Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG fast geschafft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben,

ich bekomme am mittwoch einen wunderschönen himalayakastraten aus dem forum vermittelt und stehe somit vor meiner ersten VG.
    ich hoffe meine zwei damen zeigen sich von ihrer besten seite :)

ich hab schon gefühlte 1000 seiten im internet durchgelesen, vorallem diebrain aber auch die beiträge hier im forum, aber ich bin trotzdem noch wahnsinnig aufgeregt.

am wochenende hab ich erst mal das VG gehege zusammengebaut:

insgesamt 2,25qm ( 1,50*1,50)
    http://www.abload.de/image.php?img=05082011185647zo.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=050820111857u7bb.jpg

das frischfutter lagert auch schon im kühlschrank und die kartons ( für die häuschen) schnippel ich morgen aus einem großen karton raus.
    ich hab auch vorsichtshalber noch einen futternapf dazu gekauft, vielleicht wollen sie ja anfangs nicht zusammen essen :D

hoffentlich geht alles gut, die drei sind ca gleich alt.
    zum glück hab ich ferien, dann kann ich alles gut beobachten ( so ne VG soll ja wahnsinnig interessant sein)

trotzdem hab ich noch eine frage, weil sich da manchmal die internetseiten widersprechen:
    ich setze ihn einfach gleich in das VG gehege mit den 2 ladies zusammen?
    denn manchmal wird geraten, den neuen erst durch ein gitter bekannt zu machen, damit sie sich beschnüffeln können.
    welche methode ist am besten, was wendet ihr an?

ich bin für weitere tips sehr dankbar und werde am mittwoch natürlich von der VG berichten.

lg

• Hay du,

also das du aufgeregt bist kann ich vollkommen nachvollziehen :D Ich hatte am Samstag meine erste VG und ich war total nervös ^^ Mir war fast schlecht vor aufregung :)

Ich habe ihn sofort in das normale gehege mit rein gesetzt und es vorher auch nicht sauber gemacht das er recht schnell den geruch der anderen annimmt. Bei mir hat das wunderbar funktioniert ein wenig gebrommsel und gequieke aber keine ernsthaften streitereien.

Inzwischen fressen sie schon alle zusammen und gebrommselt wird nur noch ganz selten.

Hier habe ich noch nie gelesen das sie jemand durch ein Gitter bekannt gemacht hat, glaube das würde auch nur für unnötigen stress der Meeris führen wie gesagt so wie ich von hier weis setzen sie alle immer direkt zusammen und das wurde auch mir geraten.

Die meinungen unterscheiden sich hier nur bei der frage im eigentlichen stall/gehege oder ein extra neues VG gehege, da hat jeder seine eigenen erfahrungen gemacht.
    Mir wurde auch beides geraten und wie gesagt habe ich mich dann dafür entschieden ihn direkt in das normale gehege mit rein zu setzen.

Ganz wichtig ist das du ausreichend leckeres Frisch Futter verteilst im ganzen gehege das alle genug zu fressen haben und kein Futterneid aufkommen kann!

Auch ausreichend Heu sollten sie haben und auch am besten verteilen so hab ich es gemacht. Frisch futter kannst du auch hier und da etwas verstecken in den ecken usw einfach das etwas ablenkung gegenüber dem Neuling da ist! Bei mir hat das super geklappt und ich würde es immer wieder so machen, das sie direkt im eigentlichen gehege sind, da ich auch denke das sie sich ja sonst nochmal umgewöhnen müssen und es nochmal stress bedeutet.

Ich drücke dir ganz doll die daumen *drück*

Hast du bilder von dem süßen?

• stimmt, deine geschichte hab ich auch mitverfolgt ganz heimlich :D

ich habe mich für das neutrale gehege entschieden, weil ich irgendwo mal einen passenden vergleich gelesen habe: wenn man grad beim fernsehen ist und ein fremder reinmarschiert und sich neben dich setzt bist du auch nicht begeistert, lernt man jemanden erst außerhalb kennen, dann darf der sich auch neben dich setzten :D ( oder so ähnlich)

ja frischfutter hab ich massenweise gekauft, hab mich auch gleich nach dem lieblingsfutter erkundet.

dankeschöön, hoffentlich läuft alles gut, ich bin sooo aufgeregt :D

schau, hier ist der link - Thema gelöscht -

ich bekomme den himalayakastraten cappuccino ( der vordere im bild) , ich werd ihn auch gar nicht umbenennen, der name passt zu ihm finde ich :)

• Hallo..also ich finde mit diesem Fernsehvergleich werden die Tiere arg vermenschlicht...

Bei den Menschen bedeutet Kennenlernen ja nicht gleichzeitig, dass man mit demjenigen fernseh schaut geschweige denn sein Leben verbringt...und bei den Schweinchen erwartet man quasi, dass sie sich nach 24 Std spätestens angefreundet haben.

Ich vertrete halt die Ansicht (aus Erfahrung), dass es für die Tiere stressfreier ist, wenn sie gleich im richtigen Gehege vergesellschaftet werden....wenns groß genug ist und genügend Rückzugsmöglichketen vorhanden sind.
    Viel wichtiger ist, dass die Charaktere zusammenpassen und sie sich gut riechen können :wink:

Man kann ja durchaus vorher misten oder die Kuschelsachen waschen :wink:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Cappucchino...der ist echt superhübsch :)

• Der ist ja echt süß ^^ Mit dem wirst du bestimmt viel spaß haben :)

Ja also ich meine das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe eben den Rat von Darie befolgt und bin sehr glücklich das ich das so gemacht habe. Bin mir aber ganz sich er das es bei dir bestimmt auch glücken wird hoffen wir einfach das sie sich wie Darie schon sagte sie sich alle gut riechen können ! :)

Wassermelone ist meinen ihr absoluter Favorit kannst ja mal versuchen :D

• Mit dem neutralen Gehege bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Ich bin ein Freund davon, wenn die eigenen Tiere rechte Rabauken sind. ;)

Wegen Geruch annehmen von anderen...... Manche reiben die neuen Tiere sogar mit dem Streu der alten ein. Viele, die das gemacht haben, konnten überhaupt keinen Unterschied feststellen, als wenn sie das neue Tier nicht eingerieben hätten. Das ist auch Quatsch, wenn man ma drüber nachdenkt. Die Schweinchen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und wittern den neuen Geruch natürlich durch das Streu hindurch. Der neue nimmt auch nicht den Geruch der alten auf, denn warum sollte sein Körper sich auch drauf einstellen? Er riecht immer wie er riecht, spätestens nach dem 1. Mal sauber machen.

Viel Glück, Nathi! :D

Edit: Nathi, wie alt sind denn deine beiden?

• Zitat von Nathi94

ich denke ich mach es jetzt auf neutralem boden, hab dafür ja schon alles vorbereitet, hoffentlich klappts dann auch :D

Das wird schon gutgehen :wink:

Die VG zwischen Mädels und Kastraten ist eigentlich am unproblematischsten....

Wobei....meine erste VG mit 2 Mädels und 1 Kastraten fand auch im neutralen Gebiet statt, ca 5 m².....aber da kam der Aspekt "Nicht-riechen-können" dazu.

Schröderchen und Pommes konnten aich absolut nicht leiden, es endete damit, dass ich ihn wieder abgeben musste.

Dann zog Bungee hier ein, und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Den hatte ich übrigens erstmal ca 30 min ins Gehege gesetzt und dann die Mädels dazu, klappte super :)

• ich denke es wir schon klappen :D Kommt dein schätzchen am Mittwoch mit einer MFG oder holst du ihn selbst ab?

Wie alt bist du eigentlich?Ich frag mich das so oft hier schade das im Profil das alter nicht dabei steht.

:D

EDIT: 94 ich sehs grad hahahaha wie schlau ich manchmal bin hihi

• darie: dann hoff ich mal dass sich meine riechen können :D es kommt halt einfach auf die chemie zwischen den schweinchen an.

Mausy87: ja ich bin 17 :D der cappucchino kommt per tierversand, seine besitzerin hat auch schon gute erfahrungen damit gemacht und anders wäre es nicht möglich gewesen.

Balthy: die beiden sind jetzt 7 monate alt und der cappucchino wird auf 8 monate geschätzt.

juchu, die bestätigungsmail vom tierversand kam gerade, da ich noch ein paar fragen hatte, jetzt ist alles klar und er kann kommen :)

• Also ich habe gerade eine VG mit 4 fremden Tieren hinter mir und ich kann dir nur raten, setz das "fremde" Tier immer zuerst in das VG-Gehege, denn für ihn ist es ein neues Gehege mit neuen Gerüchen und Geräuschen. Die anderen kennen zB schon deine Stimme oder die Gerüche der Wohnung. Für sie ist es, als würdest du sie in den Auslauf setzen.

Aber solange wie darie geschrieben hat, würde ich es auch nicht machen. Also ich habe die fremden Schweine so 10 Minuten reingesetzt. Obwohl ich glaube, dass es auch nicht viel verändert, wenn sich die Tiere nicht mögen, dann mögen sie sich nicht.

Ansonsten bist du schon gut vorbereitet. Viel Frifu, viele Verstecke, verschiedene Heuplätze anbieten und vllt auch Heuberge, inden man spielen kann. Das lenkt ab :) Achso viel Zeit und ruhige Nerven solltest du noch einplanen. Und bitte nicht keine 2000 Gäste einladen, aber ich denke das weißt du selber :)

Viel Glück!

• Also ich kann dir auch nur empfehlen den Cappuccino als erstes in das VG Gehege zu lassen, lass ihm aber etwas Zeit sich erstmal zu sammeln nach dem Transport und 'stresse' ihn nicht gleich mit den neugierigen Mädels ;) Hier hat er sich bei den Damen ganz toll benommen. Selbst mit dem Bock war er sehr nett, aber Lenny ordnet sich auch sehr deutlich unter. Ich wünsche dir und dem kleinen alles gute für die zukunft und wenn nochmal irgendwas ist melde dich bei mir. Ich freue mich so sehr für den kleinen von Belgien an den kalten Niederrhein und nun ins schöne Augsburg ;) kleine Weltreise !

LG Siri

die schon ein paar Tränchen wegdrücken wird beim Abschied.

• Zitat von Siri_Minerva

Also ich kann dir auch nur empfehlen den Cappuccino als erstes in das VG Gehege zu lassen, lass ihm aber etwas Zeit sich erstmal zu sammeln nach dem Transport und 'stresse' ihn nicht gleich mit den neugierigen Mädels

Jep...das war der Grund, warum ich Bungee die 30 min...(kann sogar länger gewesen sein) alleine ins Gehege gesetzt habe.

Er sollte sich erstmal etwas aklimatisieren und ausruhen vom Transport und da finde ich 10 min viel zu wenig.

Aber muss jeder selbst entscheiden

• okay dann mach ich das so :) ich brauch eh ne ewigkeit die beiden rauszukriegen- meine mutter hat da mehr übung ( aber die ist da leider nicht da :( )
    das ist ja super wenn er schon damenerfahrung hat, dann bekommt er meine sicher auch in den griff :D

stimmt, das ist echt ne weltreise, hoffentlich gefällts ihm hier auch :) wir werden uns sehr gut um ihn kümmern, die vorfreude hier ist riesig :)

lg