Hallo!
Ich werde meine Schweinis im Winter wahrscheinlich auch draussen lassen, allerdings in der Scheune. Jetzt ist meine Frage was die kleinen so max. Aushalten. Da es bei uns dann doch recht kalt wird. Ab wann sollte ich sie dann doch reinstellen.
Meerschweinchen Haltung
Maximale Tiefsttemperatur?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo
Meerschweinchen können den ganzen Winter lang draußen gehalten werden. Sie kommen mit niedrigen Temperaturen viel besser als mit hohen zurecht. Aber sie müssen an draußen gewöhnt sein, der Stall muss ordentlich geschützt sein,...Wie viele Schweinchen hast du denn?
Hier mal ein Link zu Außenhaltung:
https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#allg -
-
ich aheb nur zwei Schweinchen, deshalb ist das wahrscheinlich ziemlich problematisch. Bei uns kann es tiefsttemperaturen von -25° C geben. An draussenhaltung sind sie schon gewöhnt, glaube ich jedenfalss. Da muss ich noch mal beim Züchter nachfragen. die beiden sind aber erst 8 Wochen alt, d.h. sie haben noch gar keinen winter erlebt. ich würde ein-zwei Häuschen richtig isolieren und nicht so groß machen, damit sie sich schneller erwärmen. Tagsüber können sie ja rumrennen. ich weiß halt nicht ob sie dafür zu wenige sind?
-
Zwei Schweinchen sind auf jeden Fall zu wenig. Man sagt, mindestens drei sollten es sein, besser sind natürlich noch mehr.
Wie wäre es, wenn Du Ihnen die Gesellschaft eines weiteren Schweinchens gönnen würdest? Am besten ein erwachsenes Schweinchen, denn die Konstellation "nur Baby" ist leider nicht so gut gewählt. Kleine Schweinchen müssen viel lernen und das tun sie, indem sie sich alles von den Großen abgucken.Sie sollten auf jeden Fall eine gut isolierte Schutzhütte haben, die nicht auf dem Boden stehen sollte (Bodenfrost!), sondern besser etwas erhöht stehen sollte. Da es bei Euch sehr kalt wird, würde ich das Außengehege auch noch ein wenig schützen, gegen kalten Wind, Schnee...
Das mit dem Herumlaufen ist auch so eine Sache. Bei solchen dauerhaften Temperaturen wie sie bei Euch anscheinend sind, sind Meerschweinchen nur selten draußen unterwegs. Zumindest darfst Du nicht die Vorstellung haben, dass sie genau wie im Sommer für längere Zeiten draußen unterwegs sind. Von daher sollte die Schutzhütte auch nicht zu klein sein. Denn schließlich sollten sie auch darin noch Platz zum Bewegen haben. -
Ich würde Meerschweinchen nicht Temperaturen deutlich unter Null °C aussetzen. Damit müssen sie in der Natur auch nicht zurecht kommen. Schon garnicht mit unserer feuchten Witterung. Ich würde ihnen ein dauerhaft frostfreies Schutzhaus zur Verfügung stellen.
-
Das ist ja uch nur selten so kalt normal ist es im winter ca-10. wegen schnee und so wir wollen sie schon in einen geschlossenen raum stellen, der ist nur halt ungeheizt. Ich würde auch gerne noch eins dazu setzen, aber es sind zwei Böckchen die sich sehr gut vertragen und hier im Forum haben mir alle geraten keinen weiteren dazuzusetzen, weil sie sich sonst womöglich zerstreiten. Unser haus steht auf stelzen, sollte also eigentlich gehen. ausserdem habe sie einen ca 70x50 großen auslauf zur verfügung der warm sein sollte, da er rundum geschlossen ist. Ich überlege halt pb ich sie nicht doch ins haus stelle wenns kalt wird...
-
70cmx50cm Auslauf? Wozu soll das gut sein? Zum Laufen, springen geschweige denn "Warmrennen" ist das viiiiiiiiiiiiiel zu klein. Zwei Tiere solltest du mit ins Haus nehmen, allerdings dann auch schon im Herbst. Wie groß ist denn das normale Gehege wenn der "Auslauf" 35cm² hat?
-
NEIN! das ist nicht der auslauf! das ist nur noch die schutzhütte mit Ausguck, also statt holzwänden Plexiglas! Ich bin doch kein Tierquäler! der Auslauf ist etwas über 2 qm, aber sie kommen auch oft noch auf die wiese, jedenfalls bei schönem wetter! Die ganze schutzhütte ist 120x50, davon 50x50 von allen seiten geschlossen. der rest hat im Sommer drahtwände und im winter plexiglas!
-
ah, ok. Ich denke ihr solltet die Tiere wenigstens dieses Jahr reinholen. Im nächsten Jahr wenn beide ausgewachsen sind und alles gut vorbereitet ist wäre ein Versuch eher besser. Nutzt die Gelegenheit die Temperaturen im Außenstall zu überwachen.
-
Ich komm jetzt nur nicht ganz mit. Schutzhütte schön und gut, und wo ist das Gehege? Ich würde 2 Schweinchen ohnehin nicht draußen lassen. Um sich warm zu halten müssten es mehrere sein.
Edit: Wer lesen kann. Habs gerade gefunden. Vergiss meine Frage.
-
okey, vielen dank. Ich werde sie also diese jahr reinholen. Sollte ich dann noch ein drittes Böckchne dazu setzen oder ist das Risoko zu groß?
-
Also ich kann persönlich nicht viel zu Bockgruppen sagen, ich lese nur hier immer wieder, dass davon abgeraten wird. Aber..... Ein Bekannter von uns hat NUR Bockgruppen gehalten, bzw eine große. Er hat auch Notschweinchen aufgenommen und zu Bestzeiten waren bis zu 20 Böckchen auf einem Haufen, bzw im gesamten Garten. Es kamen und gingen immer welche und es gab nie größere Probleme.
-
schau erstmal wie es mit den beiden läuft. wenn sie sich zerstreiten sollten erübrigt sich die Frage eh.
-
Also Plexiglas zählt nicht als isolierte Schutzhütte, es muss schon mit
Styropor und noch ne Schicht Holz runterhum isoliert werden.