Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG fast geschafft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• heute gibts eine reihe von fotos :)
    ich bilde mir ein, dass das zähneklappern weniger geworden ist, allerdings braucht bailey ihn nur anzuschauen und er geht lieber gleich weg.
    mit fiona versteht er sich ein bisschen, sie wird angebrommselt, wenns allerdings ums essen geht verscheucht er sie. ( es ist ja viel einfacher ihren kohlrabi zu klauen als sich seinen eigenen zu holen)
    gestern abend wurde es noch bisschen böser, bailey und er sind aneinander hochgesprungen, ich glaube es ging um wassermelone :roll:

aber sie greifen sich nicht einfach mal so an, sondern nur wenn ihnen der andere in die quere kommt. ich hoffe dass sich das auch bald gelegt hat.

hier also die fotos:

karotte
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim25623qtr.jpg

er ist soooo süß
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim2567tqc7.jpg

fiona und er beim heu mümmeln
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim2569krgk.jpg

normales bild: rechts bailey links er und fiona in der mitte
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim2572zo3g.jpg

bailey bewacht ihr haus
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim2576qpol.jpg

cappuccino schläft derweil lieber
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim25793pp7.jpg

EDIT:

JAAAA ! cappuccino hat versucht fiona aufzureiten. hihi sie ist schnatternd weggerannt und er dicht hinterher. fast hätte er es geschafft.
    und das zähneklappern gegenüber bailey ist auch vieeel leiser und seltener geworden. ich glaube sie machen richtig gute fortschritte :)

ooh ich glaube da hat sich ein liebespaar gefunden. cappuccino und fiona weichen sich grad nicht mehr von der seite. er liegt im haus und sie ganz in seiner nähe. zuvor hat er immer gebrommselt wenn sie in seiner nähe sind und jetzt ist gaar nix :)

uiuiui er versuchts immer noch.
    und bailey rennt dann immer mit hinterher. kommt mir fast so vor als würde sie fiona retten wollen :D
    mittlerweile lässt sie ihn auch ein stückchen näher an sich ran- wenn er zu nahe kommt wird er mit einem kopf nach oben schlagen verscheucht. aber das zähneklappern hat sich deutlich verringert und ist leiser geworden.
    er brommselt sie lieber an oder verlässt freiwillig ihre zone :D
    morgen kommen sie wieder in den EB, mittlerweile hat er ein eigenes häuschen, die villa löwenzahn vom knastladen mit 2 eingängen, zumindest ist es so geplant, die schweinchen entscheiden ja eh immer nach ihrem eigenen willen :)
    auch uns gegenüber wird cappuccino mutiger.
    er ist öfters auf offener fläche anstatt unter einem haus.
    und wenn ich langsam vorbeigehe bleibt er stehen und rennt nicht weg.
    er hat mir auch schon apfel und fenchel aus der hand gefressen, zwar noch etwas zögerlich aber das wird sich auch geben.

morgen abend werde ich dann die ersten eindrücke aus dem EB posten :)

gute nacht ihr lieben

• so grad wollten wir die schweinis rübersetzen und wollten nochmal alle TÜVen, da fällt uns bei cappuccino am ganzen fell eine gepunktete schwarze verfärbung auf. wir konnten eins abstreichen und es hat sich bewegt.
    gleich mal tierarzt angerufen, wahrscheinlich haarlinge.
    ich denke man kann auch davon ausgehen dass es die mädels haben.
    heute abend haben wir nen termin da er grad noch unterwegs ist.
    ich denke er ist sehr kompetent, er hat ne kleintierklinik,ist immer erreichbar und macht hausbesuche.

also wirds nun doch nix mit dem EB. wir lassen sie erst mal im VG gehege.
    der arme kerl.

• Hallo..wenns am ganzen Fell ist und gepunktet aussieht, würde ich eher auf Milben tippen.

Lass unbedingt einen Tesaabklatsch machen und am besten mit Stronghold behandeln (wenns dann doch Haarlinge sind)

Bei Stronghold reicht eine Behandlung, da es bis zu 4 Wochen wirkt und auch die neu schlüpfenden Parasiten vernichtet.

Es wird als Spot On in den Nackenbereich geträufelt und da 1x ausreicht, erspart man dem Tier einen weiteren TA Besuch :wink:

Du kannst Dir aber auch das Bio Maxxan von Hugro holen.

Das wirkt auch super gegen Haarlinge

• danke darie.

ja meine mutter hat ihm am telefon nur beschrieben wies aussieht und er meinte das könnten haarlinge sein.

jetzt sitzen sie bei dem schönen wetter draußen und wir desinfizieren grad das VG gehege.

wenn ich stronghold bekomme, nach wievielen tagen sind die viecher dann tot? weil wenn ich sie jetzt in den EB setze ist ja dann alles 'verseucht'.

• Hallo..ihr könnt den Eb noch zusätzlich mit einem Umgebungsspray wie z.B. Ardap behandeln, da weiß ich aber nicht, wo man das bekomme (ausser im Internet)

Stronghold wirkt sehr schnell, d.h. die Haarlinge werden sofort abgetötet, allerdings nicht die Eier.

Dort wirkt das Stronghold dann auf die schlüpfenden Larven.

Mach Dir keinen Kopf....wenns Haarlinge sind, sind die super zu behandeln :wink:

• okay, dank dir!

kann ich sie dann in den EB setzen wenn er behandelt wurde oder lieber noch ins VG gehege?

bevor ich die ganzen häuser und so ausbacken muss, so wies auf diebrain steht lass ich ihn da lieber noch drin, auch wenn mama das nicht so gefallen wird :D

• sooo ich muss den thread nochmal ausgraben und kann jetzt nach ein paar wochen zusammen im EB sagen DIE VG IST GEGLÜCKT, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :)

hab doch heute tatsächlich mitbeobachten können wie cappuccino bailey aufreitet :shock: und am anfang waren das die größten streithähne.:roll:

alles in allem sind die 3 echt harmonisch, was ich ja am anfang gar nicht geglaubt habe.

liebe grüße von einer glücklichen nathi :D

• Zitat von Nathi94

hab doch heute tatsächlich mitbeobachten können wie cappuccino bailey aufreitet :shock: und am anfang waren das die größten streithähne.:roll:

Dann ist sie wohl brünstig, denn normal gibts dann für den Kastraten eine Pipi-Dusche :lol:

Bungee kennt das schon, der dreht dann rechtzeitig ab 8)

Aber schön, dass sie sich so gut vertragen :wink: