Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerlies

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey,
    ich hab letztens die Küche auf den Kopf gestellt und gesunde Leckerlies gebacken =)

Hier das Ergebnis:

Meine Schweine waren hin und weg :D

Ziemlich erniedrigend wenn man den halben Tag in der Küche steht und die Schweine dein Werk in kürzester Zeit vernichtet haben :roll::lol:

• Das sieht toll aus und für das Rezept würde ich mich auch interessieren ;-)

Mein Freund würde mich zwar sicherlich für bekloppt halten, wenn ich jetzt auch noch anfange für die Schweinis zu backen, aber nun ja... :roll:

• Danke!
    ja meine familie hat mich auch für völlig verrückt gehalten und meine mutter hatte angst um ihre küche :lol:

so hier das rezept:

2 geriebene Äpfel
    ½ geriebener Maiskolben(kolben war noch recht weich)

Breitwegerichkörner
    Petersilie
    Gras
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Maislischen

Diese zutaten am besten so klein wie möglich schnibbeln, umso besser hält es am ende.

so dann sind in dem braunen noch diese Fäden von den Maiskolben drin.

Und in dem hellbraunen sind stattdessen feine haferflocken drin.

Der mit den Fäden hatt nicht so gut gehalten, also lieber weglassen und haferflocken nehmen. Nur so viele dass man es um einen Haselnussast o.ä. kleben kann. Die Masse war bei mir ziemlich matschig, durch die Haferflocken wurde es dann so dass man es kneten kann.

Ja und dann in Backofen...bei 180° und ähm...ich glaube ich hatte die min. 20min drin. Man muss nur aufpassen dass die äste nicht schwarz werden.
    1 tag auskühlen lassen und dann kann man sie verfüttern.

Am besten dicke Äste nehmen dann hält es besser!

Man kann eigentlich alles dareinmatschen, nur 2 geriebene Äpfel und feine Haferflocken sollten drin sein, damit es klebt.

So ich hoffe das ist jetzt einigermaßen übersichtlich :wink:

• Zitat von Mäusle

ich muss ehrlich sagen - ich werde sowas nicht machen. Alles gebackene und verarbeitete ist sicher nicht gut für den Meerimagen, ist ja nicht so, dass das einfach mal nur getrocknet ist. Die Sachen sind doch frisch auch viel nahrhafter!

Seh ich genauso....

Krümelchen...nicht böse sein, wir wollen Dir das nicht vermiesen, denn Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht, aber frisch und ungebacken sind die einzelnen Zutaten viel gesünder für Deine Schweinchen.

Wenns eine einmalige Sache war, ist es okay, aber ich würds dann dabei belassen :wink:

• Zitat von fanatic

Das sieht toll aus und für das Rezept würde ich mich auch interessieren ;-)

Mein Freund würde mich zwar sicherlich für bekloppt halten, wenn ich jetzt auch noch anfange für die Schweinis zu backen, aber nun ja... :roll:

Das unterschreibe ich genau so :lol: Ich würds aber auch trotzdem tun^^ Mal als Abwechslung für zwischendurch ist das doch okay.

• Es sind und bleiben Leckerlies und sind nicht dafür gedacht oft verfüttert zu werden, aber ist mal was besonderes und anderes.
    Das Zubereiten ist sehr aufwendig, deshalb wird wohl keiner solche Leckerlies oft machen :lol:

• Wie süß deine Meerlies sich strecken und recken :D
    Ich finde es toll was du gemacht hast und werde es auf jeden Fall nachmachen!
    Ich möchte meinen Meerschweinchen immer gerne Herausforderungen geben und wie man auf den Fotos sieht hatten deine Spaß und Mühe zusammen :lol:
    Danke für das Rezept!