Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Bei meinen 3 Meerschweinchen wurde heute beim TA der Verdacht auf Haarlinge bestätigt. Sie wurden allesamt mit "Effipro" (einem Antiparasitikum) eingesprüht. Der TA meinte auf meine Frage hin ob ich denn das Gehege, das komplett aus Holz besteht irgendwie behandeln soll, dass ich es nicht tun müsste.
    Jetzt lese ich aber auf einigen Seiten, u.a. auch bei diebrain, das eine Desinfektion nötig ist. Gründlich gereinigt habe ich es soeben. Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig was die weitere Behandlung betrifft. Will ja auch auf keinen Fall meine Tiere mit vielen Chemikalien kontraktieren... Und ich denke dieses "Effipro"-Mittel war schon nicht ohne, oder?
    Habt Ihr Erfahrungen und wertvolle Tipps?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Karo

• Hallo,

Haarlinge sind noch die harmloseste Form von Parasiten und recht leicht in den Griff zu bekommen. Eine gründliche Reinigung ist ausreichend. Vielleicht etwas öfter misten als normal aber sonst alles wie immer.

Effipro habe ich hier auch bekommen für meine Babys gegen Haarlinge, da sie für einen Spoton noch zu jung waren. Es riecht furchtbar und bei starkem Befalll hilft es nicht besonders gut finde ich. Zumindest war es bei meinen so.
    Wichtig ist das sie nach dem besprühen warm gehalten werden, da das Spray Alcohol enthält was auf der Haut sehr kalt wird.

Wenn du ausgewachsene Schweine hast und das Spray nicht helfen sollte, lass die Advocat geben. Das hat bei meinen letztes Jahr super geholfen.

• Hallo,

wir hatten hier auch letztens Haarlinge. Besonders wichtig ist, dass die Tiere in ca 10 Tagen nochmal behandelt werden. Die Eier von den Haarlingen können die Behandlung nämlich überleben und die schlüpfen dann nach ein paar Tagen. Das ist jedenfalls beim frontline Spray der Fall, welches genau wie Effipro den Wirkstoff Fipronil enthält.

Ich habe auch nicht alles desinfiziert. Lediglich gründlich sauber gemacht und auch jedes mal den Stall feucht ausgewischt um den Staub zu entfernen. Außerdem habe ich die Kuschelsachen nach dem Waschen für ca 2 Tage eingefroren.

Wenn wir nochmal Haarlinge haben bestehe ich aber auf einem Spot-On, das ist eindeutig stressfreier.

• Würde auch sagen, dass gründliches Reinigen reicht.
    Ich benutzte übrigens bei Haarlingen immer BioMaxan von Hugo.
    Das wirkt super und ist keine große Chemie-Keule.
    Der Wirkstoff stammt aus einer Chrysanthemenart und ist deshalb als "bio" zu sehen. Der wird auch in der Bio-Landwirtschaft als Insektizid eingesetzt.
    Kann man auch mal mit seinem TA besprechen.
    Ansonsten Spot-on, wenn möglich.

• Hallo,

ich war heute beim TA-ebenfalls haarlinge :( meinen großen hat es voll erwischt. er hat sich am rücken schon aufgekratzt und hinter den ohren sind ihm schon ein paar haare ausgegangen.

der TA hat alle drei mit fontline eingesprüht und gesagt ich soll dann mit einem flohkamm die reste und eier auskämmen. jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher wann ich das machen soll. kann es sein,dass er nach zwei tagen kämmen gesagt hat oder in zwei tagen soll alles weg sein...?

mann,ich bin schon so vergesslich :roll:

was meint ihr?wann soll ich die schweine kämmen?

lg

• Das mann Schweine kämmen soll hab ich ja noch nie gehört.

Du musst sie wirklich nicht kämmen. Das wäre eine totale qual für die schweine wenn du sie mit einem flohkamm bearbeitest. Die behandlung sollte nochmal wiederholt werden, damit die Haarlinge in den eiern auch absterben sobald sie geschlüpft sind.

Besser als Frontline ist auch ein Spot on. Der wirkt 4 Wochen und tötet auch alle kommenden Eier ab.

• Hab grade mal bei diebrain nachgelesen. Da wird tatsächlich zum ausbürsten geraten aber ich denke damit ist kein Flohkamm gemeint, denn der ist so fein das du den Schweinen damit die Haare ausreißen würdest.
    Wenn dann nimm eine weiche bürste, wie man sie auch für babys benutzt.
    Ich halte es trotzdem für überflüssig. Habe meine bei Haarlingen nie gekämmt und die Haarlinge sind auch so alle abgefallen. :wink: