Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben im Sommer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Wir müssen mit unseren Schweinchen fast jeden Frühling/Sommer zum TA und zwar immer aus dem Grund das unsere Schweinchen sich wieder irgendwelches Ungeziefer geholt haben und gar nicht mehr aufhören zu kratzen.Anfangs erschien uns das ja noch etwas normal,weil wir immer dachten das würden sie sich draußen im Garten einfangen aber beim letzten mal sagte uns die Tierarzthelferin dann dass Milben von beschädigter Haut kommen wenn die Schweinchen z.B. zu wenig Sonnenlicht bekommen.
    Stimmt das ? Wir sind jetzt nämlich ganz schön verwirrt , da unsere Schweinchen ja direkt gegenüber vom Dachfenster stehen.Dunkel ist es hier nie und bei gutem Wetter kommen sie ja auch immer nach draußen.Kann das vielleicht auch daran liegen wie sie vorher gelebt haben da die 3 Böckchen alle von einer Züchterin stammten die sie im Keller gehalten hat.Ob da viel Licht drin war weiß ich aber leider auch nicht genau und unsere Mädels kommen ja aus Zoohandlungen ( Wir wussten es da noch nicht besser)
    Was können wir denn am besten machen? Da sie sich jetzt schon wieder kratzen und sie waren doch erst im Juli da.Bibo hat sich leider auch noch nicht erholt.Er hat zwar wieder zugenommen aber sein Fell ist immer noch stumpf und wächst irgendwie nicht richtig nach :?
    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen


    LG

  • Hey
    danke für eure Antworten.
    So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Meine Mutter und ich haben vor ca. 2 Wochen alles nochmal gesäubert.Wir hatten beide Ställe ausgemistet ,haben dann mit essigwasser beide Stallböden geputzt,haben gesaugt,die Häuser in den Backofen geschmissen,die Hängematten in den Gefrierschrank getan,den Meerschweinchen ein "Spot on " in den Nacken gegeben und zu guter letzt alles mit Ungezieferspray behandelt.Bis vor ein paar Tagen hat auch alles super geklappt.Bibo hat sich wieder ein bisschen erholt und kein einziges Schwein musste sich kratzen,aber jetzt fängt irgendwie alles wieder von vorne an dabei müsste dieses Spot on doch noch wirken und das Spray auch. :( Die TÄ hat uns ja auch nicht wirklich geholfen. Sie hat uns nur gesagt das sie Milben haben,ich Bibo am besten mit Karottenbrei päppeln und ihm mehr TroFu als sonst geben sollte dabei kriegen sie nicht mal welches :roll: Danach haben wir nur solche spritzen (ohne Nadel) und solche kleinen Fläschchen bekommen die aber nicht bewirkt haben und jetzt sind wir eigentlich genau da wo wir vorher waren .

  • Ist es denn sicher, daß es ein Milbenbefall ist? Kratzen sich die Tiere nur oder sind auch kahle Stellen im Fell zu sehen? Oder sind es kleine Würmchen, schwarze Pünktchen oder Hautschuppen?


    Hab gerade vor einiger Zeit einen FAll gehabt, da wurden zwei Meerschweinchen monatelang gegen Milben behandelt, obwohl es sich um Teddymeerschweinchen handelte, die nur trockene Haut hatten. Dank der Gabe von Sonnenblumenkernen und Leinsamen haben die Besitzer das dann relativ schnell wieder in den Griff bekommen. Ärgerlich waren aber die völlig unnötigen TA-Rechnungen.....

  • Hey
    Naja darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht da die Tä ja meinte sie hätten Milben das Zeug hat auch nur ganz kurz geholfen also sin wir das nächste mal in die Zoohandlung gegangen und haben uns einpaar Spot ons von "Bob Martin" gekauft die sollen 4 wochen halten haben aber nur 2 :(
    Im Moment hat nur Bibo kahle stellen und ist auch noch ein bisschen dünn.Ich päppel ihn ja jetzt immer und vom Gewicht her wirds auch wieder besser.Munter ist er auch nur sein Fell ist irgendwie so stumpf und wächst nicht richtig nach.Die anderen sehen kerngesund aus deswegen habe ich es bei den auch nur daran gemerkt dass sie sich wieder kratzen

  • was hat die Tierärztin denn gegeben? und wie hat sie die Diagnose Milben gestellt? Also was untersucht?


    Die SpotOns aus der Zoohandlung kannst vergessen, die wirken kaum! Wenn schon SpotOn dann bitte Advocate oder Stronghold, die helfen recht gut und das hält dann auch 4 Wochen ;)


    und welche Milben sinds denn genau?

  • Die Spot On aus dem Zoogeschäft helfen nicht gegen alle Milben, vor allem nicht gegen Grabmilben, die unter der Haut leben.


    Wichtig ist also zu wissen, um welche Milbenart es sich handelt, damit gezielt behandelt werden kann.


    Bei solchen Präparaten handelt es sich um Nervengifte, die man nicht "einfach so" auf das Schwein geben sollte. Immerhin lagert sich das Zeugs in den Organen ab. Das stumpfe Fell, wahrscheinlich mit trockener juckender Haut, kann auch durch die falsche Behandlung entstanden sein. Bitte nicht mehr solche Sachen verwenden.

  • Welche Milben hat sie leider nicht gesagt. Sie hat sich nur das Fell und die Haut angeguckt und hat dann gesagt dass dies ein typischer Fall von Milben wäre hat dann noch kurz alles durchgecheckt,sie gewogen und dann hat sie uns dieses Mittel gegeben.Ich habe auch leider nicht darauf geachtet wie das hieß.Können sich die Schweinchen mit einer von den Milbenarten vielleicht gegenseitig anstecken ? Dann würde ich nämlich langsam glauben dass die von Bibo kommen denn er ist der einzige dem man das ansieht :?


    Das mit diesen Spot ons wusste ich nicht ich werde dann nächstes mal darauf achten wo wir das holen

Ähnliche Themen wie Milben im Sommer