• Ich wollte Euch mal fragen was für Erfahrungen Ihr schon mit sogenannten Kuschelsachen gemacht habt. Unser Gehege ist eher mit Holz und Naturmaterialien ausgestattet. Den Etagenbau als Schutzhütte wollte ich mal umgestalten und hatte an diese Kuschelsachen gedacht. Solch ein Kuschelbett (sieht aus wie ein Stoffkatzenkorb in klein) haben wir schon und das ist immer von jemanden belegt.Ich frage mich, ob die Meerlis üerhaupt in solch eine Hängematte oder einen Sack reinkrabbeln würden. Wäre auch schade, wenn die Sachen nicht genuzt werden würden.Welche Modelle an Kuschelsachen könnt Ihr empfehlen?

• Ich denke, das is von Schwein zu Schwein unterschiedlich...bei mir liegt manchmal ständig jemand drin, dann wieder wochenlang gar keiner...bekomme aber auch oft wahrscheinlich einfach nicht mit, wenn die die Sachen nutzen, weil ich wegen Arbeit fast den ganzen Tag außer Haus bin...

• Meine mögen Hängematten, Kuschelsäcke und Kuschelröhren. ABER: Polly frisst die Säcke und Röhren auf. (Hängematten habe ich seitdem ich sie habe noch nicht wieder aufgehängt). Die Sachen halten bei mir allerhöchstens zwei Wochen, dann sehen sie aus wie schweizer Käse.... Das kann ganz schön teuer werden auf Dauer, deswegen würde ich an Deiner Stelle erstmal nur ein Teil kaufen und schauen, was Deine damit machen. :-)

• das ist Unterschiedlich ;)

z.B. Hassen meine 5 Kuschelbettchen,seit eben ist Pünktchen da und hat ihn eingenommen..
    Jetzt wollen alle rein und scheuchen sie immer weg :roll:

Sina ist auch die einzigste die in einen Kuschelsack reingeht,ab und zu auch Muffin,aber eher selten
    Und meine liegen nur auf dem Kuschelsack :roll:
    da wurde das Prinzip nicht ganz verstanden,aber macht ja nix ;)

lg

• Hängematten sind bei uns zum reinlegen, drunterliegen,durchflitzen und Futter vor den Anderen schützen sehr beliebt. Karlina beansprucht außerdem das große Kuschelhaus tagtäglich für ihren Mittagsschlaf.

Hängematten kann man auch einfach mit einem Waschlappen vom blau-gelben Möbelhaus oder einem ausrangierten Handtuch basteln. Das wäre vllt eine Möglichkeit um relativ preiswert zu probieren, ob deine so etwas überhaupt mögen.

• Also ich glaub ich hab unsere Sachen zu gross bestellt... Hab halt Kaninchengrösse genommen, damit sie zur Not auch beide reinpassen... Aber bisher hat nur ein Mal Rocco im Sack geschlafen, die Hängematte nehmen sie nur zum Mal-Drauf-Springen-und-gleich-wieder-weg... Durch die Kuschelrolle rennen sie gern mal durch. Ansonsten: Fehlanzeige.

• Ich habe letzte Woche einen Kuschelsack und eine Hängematte genäht. Der Kuschelsack wird leider bisher verschmäht bzw nur teilweise genutzt um einen Teil des großen Popos sanft zu polstern.
    Die Hängematte ist beliebt zum drauf und drunter legen, wird aber öfter mal aus den Haken ausgehakt und liegt dann nur auf dem Boden rum.

Röhren werde ich bald ausprobieren.

• Hängematten kann ich nur empfehlen. Meine hängt sehr tief und die Schweine liegen auch gerne mal drunten und "decken sich damit zu". Besonders beliebt bei mir ist auch das Kuscheleck bzw. der Kuschelwürfel. Rollen mögen sie, mit Kuschelsäcken können nur zwei was anfangen. Wichtig ist, dass die Sachen innen aus Fleece sind. Normaler Stoff ist zwar für uns besser zu reinigen, aber schwein liegt lieber auf Fleece und versaut alles mit Haaren, Kötteln und Pipi. :lol: