Hmm ach so... Aber etwas schwierig zu verstehen... Wäre es möglich ein Foto reinzustellen? Wäre Toll
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Immer wieder Krankheiten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
habe noch eine andere Frage. Eines der Meeris hat eine Wunde und es kann nicht verheilen aus dem Grund weil die anderen es immer ausschlecken. In ein anderes Gehege kann ich sie ja nicht tun. Und würde es gehen wenn ich ein gitter im Gehege der anderen hinstellen würde das sie Kontakt hat aber die anderen nicht daran schlecken können? Oder ist das nicht toll weil sie dann keinen Körperlichen Kontakt haben kann?
-
Bin wegen dem Wetter noch nicht früher dazugekommen, Fotos zu machen.
Schau mal hier ist so ein Zwei-Seiten-Verschlag.
http://www.fotos-hochladen.net
In dem Fall hab ich einfach eine alte Palette zersägt und gleich 4 Zwei-Seiten-Verschläge daraus gemacht.
Oder ich hab einfach drei Restbretter vernagelt.
Da die Meerschweinchen im Moment separat untergebracht sind, hab ich Dir deren Unterschlüpfe mal fotografiert.
http://www.fotos-hochladen.net
Sowas und noch viel mehr liegt dann im Gesamtgehege am Boden aus.
Und natürlich immer wieder diese Zwei-Seiten-Verschläge. Restbretter bekommt man meist kostenlos.Die Hasen haben wie gesagt andere etwas größere Unterschlüpfe bzw. Ansitze.
Wo ist denn die Wunde ? Nässt sie ? Warst Du beim TA ?
Und wer schleckt denn ? Ein Ninchen oder ein anderes Meerschweinchen ? Auch wenn Dein Platz sooo riesig ist..... Welche Gruppenkonstellation hast Du denn ?
Und woher hat es die Wunde ? Gab es Beissereien ?Wenn das gar nicht aufhört, würde ich mal an einem warmen Tag das Gartenhaus komplett ausräumen, verfoggern (wenn Du auch Probleme mit Milben und Haarlingen etc. hattest) und mit einer Imaverol-Waschung (gibt`s auch für Pferde zum Waschen, sehr ergiebig) auswaschen. Natürlich dürfen die Kleintiere dann mal 12 Stunden nicht rein.
Schimmel ist ausgeschlossen im Gartenhaus ?
Haben die Meerschweinchen und Kaninchen jeweils ihren eigenen Bereich im Gartenhaus ?
Kaninchen kuscheln ja gerne (erhöht, bei mir wieder). Meerschweinchen wollen sich sehen beim Schlafen aber jedes in seinem eigenen Häuschen.Das nur zum Überdenken. Muß meine Haltung auch ständig neu anpassen. Bin ja mit den Meerlis auch "Anfänger" wieder. Hatte auch gleich zu Anfang Haarlinge und Pilz. Da waren sie aber in der Innen-Käfig-Haltung.
-
Danke für die Fotos. Also eighentlich einfach ein unterschlupf der genügend tief ist wo die ninchen nicht drunter kommen. Tolle Idee Danke!
Leider hat es mehrere Wunden. Ein paar haben eine Kruste aber 2 sind immer recht offen. Beobachtet habe ich bis her nur die Meeris. Vermute das sie doch schlecken weil kann das halt nicht so gut sehen wenn sie im Häuschen sind und so!! und woher sollte sie es sonst immer wieder haben?
Meine Koleginn war beim Tierarzt und der sagte es seien Bisswunden mehr nicht. Fand es dann etwas komisch das er sonst nichts gesagt hat!
Normalerweise gibt es gar keine Beissereien. ich habe keine Ahnung warum sie das alles plötzlich hat!
Die eine Gruppe wo mit den Ninchen zusammen lebt besteht zur zeit aus 3 Weibchen und 1 Kastrat und eben mehrere Ninchen also genau 11.
Ist das den jetzt eine gute Idee sie im gleichen Gehege abzutrennen mit einem Gitter wo sie die anderen noch sehen kann aber die anderen die wunde nicht immer aufschlecken können?
-
Also ich glaub das die Bisswunden im Zusammenhang mit den anderen Problemen sind (Stress).
Das heißt irgendwie gibt es doch Probleme untereinander.
Das Meerschweinchen Wunden gegenseitig belecken hab ich noch nie gehört.
Das machen untereinander Kaninchen ganz extrem.Aber Meerschweinchen belecken sich selbst. Also nicht gegenseitig.
Sie beissen auch Kastra-Wunden auf, gehen an Fäden etc.
Darum auch meine Frage, wo die Wunden sind, ob das Meerschweinchen selbst da rankommt.
Dann macht es auch keinen Sinn, das Meerli zu trennen.Aber die Frage ist natürlich auch, wer die Wunden verursacht hat.
Wenn es mehrere sind kommt es eventuell immer wieder zu Übergriffen.Ich denke schon, das Du das Meerschweinchen separieren kannst und erstmal gesund pflegen kannst.
Die Frage ist nur, ob das Sinn macht.
So, wie ich das verstehe bei Dir, (Du hast keine Bilder von Deinem Gehege und Gartenhäuschen eingestellt, oder ?), ist es so wie bei mir, das Du das Gehege nicht überdacht hast (der Größe wegen). Das heißt, Du sperrst Ninchen und Meerlis nachts ins Gartenhäuschen ein ?
Kann es sein, das das dann Nachts im Gartenhäuschen passiert ? Haben Meerlis und Ninchen jeweils einen separaten Schlafbereich im Häuschen, der ihren jeweiligen Schlafgewohnheiten entgegenkommt ?
Ich finde die Haltung die Du hast ist die tollste überhaupt für Ninchen und Meerlis. Schon wegen dem Platz. Trotzdem können Ninchen ganz schön rabiat sein, wenn es um den Schlafplatz geht oder ein Meerli aus dem Weg muß. Ninchen haben auch so unterschiedliche Charaktere. Bei 11 Ninchen könnte eventuell eines dabei sein, das gegen das Verletzte speziell was hat oder wo es um einen bestimmten Schlafplatz geht..... (???)
-
Achja. Da fällt mir noch ein: Eines meiner Kaninchenweibchen war erst scheinträchtig. Hormonell steigt der Agressionspegel. Erkannte mein Häschen nicht wieder. Bei 11 kommt das bestimmt mal vor.
In so einem Fall muß man die Meerlis unbedingt schützen und das Kaninchen durch Zaun trennen. Aber in Sichtweite nur durch Gitter, unbedingt !
Vielleicht hast Du da was nicht mitbekommen ? Fällt mir nur grad ein....
-
genau kann ich das eben nicht sehen ob die anderen wirklich schlecken oder nur schnüffeln. Ist eben schwierig mit dem Fell und den Häusschen und allem.
Meine Koleginn sagte sie hatte beobachtet wie ein anderes Meeri sie gebissen hatte. Ich selber kann mir das abe rnicht vorstellen, denn sie leben alle schon seit langem genau in dieser Gruppe zusammen und alles ging immer perfekt!
Ja die Ninchne und Meeris sind in der Nacht auch zusammen im Gartenhäuschen und am morgen früh wird einfach die Tür geöffnet und alle können raus.
ich werde mal weiter beobachten! Danke
-
Hallo,
ich kann leider zu dem Thema Schweine und Kaninchen nichts sagen, aber ich habe hier eine Meerie-Dame mit Tränauge (Ranghöchste) und das andere Weibchen (Rangniedrigste) hat, solange ich sie hatte, ihr das Auge immer trocken geleckt. Das konnte ich mehrere Male beobachten und einmal sogar fotografieren. Die Beleckte hat sich dazu sogar flach auf den Boden gelegt und das wohl genossen. Andersrum habe ich das Gleiche auch einmal beobachten können, als die Kleine leicht verkrustete Augen hatte und die Große daran geknabbert hat.
Es gibt also durchaus Konstellationen, in denen sich die Schweine gegenseitig belecken. Hier war es sicherlich der salzige Geschmack der Tränen, der aussschlaggebend für das Belecken war. Vielleicht schmecken Wunden auch "besonders"?
LG
Simone -
Ich möchte schnell noch 2 Sachen einwerfen.
1.) Als eines meiner Schweinchen sehr krank war, wurde es vom gesunden Schweinchen an den Ohren und im Gesicht abgeleckt. Sonst habe ich so ein Verhalten noch nie gesehen und kenne es auch nicht.2.) Der Stress kann durchaus durch die Ninchen kommen. Ich kann jetzt keine Quelle geben, aber man hat schon Testst mit Meerschweinchen + Ninchen durchgeführt, wo keine Trennung bzw. Rückzugsmöglichkeit gegeben war.
Die Ergebnisse der Blutwerte der Schweinchen sahen so aus, dass der Adrenalin, also Stresspegel immer erhöht war im Vergleich zu keine Ninchen in der Nähe.
Die Schweinchen haben i.d.R. also immer Stress und dass kann sich auf die Gesundheit, als auch auf die Gruppe auswirken.
Auch würde gezeigt, dass Meerschweine, wenn sie die Wahl haben, immer zu ihres Gleichen gehen und nur sehr selten Ninchen aufzuchen.
Ruhen tuen sie nie bei Ninchen.Ich denke also, dass es bei dir ein wirkliches Problem mit den Ninchen gibt.
-
aha ach so also doch kein Einzelfall...ja ich werde mal weiter beobachten und dan schauen ob ich sie halt für ein paar wenige Tage trenne damit die Wunden mindestens ein bisschen verheilen können.
Ja ich denke auch das es von den Ninchen kommt. Muss nun halt noch ein neuer Stall bauen und dort werden dann die Schweinchen alleine leben!
Danke für eure Antworten hat mir sehr weitergeholfen.!
-
Muß mich jetzt nochmal dazwischenmischen.
Zu 1. hab ich jetzt auch dazugelernt.
Aber
zu 2. muß ich sagen - bevor hier irgendwelche Studien ohne Quellen-Angabe in den Raum geworfen werden - muß man immer die genauen Voraussetzungen berücksichtigen. Nicht böse gemeint.Natürlich ist es Stress mit Ninchen zusammen ohne Rückzugsmöglichkeiten. Dagegen spricht aber hier die Größe von dem Raumangebot (100 qm).
Wieviel Platz hatten die Meerschweinchen mit den Ninchen im Test ?
Solche Tests werden in der Regel in kleinen Käfigen unter Laborbedingungen durchgeführt.
Auch wegen Blutabnahme werden die die Meerlis nicht aus einem 100 qm großen Freigehege rausgefangen haben.Ich bin auch für Meerli-Eigene Rückzugsmöglichkeiten.
Meine Beobachtung und Erfahrung mit Meerschweinchen und Kaninchen ist aber eine andere.
Meine Meerschweinchen waren die ersten Wochen super scheu und es hat sich nicht gebessert. Sie lebten anfangs in einem eigenen Gehege abseits und nicht in Sichtweite der Hasen. Später im Innengehege.
Ein Thread in einem anderen Forum brachte mich dann drauf.
Ich plazierte das Gehege neben dem Kaninchengehege nur durch Zaun getrennt.
Und:
Die Meerschweinchen verließen endlich ihre Verstecke und ihr Häuschen.
Die sehr zutraulichen Kaninchen, die auch nie "Fluchtklopfen" sondern eher auf meinen Schuhen "parken" beruhigten sie offensichtlich.
Das wurde in dem anderen Thread beschrieben. Das sich Fluchttiere aneinander orientieren.Ich denke es kommt ganz und vor allem auf das Raumangebot, die Gruppenzusammenstellung, die Rückzugsmöglichkeiten und auf die Art und Charaktere der Kaninchen an.
-
Hier ist der Versuchsaufbau ganz gut erklärt (auch Quelle des Experiments, wenn auch noch ein anderes als das, was ich meinte).
Ich habe es mal als Doku gesehen, finde den Film im Moment im I-Net aber nicht.
Aber du sagst ja selber, dass du noch einen Zaun als Separation hattest bzw. jetzt Rückzugorte für beide Arten hast.
Auch wenn 100 m^2 Fläche vorhanden sind, so sind es im Gehege, was wahrscheinlich sowohl die Schweine als auch die Ninchen nutzen werden eben nicht diese 100 m^2 und da kann es dann zu Stresssituationen kommen.Aber wie es Nadine jetzt auch im Ratgeber schreibt. Wenn Platz da ist, dann sollte man beide Arten voneinander separieren, da sie sich alleine von ihrem Verhalten grundsätzlich unterscheiden und es daher zu großen Problemen kommen kann.
-
Also ich werde es jetzt mal so machen dass die Gruppe die zurzeit bei den Ninchen ist, in ein Stall versetzen und die andere Männer WG zu den Ninchen tun. Vielleicht geht es ja da! Anderenfalls muss ich das halt noch ein Stall bauen und alle Meeris von den Kaninchen trennen.