Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch bleibt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

seit Februar habe ich 3 Schweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Dabei war auch meine Luna. Als aus 3 Schweinchen 5 wurden und die VG gut abgelaufen ist, habe ich alle mal mit zum Tierarzt meines Vertrauens genommen. Alle waren nach meiner Futterumstellung (Trockenfutter auf Frischfutter) gut genährt, die einmal im Kreis Krallen hatte ich auch schon geschnitten, und so war alles super. Bis auf Lunas Bäuchlein. Das habe ich mit Sab Simplex aber wieder gut in den Griff bekommen.

Aber: Das Bäuchlein kommt immer wieder. Diesmal ist es wieder etwas stärker ausgebrägt als beim letzten mal. Ich habe eine Freundin, die Tierärztin ist. Sie hat Luna versorgt und meint, dass der Bauch weich ist, keine Strukturen zu finden sind. Also, diesmal größerer Blähbauch.

Ich hoffe, dass ich den Bauch wieder mit Sab Simplex in den Griff kriege, aber was wenn nicht? Und vor allem: Wieso kommt der Bauch immer wieder? Die 4 anderen haben keine Probleme. Ich fütter täglich Fenchel bei (den frisst Luna auch) und lasse sämtliche Kohlarten und Kohlteile weg. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen könnte. Hat hier jemand einen Rat?

Lieben Dank,
    Anke

EDIT: Das Bäuchlein ist fühlbar gebläht, jedoch macht Luna keine Geräusche, wenn man sie abtastet, sie meldet also keine großen Schmerzen beim Abtasten.

• Hallo,

mmh... könnte es vielleicht sein, dass irgendetwas anderes bläht. Dass du keinen Kohl fütterst sagtest du ja schon. Aber vielleicht liegt es an einem Salat oder so etwas. Jedes Schwein verträgt eine Gemüsesorte ja anders. So war es jedenfalls bei meinem Gizmo, er hatte auch immerwieder mal nen Blähbauch. Ähnlich wie bei dir, scheinbar keine Schmerzen und putzmunter, aber eben aufgebläht. Nach einer Zeit bekam ich ein Gefühl dafür, was er verträgt und was nicht so gut, aber das dauert seine Zeit.

Eine andere Vermutung wäre, dass Luna vielleicht ne bakterielle Erkrankung im Darm hat, die immer wieder die Blähungen auslöst. Aber dann hätte sie whs größere Schmerzen. Vllt. kannst du sie ja daraufhin einfach mal untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Gegen die Blähungen kannst du noch abgekühlten verdünnten Fencheltee reichen. Wenn die Blähungen doch am Futter liegen, soll man erstmal das Grünfutter absetzen und dann langsam wieder mit Fenchel und Möhren anfangen. Achja und du kannst ihr auch die Köttel von gesunden Schweinchen füttern um die Darmflora wieder richtig in Gang zu bringen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
    Liebe Grüße und gute Besserung an Luna,
    Jenni

• Hallo,

ein Blähbauch kann von der Ernährung kommen, aber auch durch andere Ursachen, zB Parasiten. Wurde denn schon mal eine große Kotuntersuchung auf auf Giardien Kokziedien, Würmer etc. gemacht? (3 Tage Sammelprobe abgeben). Das würde ich schnellstens durchführen lassen.

Liebe Grüße
    Lys

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also, ich muss jetzt einfach mal so doof fragen: Kotprobe, da müsste ich sie also einzeln setzen bis sie mir ein paar Köttelchen liefert und dann wieder zurück? Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, wenn auch nicht so schön für sie?

Ich bin ab Mittwochmorgen bis Sonntagabend weg. Mache mir da aber keine Sorge, da meine "Tierarztfreundin" die Betreuung der Kleinen übernimmt. Ich könnte Morgenabend oder Mittwochmorgen noch ein bisschen Köttel für sie sammeln und sie nimmt die dann am Donnerstag mit ins Labor.

Liebe Grüße,
    Anke

• Hey ich habe vor einer woche auch einen aufgeblähten Bauch bei meinem Schweinchen festgestellt.Leider muss ich dir sagen das es auch Tumore sein können die den Bauch aufblähen lassen.Leider war das bei meiner Maus der Fall..Ich musste sie vor 3 Tagen erlösen :cry: Ich wünsche dir das du das schnell abgkärt bekommst und das es deinem schweini schnell wieder gut geht!Lg

• Für die Probe musst du eben oft dabei sitzen. Es sollte eine Sammelprobe über einen Zeitraum von 3 Tagen sein, da nicht immer alle Parasiten gleichzeitig ausgeschieden werden. Einfach gut ausputzen und dann immer hinterher sein ;)
    Alles Gute
    Lys

• Huhu,

oh, Mist. Dann kann ich das aber wirklich erst ab nächste Woche Montag machen. Wieso tritt sowas immer auf, wenn man mal weg fährt? ich bin sonst eigentlich immer zu Hause, aber da mein Freund derzeit in Russland ist und ich nicht alleine zu Hause sitzen wollte, ist alles voll verplant :(

Da das Bäuchlein so immer mit SabSimplex weggegangen ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich die Probe sowieso nur Proforma mache, um mir nachher keine Vorwürfe zu machen, und starte die Aktion am Montag :(
    Und da denkt man, man ist schon gegen alles gewappnet, wenn man einen Tierarztschweinesitter hat.

Liebe Grüße,
    Anke