine zu nur einseitig genossenen Zärtlichkeiten zwingt.


    Was ich damit sagen will: Nicht schimpfen und verbieten, sondern erklären und um Verständnis werben, damit tust du dann nicht nur den Tieren, sondern auch deinen Kindern etwas Gutes. Denn die Entwicklung von Empathie und Rücksichtnahme hört nicht beim Menschen auf und gehört zum gesunden Erwachsenwerden.


    LG
    Coli

  • Hallo colimuc...schön noch eine Mama zu lesen.


    Wird schwer werden mit dem nicht anfassen.
    Gerade meine 5,1/2 Jährige schleppt schon seit klein auf jeden Wurm,Frosch,Raupe,Katzenkinder,Babyziegen und auch Schweinchen im Streichelgehege mit Leidenschafft herum.
    Ich war auch so... , berichte später wie es gelaufen ist,Kinder kommen erst am Nachmittag.

  • ...anstrengent wars...leider überhaubt keine Geduld.
    Aber gefreut haben sie sich natürlich :D
    Und heute Abend haben beide nochmal beton das sie sich freuen.


    Ich hoffe,das sie sich noch etwas beruhigen,gerade die Kleinste stand Wutentbrannt vor dem Käfig und hat dagegen gehauen weil ich sie nicht nocheinmal rausgenommen habe. Einmal musste leider sein...


    Den Schweinchen gehts gut ,kommen heute schon etwas raus und fressen.
    Die obere Etage haben sie noch nicht erkundigt.
    Leider "richt" es nach Stall,was meinem Mann wohl etwas Sorge bereitet. Stehen halt im Wohnzimmer und wenn mal Besuch kommt..naja ihr wisst schon. Vieleicht ziehen sie später mal ins Kinderzimmer oder ganz nach draussen. Wobei ich es persönlich schade findet weil man sie ja so nicht mehr beobachten kann.