Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Krankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

bei mir läuft es wieder einmal drunter und drüber. Schon wieder haben wir eine hauterkrankung entdeckt. Seit ende 2009 halten wir jetzt Meerischweinchen und andauernd haben wir Milben oder andere Hauterkrankungen. Wir waren jedes mal beim Tiersrzt und behandelten alle zusammen aber leider gibt es einfach kein ende. Immer weider etwas neues.

Woher könnte den das kommen? Das Gehege wird wöchentlich komplet ausgemistet also alles sauber!

Der Stall ist ein Gartenhäusschen( 3 x 2.5meter) und dort leben 4 Meeris und paar Kaninchen. Könnte es den auch sein das es von den Kaninchen kommt? Stress oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen wir sind nähmlich am verzweifeln!!

• Leben die Schweine mit den Kaninchen in einem Gehege ?
    Wahrscheinlich werden die Meeris ja dadurch gestresst,
    und Stress bedeutet, dass ihr Imunsystem schwächer wird.

Vllt liegts ja daran... :?

• Was fütterst du denn so? Vielleicht haben die Tiere irgendeinen Mangel.

Hast du schon mal eine Aufbaukur (z.B. mit Engystol) versucht? Gerade in Außenhaltung sind die Tiere ja wetterbedingt vielem ausgesetzt. Der Wechsel von warm auf kalt oder vor allem jetzt das feuchte Wetter begünstigt Parasiten-/Pilzbefall. Wichtig wäre es also, die Abwehrkräfte zu stärken.

• Engystol gibt es in der Apotheke, entweder als Ampullen oder Tabletten, wobei die Ampullen deutlich teurer sind. Ich nehme die Tabletten, löse sie im Wasser auf und gebe das über 7-10 Tage. Das mache ich kurmäßig im Herbst und Frühjahr.

Wie viele Schweinchen hast du denn?

• Hallo,

Zitat von Meerilein

ja sie leben im gleichen Gehege... Genau das habe ich mir auch schon überlegt... aber eighentlich verstehen sie sich alle und putzen sich auch gegenseitig

Meerschweinchen putzen sich normalerweise nicht gegenseitig.
    Wenn die Kaninchen die Schweinchen putzen, könnte auch das schon Stress für die Schweinchen bedeuten.
    Haben die Meeris Rückzugsmöglichkeiten (also Platz, wo die Ninchen nicht hinkommen)?
    Ansonsten würde ich neben Stress auch an Vitaminmangel und ein schwaches Immunsystem denken.

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Ich füttere Pellets und täglich Gemüse und Gras können sie auch immer fressen.

Also 3 Weibchen und 1 Kastrat leben mit den Kaninchen zusammen am Boden.

Also ein platz wo die ninchen nicht hinkommen haben sie eighentlich nicht. Aber das Aussengehege ist so gross das sie sich sehr gut ausweichen können. Die 3 x 2.5 sind nur der Stall. Das ganze gehege wäre ca. 100m2!

Das mit den Aufbaukur wäre gar nicht so eine schlechte Idee. Aber ich stehe eben eher auf natürlich sachen wie geüse und so das sollte ja eighentlich reichen...

• Hallo Meerilein,

das, was Du beschreibst kommt mir bekannt vor...

Ich hatte auch über mehrere Wochen immer irgend etwas... Mal hatte der eine Milben, dann der nächste einen Pilz, dann wieder einer Milben... So ging das eine ganze Zeit lang.

Letzendlich muss ich sagen: bei meinen Schweinchen lag es einfach am Stress.

Es wurde erst besser, als ich die richtige Gruppenzusammenstellung gefunden habe. Also so, dass wirklich alle zusammen passten. Als die letzte Maus dann eingezogen ist, wurde alles besser. Schon komisch manchmal, wie sich die Dinge dann so verändern.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es bei Deinen Süssen am Stress lieg. Auch wenn Du schreibst, sie haben keine Rückzugsmöglichkeit vor den Ninchen... Da ist es manchmal wirklich egal, wie gross das Gehege letzendlich ist.

Du kannst das Immunsystem natürlich auch mit viel Vitamin C stärken... Also Petersilie etc. füttern. Natürlich in Maßen.

Aber das sie immer wieder irgend was haben zeigt leider, dass irgend etwas nicht stimmt... Und ich tippe da auf die Ninchen :wink:

LG

• Hmm... vielleicht kannst Du den Wutzen doch einen Teil abtrennen von dem Gehege ? Sodass sie dann getrennt sind...

Wie groß sind Deine Ninchen ? Sonst könntest Du den Schweinchen vielleicht eine große Hütte basteln, wo die Ninchen nicht durch die Eingänge passen. Natürlich aber groß genug, das Schwein gefahrlos durchpasst. Obwohl das auch schwierig ist... nachher bleibt ein Ninchen stecken, weil es UNBEDINGT rein will :?

Schwierig.... Ich denke, ich würde es mit dem abtrennen mal probieren. Du wirst ja sehen, ob es dann bessesr wird und weniger Krankheiten vorkommen.

LG

• leider kann ich nichts abtrennen.. das gehege gehört mir nicht persönlich ich halte die schweinchen nur da...aber der eighentümer hat mir schon länger mal versprochen das er einen stall baut dann könnte ich hallt alle da unterbringen...leider hätten sie dann nicht mehr so viel platz!

• Hallo !
    Ich hab auch Ninchen und Meerschweinchen zusammen in Aussenhaltung.
    Kleinere Ninchen wie meine, bzw. mein ewig kleinbleibender Snowy wirst Du nicht finden :D Snowy ist 6 Monate und immer noch so klein wie ein Schweinchen :D Einer von den ganz kleinen Mini-Zwergwidderchen und dazu noch ein Kümmerling.

Kann Dir jetzt keine Langzeitstudie liefern, weil ich die Meerschweinchen noch nicht so lange hab und die im Moment in einem separaten Gehege mit Stall leben wegen Trächtigkeit und jetzt Stillzeit :D

Aber im großen Auslauf war und wird es wieder so gelöst, das am Boden, also auf der Gras- bzw. Erdfläche viele niedrige zweiseit-Verschläge stehen.

Also zwei Bretter mit Dach. Oberfläche verschieden (je nach Restbretter :D) ca. 30 x 50 cm oder 60 x 30 cm, je nachdem. Die beiden Trägerwände sind ca. 25 cm hoch (müßt ich messen). Sie liegen auf einer Fläche von momentan nur 18 qm im Abstand von ca. einem Meter immer so ein Unterschlupf. Manchmal auch eine Röhre, ein Tunnel, ein ausgehöhlter Kork, wo nur die Meerlis durchpassen.

Da bleibt kein Ninchen stecken. So dumm sind die nicht.
    Ich muß aber auch dazu sagen, das meine Ninchen nicht schreckhaft sind sondern sehr aufdringlich. Und wenn sie doch mal erschrecken suchten sie noch nie ein Versteck auf im Gegensatz zu Meerschweinchen. Sondern hoppelten kurz davon.

Ninchen sitzen am liebsten erhöht (zumindest bei mir). Die graben natürlich auch. Nutzen bei mir die Unterschlüpfe (gibt es auch in ihrer Größe) nur zum draufsitzen. Dazu haben die Ninchen Baumscheiben und Stamm zum erhöht sitzen. Und eine Bank drinstehen zum Draufsitzen und Drüberhoppeln.

Die leben praktisch auf zwei Etagen. Bzw. finden die Meerlis immer Deckung. Da war noch nie ein Ninchen mit drin und sie interessieren sich auch nicht füreinander. Ausser wenn es um`s Futter geht. Dann reißen die Meerschweinchen stärker am anderen Ende :D