Hallo zusammen,
seit Februar habe ich 3 Schweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Dabei war auch meine Luna. Als aus 3 Schweinchen 5 wurden und die VG gut abgelaufen ist, habe ich alle mal mit zum Tierarzt meines Vertrauens genommen. Alle waren nach meiner Futterumstellung (Trockenfutter auf Frischfutter) gut genährt, die einmal im Kreis Krallen hatte ich auch schon geschnitten, und so war alles super. Bis auf Lunas Bäuchlein. Das habe ich mit Sab Simplex aber wieder gut in den Griff bekommen.
Aber: Das Bäuchlein kommt immer wieder. Diesmal ist es wieder etwas stärker ausgebrägt als beim letzten mal. Ich habe eine Freundin, die Tierärztin ist. Sie hat Luna versorgt und meint, dass der Bauch weich ist, keine Strukturen zu finden sind. Also, diesmal größerer Blähbauch.
Ich hoffe, dass ich den Bauch wieder mit Sab Simplex in den Griff kriege, aber was wenn nicht? Und vor allem: Wieso kommt der Bauch immer wieder? Die 4 anderen haben keine Probleme. Ich fütter täglich Fenchel bei (den frisst Luna auch) und lasse sämtliche Kohlarten und Kohlteile weg. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen könnte. Hat hier jemand einen Rat?
Lieben Dank,
Anke
EDIT: Das Bäuchlein ist fühlbar gebläht, jedoch macht Luna keine Geräusche, wenn man sie abtastet, sie meldet also keine großen Schmerzen beim Abtasten.