Meerschweinchen Verhalten

S.O.S!!! Kiku & Riku fressen nicht!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi, ich weiß zwar nicht ob das das richtige Forum für mein Problem ist aber, ich benötige dringend Rat. Meine Meeries (beide weibl. gleich alt) wollen nicht mehr richtig fressen. Seit wir sie aus meinem Zimmer (im Erdgeschoss) in unser Arbeitszimmer (im Keller) umquartiert haben (seit 8 Tagen) wollen sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Weder Salat, noch Löwenzahn. Gar nichts! Wir haben schon alles versucht aber es bringt nichts. Ich bin echt verzweifelt, bitte helft mir!
    PS: Wenn ihr noch was zu meinem Fall speciel wissen wollt, sagts mir einfach.

• Hallo,

gibt es einen größeren Temperaturunterschied zwischen Keller und Zimmer?
    Fressen sie sei 8 Tagen nichts mehr :shock: ?
    Ich würde sofort mit ihnen zum TA fahren, es kann ja sein, dass die beiden krank sind und es gar nichts mit der Umstellung zu tun hat.
    Habt ihr schon ausprobiert, ob sie wieder fressen, wenn sie wieder im alten Zimmer stehn?

Ich empfehle dringend den TA!
    Lys

• Hallo..heisst das, sie fressen seit 8 Tagen nichts mehr? :shock:

Liegen Köttel im Käfig?

Hast Du mal besondere Leckerchen gegeben wie Birne oder Melone?

Wie verhalten sie sich sonst? Laufen sie herum oder hocken sie vielleicht mit gesträubtem Fell im Käfig?

Was haben sie an Gewicht bisher verloren?

Versuch mal frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Thymian und vor allem Dill, der ist appetitanregend.

Und möglichst heute noch zum TA, wenn die Verdauung bei den Meeries zum Erliegen kommt, ist das lebensgefährlich.
    Sie haben einen Stopfmagen d.h. es muss immer Nahrung zu sich genommen werden, damit sie kötteln können

• Ich kann nicht sicher sagen ob sich ihr Fell sträubt, aber es stimmt, sie hocken wircklich nur ihn ihren Häuschen. Wenn ich ihnen Leckerchen vor die Nase halte, drehen sie den Kopf weg und auch Flüssigkeit nehmen sie kaum noch zu sich. Am Gewicht an sich, ändert sich nichts. Liegt wohl daran dass sie kaum noch Koten.
    Alles was sie noch fressen sind diese Knabberstangen die sie mal ganz selten von mir bekommen. Gestern hab ich ihnen welche gegeben, die haben sie dann tatsächlich verputzt. Aber das ist doch sicherlich auch nicht gut für sie, oder?
    Wir wollen heute deshalb auch noch zum TA.
    Trotzdem wäre ich euch sehr Dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Tipps gegen könntet, wie ich sie von dem Knabberzeug wegbekomme.
    Und vielen Dank für eure jetzigen Beiträge.

• Bitte keine Knabberstangen...die sind schon nicht gut für gesunde Schweinchen, aber bei Meeries mit Fressunlust und anscheinend Magen-Darmproblemen können die reichlich Schaden anrichten.

Bitte geh zum TA mit ihnen und zwar ganz schnell.

Du kannst sie versuchen mit Brei zu locken z.B. Frühkarotte oder Apfel-Birne für Babys ab 4 Monaten...den auf einen Löffel oder in eine kleine Schale...oder wenn sie das nicht wollen, in eine 1 ml Spritze (ohne Nadel) ziehen und schauen ob sie das nehmen.

Aber Du MUSST zum TA, sonst gehen sie Dir ein :(

• Ich kann dir sagen, was los war. Du hast sie umgestellt, noch dazu in den Keller. Ihnen ist das einfach nicht bekommen. ;)

Voriges Jahr musste ich meine im Sommer auch für einige Zeit in den Keller stellen, als es im Wohnraum um die 30 Grad hatte. Im Keller immerhin nur 23-24. Sie waren oben total schlapp, selbst mit den üblichen Kühlmethoden. Im Keller hatten sie zwar auch frische Luft und Licht, aber der andere Ort hat sie total eingeschüchtert. Sie sind die ersten Tage nicht aus dem Häuschen, haben weniger gefressen, waren sehr schreckhaft.

Empfindliche Schweinchen reagieren schon mal so. Hauptsache, es geht ihnen wieder besser. :)