Meerschweinchen Futter / Ernährung

genug gepäppelt?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage wegen meinem Max. Seit er die Blasenentzündung hatte, hat er ca. 150 g abgenommen. Nun geht es ihm wieder besser und 50g hat er durch päppeln schon wieder zugenommen. Jetzt wiegt er ca 1.050 g. Leider schwankt das Gewicht sehr stark. Einmal hat er wieder nur knapp über 1.000 und mal knapp unter 1.100. Gefressen hat er die ganze Zeit über auch selbstständig, aber einfach zu wenig. Am Anfang hat er den Brei gerne genommmen, jetzt aber nicht mehr. Ich hab schon von Rodi Care auf CC gewechselt, aber das mag er auch nicht mehr haben. Soweit ich das beurteilen kann frisst er aber wieder normal. Die Tierzärztin meint, ich soll aufhören mit päppeln, da er es anscheinend nicht mehr braucht, wenn er den Brei nicht mehr essen mag. Was meint ihr dazu? Ich würde ihn gerne noch weiterpäppeln dass er sein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht, aber zwingen kann man ihn natürlich nicht. Habt ihr einen Rat?


    Vielen Dank schonmal.

  • Versuch doch mal, mit dem Päppeln aufzuhören und wiege ihn dann jeden Tag. Wenn er normal frisst, sollte er auch so zunehmen. Falls es zu wenig ist, kannst du ihm ja Karotten pürieren und aus der Spritze geben, die mag er bestimmt lieber und die machen auch dick. :wink:

  • Hallo,
    ich hab mit päppeln auch so meine Erfahrung gehabt, aber beim Kaninchen. Bei Elly.


    Die ist mir schon 4 mal fast weggestorben wegen großer abmagerung durch Zahnprobleme, die mein alter Tierarzt nicht mal fesatgestellt hat. Naja andere Geschichte.


    Jedenfalls musste ich Elly auch viel päppeln, auch nach der Zahn OP. Ich hab dann einfach das CC immer dicker gemacht zu ner Kugel das sie das abfressen kann. Viel Geduld und immer wieder Futter vor die Nase halten. Ich hab sie letzten Winter rein holen müssen und konnte das somit auch aller paar Stunden machen bis sie irgendwann so kräftig war und alles wieder normal fraß.


    Ich hab sie dann jeden Morgen vor dem ersten Futter gewogen. :)


    Leider ist sie mir dann nach einem Jahr nach der OP dann doch gestorben die Maus :( Aber wenigstens ging es ihr noch gut das Jahr.

  • Mhm so Gewichtsschwankungen von +/- 50g pro Woche sind ja normal. Ich würde auch das Päppeln erstmal lassen, tgl. wiegen und ihm vielleicht etwas kalorischeres Futter wie Fenchel, Möhre, Sellerie anbieten. Evtl kannst du ihm auch ein paar Haferflocken geben, die sollen auch gut fürs Zunehmen sein.


    Wieviel hatte er denn ursprünglich mal gewogen? Vielleicht ist er auch einfach nur ein leichtes Böckchen. Unser neuer Kastrat bringt gerade mal 950g auf die Waage und ist somit das leichteste von 6 Schweinen :wink:

Ähnliche Themen wie genug gepäppelt?