Allgemeines

Bestellung im Knastladen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja...und?

Warum denkst Du, dass der Knastladen die Sachen von dort bezieht?

Ich sehe das wenn, genau andersherum.....die JVAs haben einige Verträge mit Firmen, wo sie hinliefern

Aber egal...wir beide kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, ich weiß, wie hochwertig in den JVAs hergestellt wird

• also ich find das sehr weit her geholt BumbleBee. Ich weiß allein aus Erfahrung von Bekannten, dass die JVAs teilweise sehr gute Werkstätten haben. Sogar die Behindertenwerkstätten hier bei uns in Bruckberg stellen super hochwertige Holzarbeiten her, also ich versteh nicht, warum das nicht aus einer JVA stammen soll.

Im übrigen sind die sehr wohl in der Lage, bei vielen Insassen, auch viel Ware zu produzieren und weiter zu verkaufen. Und der Preisvergleich von darie ist nicht ohne - im Knastladen für 11€ und dann eben 18€ in dem von BumbleBee verlinkten shop - klar schlagen die nochmal was drauf, wollen ja auch verdienen.

Ich nehme als Beispiel die Userin CaviaDesign, die hier lange Zeit ihre Sachen übers Forum verkauft hat. Nun liefert sie an einige Shops in Deutschland, die das dann mit etwas Aufschlag für sie weiter verkaufen. Die Shops für Kleintierbedarf suchen doch immer händeringend nach neuen Zulieferern. Warum also nicht auch ne JVA? übrigens wurde mir schon telefonisch bestätigt, dass das in deren WErkstätten hergestellt wird, soviel dazu!

• Meiner Meinung nach und nach dem was ich in der JVA gesehen hab wo ich war, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das dort nicht hergestellt wird, zumindest nicht alles. Zumahl ich auch die Aussage von demjenigen kenne, der leider dort war und diese Werkstätten gesehen hat.

Aber OK, es mag ja auch sein, dass das von JVA zu JVA anders ist....

LG

• also ich kann nur sagen, ein bekannter arbeitet in einer JVA und hat von dort mal ein riesen Puppenhaus für seine Tochter mitgebracht, und als ich das gesehen habe, die verarbeitung, alles TOP!
    ich kann mir seeehr gut vorstellen das die sachen wirklich von dort kommen ;)

• Hallo,

diese email erreichte mit heute Abend.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ist ja süß.
    Aber ich hab es mir auch eher so gedacht, dass die anderen Shops die Sachen von dort beziehen.

Hab schon ein paar Berichte über so Werkstätten in JVAs gesehen und die waren immer super toll ausgestattet.
    z.T. kann man ja während der Zeit dort eine Ausbildung in dieversen Bereichen machen, da wundert es dann auch nicht das die Qualität so gut ist.

• Ich muss da auch mal was bestellen, damit den armen Sträflingen nicht langweilig wird. :wink:

Nein, mal im Ernst: Bei der Menge an Häftlingen sollte da schon ein ganzer Haufen Meeriekrams bei rumkommen. Und zur Qualität: Wenn man das richtige Arbeitsmaterial, einen Bauplan und vielleicht noch einen Anleiter hat, dürfte das kein Problem sein.

Zumal ja auch bestimmt einige handwerklich geschickte Menschen einsitzen müssen - es gibt garantiert auch evil Schreiner! :twisted:

Übrigens: Find's gar nicht so dumm, dort als Händler zu bestellen und die Sachen teurer weiterzuverkaufen. Ich könnt mir nämlich auch gut vorstellen, dass manche Leute ein echtes Problem haben, im Knastladen einzukaufen :wink: Die zahlen lieber 10 Euro drauf in nem "ordentlichen" Geschäft bzw. Versandhandel. :lol:

• Hallo Nadine...Vielen Dank, dass Du das geklärt hast.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Einblick zumindest in die JVAs in S-H habe, da ich in der Bauverwaltung / Baudurchführung des Landes arbeit, aber so eine Antwort auf eine Mail überzeugt dann unsere Skeptikerin sicher eher als mein Beitrag.

Hoffentlich denken die jetzt nicht, dass das komplette Forum so gedacht hat - war ja nur 1 Userin hier

• Zitat von darie

... aber so eine Antwort auf eine Mail überzeugt dann unsere Skeptikerin sicher eher als mein Beitrag.

Hoffentlich denken die jetzt nicht, dass das komplette Forum so gedacht hat - war ja nur 1 Userin hier

Ja, ich.

Es scheint dann wirklich von JVA zu JVA Unterschiede zu geben. Ich hatte die Tage nochmal mit demjenigen gesprochen, den ich damals in der JVA besucht habe und dieser erzählte mir dann nochmal von der Vorgehensweise, der Austattung etc. in der dortigen Werkstatt und meinte auch, nach Ansicht der Bilder auf Knastladen.de, dass er sich das nur schwer vorstellen könne.

Aber dann wäre das ja geklärt und das "Thema" beendet.

LG

• Ja, das stimmt, die Sachen aus Behindertenwerkstätten sind auch immer ganz klasse; war letzte Woche erst bei einer Adventausstelltung.

Gestern ist übrigens die mittlere Heuraufe angekommen, womit ich jetzt alle drei Größen hätte :wink: , ist natürlich qualitativ super und genau richtig für 2 Wutzen.

LG

• Gerade wollte ich das Almhaus bestellen und das Hundespiel Multi, hatte ich mir beides vor zwei Tagen ausgeguckt.
    Jetzt gibt's beides nicht mehr. Das Spielzeug hat wohl längere Lieferzeit und das Almhaus ist ganz verschwunden. :(:cry: